ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Rückfahrkamera und Einparkhilfe hinten?

Rückfahrkamera und Einparkhilfe hinten?

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 19:56

Moin,

ich muss demnächst meinen geleasten V70 beim Händler abgegeben, der XC90 D5 (Executive) ist nun das Objekt meiner Begierde.

Frage: Braucht man die optionale Einparkhilfe hinten wenn man die Rückfahrkamera wählt?

Danke & Gruß

Carsten

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2007 um 10:17

Hmmm,

hat denn niemand die optionale Einparkhilfe hinten und vermisst die Rückfahrkamera? Oder hat die Rückfahrkamera und vermisst die Einparkhilfe? Oder noch besser hat beides und kann was dazu sagen?

DANKE!

Carsten

Nimm' ein kleineres Auto, wenn Du dir schon Gedanken über eine Rückfahrkamera machst...

Re: Rückfahrkamera und Einparkhilfe hinten?

 

Zitat:

Original geschrieben von didi_v40t4

Nimm' ein kleineres Auto, wenn Du dir schon Gedanken über eine Rückfahrkamera machst...

Das ist fuer mich der unqualifizierteste Beitrag des Tages, sorry.

Da der XC90 eine recht hohe Bauhoehe hat, ist, trotz guter Sicht nach hinten der Bereich unmittelbar hinter dem Fahrzeug nicht einsehbar.

Ich kenne die Rueckfahrkamera im XC90 nicht, denke aber, dass ich sei bei einer Neubestellung nehmen und auf den Rueckfahrwarner verzichten wuerde. Geh die Kamera doch mal ausprobieren, am besten irgendwo, wos dunkel ist, oder abends im Gegenlicht. Dann wirst du wohl selbst entscheiden koennen, ob man damit genug sieht oder nicht.

 

Gruss

Christoph, der eine Bekannte hatte, die mit ihrem Kleinwagen (ohne Kamera/PDC) beim Wegfahren vom Parkplatz ihren unmittelbar hinter dem Auto schlafenden Hund ueberfahren hatte.

am 4. Januar 2007 um 11:22

Rückfahrkamera geht nur in Verbindung mit RTI UND Rückfahrwarner. Habe Sie seit 2 Tagen in meinem nun Zugelassenen neuen XC90 und kann nur sagen, daß es einiges bringt. Vor allem beim einparken.

Gruß

Michael

Re: Re: Rückfahrkamera und Einparkhilfe hinten?

 

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Das ist fuer mich der unqualifizierteste Beitrag des Tages, sorry.

War mir klar, als ich den Satz getippt habe.

Hatte mich bisher ganz gut im Griff, aber in diesem speziellen Fall konnte ich mich dann doch nicht beherrschen und musste meine Aversion gegen SUVs einmal kundtun...

Sorry meinerseits!

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Da der XC90 eine recht hohe Bauhoehe hat, ist, trotz guter Sicht nach hinten der Bereich unmittelbar hinter dem Fahrzeug nicht einsehbar.

Hmm, das ist nun mal - neben dem überflüssig hohen Gewicht - die herausragendste Eigenschaft von SUVs.

Wenn man damit nicht klar kommt spricht das also doch für ein kleineres Auto, nicht...?

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

[...] die mit ihrem Kleinwagen (ohne Kamera/PDC) beim Wegfahren vom Parkplatz ihren unmittelbar hinter dem Auto schlafenden Hund ueberfahren hatte.

Vielleicht war er vorher schon tot? :D

Also, nochmal sorry.

Will den Thread nicht zumüllen mit Sinn und Unsinn von großen Autos und hab' mich ab jetzt auch wieder voll im Griff!

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Rückfahrkamera geht nur in Verbindung mit RTI UND Rückfahrwarner.

Gruß

Michael

... danke Michael. Dann ist mein Freundlicher wohl nicht richtig informiert. Das die Kamera nur mit RTI geht ist klar, er war der Meinung es geht auch ohne Rückfahrwarner.

Gruß

Carsten

... ich bin auch der Meinung, die Kamera geht ohne Rückfahrwarner... kann das aber nicht mit Quelle belegen.

Allerdings: Auch ich empfinde bisher die Piepser als praktisch und bekomme im Neuen auch beides.

Gruß

Jürgen

Wenn das Geld keine Rolle spielt, dann beides, ansonsten ist die Einparkhilfe m. E. immer sinnvoll. Ich habe mit meinem BMW (5er) einen Betonblumentopf hinter dem Auto verschoben. Das war teurer als jede Einparkhilfe. Es braucht also kein SUV sein, damit so etwas sinnvoll ist. Und das eine oder andere Auto mit Heckschaden, der stark nach übersehenem Pfosten o. ä. aussieht, bestätigt diese Meinung vielleicht.

Grüße

Langer02

...der sich trotzdem beim Rückwärtsfahren meistens umdreht

am 4. Januar 2007 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Langer02

...der sich trotzdem beim Rückwärtsfahren meistens umdreht

Ja, das ist absolut sinnvoll. Ich hatte mal ein tolles Erlebnis. Mir ist mal ein Touareg rückwärts in das geparkte Auto gedonnert und hat mir dabei seine Hängerkupplung richtig schön in die Frontschürze gehakt.

Die Aussage des Fahrers: "Als ich hier geparkt hab' stand hinter mir noch keiner und als ich rückwärts gefahren bin und die Piepserei losging, hab' ich gedacht, die Dinger spinnen..."

:D:D

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... ich bin auch der Meinung, die Kamera geht ohne Rückfahrwarner... kann das aber nicht mit Quelle belegen.

In der Zubehörpreisliste vom März 2006 steht als Voraussetzung nur RTI (und Voraussichtlich ab 2007 erhältlich).

Grüße

Langer02

am 4. Januar 2007 um 19:02

kurz und knapp: ... haben meinen xc 90 seit oktober mit rückfahrkamera und möchte auf sie nicht mehr verzichten ...

Kamera und Piepser

 

Hallo,

historisch bedingt (erst Piepser und dann Kamera) hat mein XC90 beides - und beides will ich nicht mehr missen. Im Notfall hätte die Kamera aber bei der Beschaffung die Priorität.

Viele Erfolg!

rkr

am 23. Januar 2007 um 19:43

Ab welchem Bj. kann die Kamera, wenn überhaupt, nachträglich eingebaut werden? Ich habe einen XC90 D5 von 11/2005. Wieviel kostet so etwas?

Gruß

Wivi

Hi,

die Kamera kann erst ab Modelljahr 2007 (ab ca. 7/2006?) eingebaut werden.

Kostet rund 800 - 900,- Euro inkl. Einbau.

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Rückfahrkamera und Einparkhilfe hinten?