ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Rückfahrkamera TT8J mit 193er RNS-E - Lösung R8 Steuergerät?

Rückfahrkamera TT8J mit 193er RNS-E - Lösung R8 Steuergerät?

Audi TT 8J
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 20:40

Hallo an alle 193er im TT,

ich habe einen 2011er TT Roadster:

-RNS-E mit "MEDIA"-Taste (193er wohl)

-Bluetooth FSE

-AMI

-PDC hinten

Am AMI nutze ich stets den USB-Anschluss für einen USB-Stick. Bis hierhin alles super.

Nachgerüstet hätte ich gerne

-eine Rückfahrkamera

-Hilfslinien nicht zwingend erforderlich

-Aktivierung RFK bei Einlegen Rückwärtsgang (S-Tronic)

2 Probleme:

a)

-TT8J (weder Coupé noch Roadster) hat keine Griffleiste

-Kennzeichenleuchte als RFK-Ersatz unschön, da ich bereits LED-Kz.-Leuchten habe und der Beleuchtungsunterschied zu deutlich wäre

Bliebe noch eine Unterbau-Kamera: http://www.ampire.de/KC802-NTSC.htm?...

Die sind heutzutage auch recht unauffällig.

b)

-RNS-E hat für die Nachrüstung von Anschlussinterfaces die Einschränkung "Nur für RNS-E Version mit Minimum Software 550 und bis Baujahr 2010 möglich; nicht möglich für Lamborghini", also die alte Geschichte: 192er (CD/TV-Taste) sind noch einfach anzuschließen, 193er machen Probleme.

 

Einziger "Strohhalm" bei dieser Variante: R8 Steuergerät, da es ja im R8 serienmäßig RFK gibt und dort auch das 193er RNS-E zum Einsatz kommt.

Im A3 schon mehrfach erfolgreich umgesetzt:

http://audi-a3club.ru/showthread.php/showthread.php?t=1083

https://www.youtube.com/watch?v=_iJ2IJ-nMAU <-geile Rumpelgarage

http://www.motor-talk.de/.../rueckfahrkamera-am-a3-t1466755.html?...

Die Anschlüsse am RNS-E:

http://www.luetz-hawranke.ch/.../...elegungen_AMI_UND_RNS-E_EU_USA.pdf

bieten ja offenbar den 32-poligen Stecker, an den Interfaces angeschlossen werden können, und wo offenbar auch der Anschluss für das R8 Steuergerät hinkommt:

https://www.kufatec.de/shop/media/images/popup/35637.jpg

Hier die Kamera: https://www.kufatec.de/shop/media/images/popup/35637_1.jpg

An PIN C2 der 4er Mehrfachsteckverbindung ist das "Signal vom Schalter für Rückfahrleuchten" vorgesehen, 193er "G" Index vom A3 haben dies meist nicht, Index "D" und "E" vom TT offenbar eher schon.

Ich hatte meines noch nicht raus, daher weiss ich nicht, ob RFSL an PIN C2 da ist oder nicht. Außerdem habe ich ja das AMI: ist damit der 32polige Mehrfachstecke schon belegt und ich hätte gar keine Chance für RFK? Oder läuft das AMI über den großen 4er Stecker?

Steuergerät R8 kostet aktuell lt. ETxx 280 Ocken + Märchen = 333,20 EUR. Im Netz kriegt man das Teil für um die 250. Teilenummer 420910441A (Index "A" offenbar für 193)

 

D A H E R M E I N E F R A G E (vielleicht auch an die A3-User mit 193er RNS-E):

----------------------------------------------------------------------------------------------------

a) gibt es schon User, die im TT (vielleicht mit R8 Steuergerät) am 193er RNS-E eine RFK nachgerüstet haben?

b) welche Teile sind zu empfehlen?

-Steuergerät R8? (dann mit Hilfslinien und Lenkwinkelveränderung? Kalibrierung möglich oder Fehlermeldung?)

-Kabelbaum Kufatec?

-Kamera R8? A6? Universal Unterbau? (NTFS-Kamera oder PAL?)

c) ist bei mir durch AMI am RNS-E überhaupt noch was frei? (ohne AMI wäre unschön, zur Not mit 2 SDHC-Karten aber noch machbar)

Ich habe BEWUSST einen neuen Thread aufgemacht, da es in den bisherigen Beiträgen vornehmlich um Nachrüstungen im A3 ging, zwar sehr aufschlussreich, aber hinsichtlich TT8J (und speziell Roadster) nicht zielführend.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Also es geht mit dem r8 Teil mit Hilfslinien und Kalibrieren geht auch mit Umwegen mit ami gibt es auch keine Probleme bei Fragen melden

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 11:59

Danke für die schnelle Antwort.

