1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. 107 & 108
  7. Rueckfahrkamera

Rueckfahrkamera

Peugeot 107 P
Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 13:10

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen gebrauchten Peugeot 107 von 2009 gekauft. Tolles Auto, aber jetzt habe ich ein ziemlich nerviges Problem und bin mit meinem Latein am Ende.

Der Vorbesitzer hat sowohl vorne als auch hinten Sensoren von Waeco nachgerüstet. Leider waren diese nicht korrekt eingebaut und haben viel zu oft angeschlagen. Deshalb hat er sie in einer Werkstatt deaktivieren lassen. Soweit so gut.

Nun habe ich das Radio gewechselt und wollte bei der Gelegenheit auch eine Rückfahrkamera nachrüsten. Alles angeschlossen, aber kein Bild! Ich habe den Hersteller kontaktiert, aber es funktionierte einfach nicht. Da ich sowieso vorhatte, die Sensoren auszutauschen, dachte ich mir, ich könnte sie testweise anschließen. Doch auch die Sensoren funktionieren nicht.

Zuerst dachte ich, dass vielleicht die Kamera defekt ist, aber da die Sensoren ebenfalls nicht reagieren, glaube ich das eher nicht. Ich habe die Leitungen durchgemessen: auf der Plus-Leitung liegen normale 12 V an, und der Masseanschluss hat auch 0 Ohm. Soweit scheint alles zu passen, aber es tut sich trotzdem nichts.

Ich habe den Einbau nach einigen Tutorials vorgenommen. Hinten habe ich das Plus-Kabel an das rote Kabel angeschlossen, wo auch die alten Sensoren angeklemmt waren. Zur Info: Alle Lichter hinten funktionieren korrekt, also Rücklicht usw. Auch vorne kommen 12 V an. Ich verstehe einfach nicht, warum die Technik nicht funktioniert. Die hinteren Sensoren waren abgetrennt – ich habe sie wieder angeschlossen, aber es scheint alles tot zu sein.

Ich habe keine Ahnung, was die Werkstatt da gemacht hat; das Ganze ist mir absolut unverständlich. Heute Abend werde ich den Vorbesitzer anschreiben und fragen, welche Werkstatt das war und ob die noch wissen, was dort gemacht wurde.

3 Antworten

Dann klemm doch mal die Kamera ans Rückfahrlicht (+) und die andere Leitung auf Masse.

Oder im Zweifel direkt mal an die Batterie um zu sehen, ob nicht die Kamera selbst das Problem ist.

Ist das eine Funkkamera oder noch eine mit gelber Chinchbuchse ?

Gruß

Andreas

Es kann schon nervig sein herauszufinden, wie jemand anderes After Market Produkte eingebaut hat.

Möglicherweise wurden die nachträglich eingebauten Rückfahrsensoren so eingebaut, dass der Ton über das Werksradio übertragen wird. Beim Wechsel auf ein anderes Radio kann dies verloren gegangen sein. Daher lässt sich womöglich gar nicht prüfen, ob die Sensoren funktionieren oder nicht.

Es gibt prinzipiell wohl nur zwei Möglichkeiten, wie Komponenten angesteuert werden: Dauermasse und geschaltetes Plus oder Dauerplus und geschaltete Masse. Wenn man den Eingang am Rückfahrscheinwerfer abgreift würde ich wohl auf Dauermasse und geschaltetes Plus tippen. Ob es gut geht, wenn man die Kamera direkt über die Spannungsversorgung des Rückfahrscheinwerfers betreibt? Hängt wohl von den Komponenten ab. Der korrekte Weg wäre wohl ein Relais.

Diagnosen wie "Warum zeigt die Kamera nichts an?" sind aus der Ferne auch immer schwierig.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 8:03

Das habe ich schon gemacht habe extra den + Pol zur Sicherheit rausgemessen das Kabel auch direkt angeschlossen.

An die Batterie habe ich die Kamera noch nicht gehängt da ich noch ein Sensor Set habe auch komplett neu, was auch nicht funktioniert wäre schon ein extremer Zufall.

Ist eine Kamera mit Chinch.

Zur Not bastel ich das Teil wieder raus und schliess mal direkt an.

Der vorbesitzer meinte er erkundigt sich mal bei der Werkstatt wie die das gemacht haben, allgemein war die ganze Verkabelung etwas abenteuerlich es wurde Strom vom Zigarettenanzünder genommen usw.

Deine Antwort