1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Rückfahrkamera

Rückfahrkamera

VW Passat B8
Themenstarteram 1. April 2025 um 18:40

Moin ihr Lieben,
ich habe eine Frage zum Passat Variant B8 Comfortline aus 2016.
Folgendes "Problem" ist aufgetreten.
Meine Kinder haben einen solchen bei einem Händler erworben. Leider konnte ich nicht persönlich dabei sein. Es stellte sich heraus, dass er neben selbstständigem einparken auch hinten eine Kamera verbaut hat.
Diese blieb wohl beim einlegen des Rückwärtsganges ohne Funktion. Meine Kinder wussten nicht, dass diese Funktion deaktivierbar ist und händisch bei Bedarf zugeschaltet werden kann. Es wird momentan lediglich das Fahrzeug grafisch dargestellt, vermutlich wegen der Sensoren. Meine Vermutung ist, dass schlicht der Haken im Menü nicht gesetzt bzw. deaktiviert wurde. Der Händler scheint von VW wenig Ahnung zu haben, sonst hätte er wohl danach geschaut. Kann ich u. U. mit meiner Vermutung richtig liegen oder gibt es andere Möglichkeiten eines Defektes? Morgen früh wollten wir ihn zulassen und dann abholen. Nun zögert mein Schwiegersohn, obwohl ihm die Kamera grundsätzlich nicht so wichtig wäre...
Ich danke Euch schonmal für eure Einschätzungen.

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 1. April 2025 um 18:42

Moin ihr Lieben,
ich habe eine Frage zum Passat Variant B8 Comfortline aus 2016.
Folgendes "Problem" ist aufgetreten.
Meine Kinder haben einen solchen bei einem Händler erworben. Leider konnte ich nicht persönlich dabei sein. Es stellte sich heraus, dass er neben selbstständigem einparken auch hinten eine Kamera verbaut hat.
Diese blieb wohl beim einlegen des Rückwärtsganges ohne Funktion. Meine Kinder wussten nicht, dass diese Funktion deaktivierbar ist und händisch bei Bedarf zugeschaltet werden kann. Es wird momentan lediglich das Fahrzeug grafisch dargestellt, vermutlich wegen der Sensoren. Es ist kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Meine Vermutung ist, dass schlicht der Haken im Menü nicht gesetzt bzw. deaktiviert wurde. Der Händler scheint von VW wenig Ahnung zu haben, sonst hätte er wohl danach geschaut. Kann ich u. U. mit meiner Vermutung richtig liegen oder gibt es andere Möglichkeiten eines Defektes? Morgen früh wollten wir ihn zulassen und dann abholen. Nun zögert mein Schwiegersohn, obwohl ihm die Kamera grundsätzlich nicht so wichtig wäre...
Ich danke Euch schonmal für eure Einschätzungen.

Die Kamera fährt beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch raus.
Das kann man als Benutzer auch nicht in irgendeinem Menü dauerhaft deaktivieren.
Wenn da nicht gerade jemand mit VCDS & Co. in den Steuergeräte wild rumgefummelt hat, würde ich auf einen Defekt schließen.

Hallo, beim meinem Fahrzeug wurde die Kamera nachträglich eingebaut, deshalb war sie beim einlegen des Rückwärtsganges nicht automatisch aktiviert, es war nur die Ansicht der parkpieper da. Erst durch drücken des Buttons für die Kamera war sie aktiv. Vielleicht ist es hier auch so.

Themenstarteram 1. April 2025 um 19:21

Die Kamera sitzt nicht im Emblem. Sie sitzt wie bei meinem Touran oberhalb des Kennzeichens etwas außermittig.
@pfaelzerwildsau schrieb am 1. April 2025 um 21:15:04 Uhr:
Das kann man als Benutzer auch nicht in irgendeinem Menü dauerhaft deaktivieren.
Wenn da nicht gerade jemand mit VCDS & Co. in den Steuergeräte wild rumgefummelt hat, würde ich auf einen Defekt schließen.

Themenstarteram 1. April 2025 um 19:22

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 1. April 2025 um 21:15:04 Uhr:

Das klingt aber nicht nach Serie.
Ich habe ein Comfortline MJ16, dort ist die Kamera hinter dem Emblem und fährt auch raus.
Da könnte bestenfalls der Vorbesitzer Auskunft erteilen.
Zumindest ich bin da dann raus.

Themenstarteram 1. April 2025 um 19:23

Die Kamera sitzt nicht im Emblem. Sie sitzt wie bei meinem Touran oberhalb des Kennzeichens etwas außermittig.

Ist es möglicherweise ein Re-Import?

Themenstarteram 1. April 2025 um 19:29

Also zumindest ist auf einem Bild des Armaturenträgers neben dem Schalter für das einparken auch ein Schalter mit Kamarasymbol, Pylone und "P". Das ist original.

Ich kenne diese Kombination so nicht, was nicht heißen soll, dass es das nicht gibt.

Da musst du auf weitere Antworten warten.

Wie gesagt ich bin da leider raus.

Themenstarteram 1. April 2025 um 19:33

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 1. April 2025 um 21:26:11 Uhr:

Ist es möglicherweise ein Re-Import?
Themenstarteram 1. April 2025 um 19:37

Laut den uns vorliegenden Unterlagen nicht, nein. Er hat ansonsten ziemlich volle Hütte inklusive volldigitalem Kombiinstrument, den superbequem Sitzen mit Massage etc... Ich glaube nicht, dass da an einer originalen Kamera gespart wurde. Vorne Mittig unter dem Kennzeichenträger sitzt zusätzlich zu den in den Stoßstangen verbauten Sensoren definitiv auch etwas, das auf dem Bild nach Kamera aussieht.

Themenstarteram 1. April 2025 um 19:48

Hier ein Bild davon

1000101530
Themenstarteram 1. April 2025 um 19:51

Und das von vorne...

1000101532
Deine Antwort