Auch für den AMI-Hinweis, die 32-polige Buchse am RNS-E scheint dann für die Nutzung FREI zu sein. :-)

Ein paar Fragen verbleiben, nämlich:

Welche Komponenten benötige ich konkret? Steuergerät R8 (420 910 441 A) ist klar.

Kabelbaum habe ich bei Kufatec gefunden:

https://www.kufatec.de/.../kabelsatz-rckfahrkamera-audi-r8

Ist mit 89 EUR auch preislich akzeptabel.

Anbei mal ein Anschlussbild, denn ich möchte ja NICHT die original R8-Kamera nutzen, da ich keine Griffleiste und somit keine Integrationsmöglichkeit habe. (A entfällt)

B) Unterbau-Kamera mit Cinch-Anschluss und Plus/Minus für Strom

C) Adapter Fakra/Cinch

- handelt es sich bei dem Anschluss der R8-Kamera überhaupt um Fakra?

- funktioniert überhaupt ein Anschluss Fakra auch Cinch?

D) grauer Stecker ist offenbar der 32polige für`s RNS-E, dort sind noch 3 weitere Kabel dargestellt:

- 1) RFSL-Signal?

- 2) Masse?

- 3) CAN High/Low-Anschluss? (dürfte aus der Einbauanleitung hervorgehen, vielleicht weiss es aber jemand hier?)

E) schwarzer Stecker ist offenbar für Anschluss an R8 Steuergerät gedacht:

- kleiner schwarzer Stecker? Kommt auch ins Steuergerät?

Vielleicht kann noch jemand bestätigen:

-Kabelbaum Kufatec der richtige?

-Fakra-Adapter funktioniert?

-was ist kleiner Stecker "E"?

Rfk-r8

Also ich denke nicht das das Stg mit der nicht org Cam läuft schick mir mal per pm einen Mailadresse

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 21:30

OK, also Cinch-Cam wird vermutlich schwierig werden, wobei ich nicht glaube, dass die Kameras selber für die Liniendarstellung, die das Steuergerät emuliert verantwortlich sind.

R8-Kamera krieg` ich ja aufgrund fehlender Griffleiste schwer montiert.

Was ist denn mit dem restlichen VAG-Regal? Bspw. RFK vom Q3? Teile-Nummer 5N0827566AA - neu 243 EUR.

Hat auch Stromanschluss und so wie es aussieht Fakra?

http://www.ebay.de/itm/252174575694?...

Das Ding kriege ich wenigstens unauffällig eingebaut, und wenn es 1:1 wie die R8-Cam läuft, wäre das die Lösung.

Und vielleicht kriege ich noch die Leitung vom dämlichen Kofferraumöffner in der Fahrertür nach hinten verlängert, dann kann man wenigstens mal ordentlich die Klappe aufmachen, der Taster ist ja im Q3-Modul drin...

Aber wichtiger wäre natürlich, ob die Q3-Cam videotechnisch was taugt...

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 8:35

Hier sieht man die Anschlüsse, 4 Stück, davon 1x Plus (rot) 1x Minus (schwarz) für die Stromversorgung und 2 (gelb, schwarz), die in den Fakra gehen. Meine Aftermarktet-Cam hat auch 4 Pole, dann werde ich wohl der erste sein, der einen Anschluss versucht...

5n0827566aa

Das sieht der rfk von vw in Der Löw Ausführung ähnlich

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 20:38

Nein, ist die "HIGH" - Variante: http://www.ebay.de/.../281056910125?...

am 3. März 2016 um 9:10

Hallo zusammen,

 

ich verfolge gerade eure Lösung, welche ich auch an meinem TT RS umsetzen möchte. Was mir allerdings noch unklar ist, wie befestigt ihr an einer Audi TT Heckklappe eine RFK vom Q3 mit Griffmulde. Des Weiteren würde ich noch gern wissen, ob ihr mit VCDS noch etwas codieren müsst.

am 4. März 2016 um 12:31

Ach noch etwas, falls jemand anderweitig Hilfe braucht, ich habe VCDS und wohne im Raum Konstanz

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 20:04

Hallo zusammen, es geht mal weiter hier. Entscheidung fiel nun für die Original-Lösung R8-Steuergerät (420 910 441 A) und der dazugehörigen R8-Kamera (420 980 551). Mit folgendem Clou: es kommt NICHT das Außengehäuse der R8-Cam zum Einsatz (420 980 563 + Inneneinsatz 420 980 567), da diese Kombination ja in die R8 Griffleiste gesteckt wird (die es beim TTRS ja nicht gibt).

Vielmehr bediene ich mich im VAG-Konzern, denn bspw. Tiguan, A64F, A84H oder Q74L haben die nahezu baugleichen Cams (alle mit Indexendung 980 551), dort kommt aber in vielen Fällen ein Gehäuse zum Einsatz, das nicht viel größer als die Cam selber ist, und diese im 45°-Winkel fixiert. (siehe Bild)

Das Teil hat den Aufdruck "BENTLEY", und wenn ich mir den Preis anschaue: knapp 50 EUR für 2 popelige Plastikteile, dann weiss ich, wo der Preis herkommt. (Teilenummer: 3W0 807 210 B + Deckel 3W0 807 151)

Die R8-Cam passt wie angegossen rein und wird doch den dreieckigen Plastikeinsatz fest fixiert.

Kabelbaum ist unterwegs, hab nur grad bei -10°C keine Lust, den Hobel auseinanderzunehmen.

In Kürze mehr...

B-e-n-t-l-e-y
am 6. Januar 2017 um 9:57

Hallo zusammen,

 

ich habe das Original-Lösung R8-Steuergerät (420 910 441 A) und der dazugehörigen R8-Kamera (420 980 551) verbaut. Und siehe da, es funktioniert fantastisch. Bilder folgen. Allerdings würde mich noch interessieren, wo du die Cam einbaust.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 11:54

Bei Dir funktioniert es? Was für ein Fzg. fährst Du denn? A3?

Hier ist einer aus England, der hat sich an den TT MK2 rangewagt:

https://youtu.be/FAWFeIhIGts (Link zu seiner Homepage bei Fratzenbuch ist unten drin)

Er hat als Einbauort (allerdings) den Vorsprung in der Heckstoßstange (also vor der Nebelschlussleuchte) gewählt. Funktioniert sicherlich, ist aber ein Blickwinkel, der ziemlich tief ist... (und beim RS ist der Vorsprung auch anders...)

Ich würde mich eher an den Kofferraumdeckel (Roadster!) ranwagen, zwischen den Kennzeichenleuchten (genau mittig) ist genug Platz. Einzige Frage ist, wie es dahinter (INNEN!) aussieht. Selbst wenn dort ein doppeltes Blech sein sollte, kriegt man das schon weggefräst. Bald :-)

Kabelbaum ist jetzt da, Verbindung RNS-E - Steuergerät, Verbindung Steuergerät Cam (Strom+Fakra) und 3 Kabel: 1x Dauerplus, dann noch Can High (PIN 9 schwarz/weiss) und Can Low (Pin 10 schwarz/gelb). Easy also.

Ich muss nur die Verbindung vom Steuergerät zur Cam modifizieren, da das Steuergerät nicht wie beim R8 hinter den Fahrersitz kommt, sondern ich es hinter dem Handschuhfach montiere(n möchte). Daher wäre die Verbindung bis Cam zu kurz. Fakra habe ich 6m neu bestellt und Strom 2polig löte ich zwischen.

am 9. Januar 2017 um 18:56

Also ich fahre einen TT RS Roadster und habe die Kamera in der Höhe von der Nebelschlussleuchte montiert. Du hast zwar recht, das der Blickwinkel dadurch gewöhnungsbedürftig ist, aber ich habe auf das Auto noch bis 2019 Werksgarantie und da wollte ich kein Belch bearbeiten.

Ich habe das Steuergerät zur Zeit hinter dem Beifahrersitz liegen, aber ich werde es demnächst in den Kofferraum verlegen. ich schau mal, das ich morgen mal ein paar Fotos machen kann. Mein TT schläft nämlich gerade :)

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 19:25

Sehr geil! Dann habe ich ja wenigstens schonmal die Gewissheit, dass es technisch definitiv laufen wird... Das mit dem Steuergerät habe ich mir schon gedacht, es erst hinter den Beifahrersitz zu legen war auch meine ursprüngliche Idee... :)

Ich hatte mal beim S3 ein Bluetooth-Steuergerät nachgerüstet, da war hinter dem Handschuhfach gerade so Platz dafür. Das R8-Steuergerät ist ungefähr gleich groß. Da ich so den Kufatec-Kabelbaum nahezu unverändert lassen kann, da ich ein neues (längeres) Fakra-Kabel nehme, und daher nur die 2polige Stromversorgung der Cam verlängern muss, ist das die sinnvollste Variante.

Habe jüngst bei einem Caddy eine Low (VW-)Cam mit dem Bentley Teil 3W0 807 210 B in die Griffleiste eingebaut. Vorteil dort: Griffleiste ist aus Plastik und man konnte sie ausbauen. Natürlich deutlich einfacher.

Bei einem 2013er Yeti habe ich ebenfalls eine Low-Cam eingebaut, hier direkt ins Blech, allerdings die "große" Variante mit elektrischem Heckklappenöffner.

Mit welcher Halterung hast DU denn die R8-Cam verbaut??? Auch das Bentley-Ding?? Anbei 2 pics von dem Engländer...

Tt1-co-uk
Tt2-co-uk
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Rückfahrkamera TT8J mit 193er RNS-E - Lösung R8 Steuergerät?