Rückfahrkamera und Kamera vorne
Ich möchte in meinen Audi folgendes nachrüsten:
1.
Eine Rückfahrkamera (Funk) und dazu brauch ich ab einlegen des Rückwärtsganges 12V-Dauerstrom.
(Wo / Farbe) Kann ich die bei den Rückfahrscheinwerfern abgreifen ohne die Heckleuchtenwiderstände (Rückfahrlicht) beeinflussen?
2.
Eine Kamera vorne (Funk) und dazu hätte ich auch gerne eine ideale Lösung, woher ich Dauerstrom vorne am besten abgreifen kann.
Bzw. meine bevorzugte Lösung wäre einen PDC-Taster (mit Bistab Relais) ins Armaturenbrett mit ZgAnzünderDPlus nachzurüsten und ein Kabel nach vorne zu ziehen, aber wo komm ich da am besten raus aus dem Innenraum ohne die Spritzschutzwand anzubohren oder alles zu zerlegen? Vorne heißt im übrigen im Grill...
Machen die überlegungen Sinn oder hat einer da eine einfachere Idee?
Danke für Eure Hilfe.
Audi A6 4F / S-Line / 3.0TDi Quattro / 02/2008
Beste Antwort im Thema
Hier kommen die vereinfachten Schaltpläne für die Gesamtanlage Kamera Vorne/Hinten mit EPC Taster.
Das sollte so bei jedem MMI funktionieren - die Artikel gibt's alle im Handel zu kaufen.
Wie zu sehen, habe ich Conrad und Conexx bemüht mich mit Teilen zu versorgen. Vielen Dank an dieser Stelle.
Die Frontkamera habe ich provisorisch hinter einem Schutzglas in der unteren Nummernschild. Da muss ich mir noch was vernünftiges einfallen lassen.
Aber es ist wirklich viel Arbeit; daher habe ich gleich noch eine DVB-T-Anlage (Radio / TV) eingerüstet mit USB und Zusatz-Video-In.
Preis mit allem aufgerundet:
400€ Mediainterface / 200€ Kameras (170° vorne / hinten) / 14€ EPC Taster / 3€ Konverter / 5€ Relais / 150€ DVB-T / 5€ Sicherungsträger / 45€ Kabel + Kleinkram = 822,00€
Arbeitsstunden: ca. 8h mit Erfahrung und Schaltplänen
"Forschungsstunden mit Fluchen und Schimpfen": ca. 24h + Unzählig Essen und After-Work-Bier
Viel Spass!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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27 Antworten
was hast du mit der frontkamera vor? nachtsicht oder autobahnpolizei ?
ist am mmi eigentlich noch platz für nen weiteren anschluss einer zusätzlichen kamera (u.a. datenleitung)? wo soll das steuergerät dafür untergebracht werden?
würde mich auch mal interessieren wozu eine front kamera
ganz sicher nicht zum parken!?!?!!?!
Wahrscheinlich das Toyota-Tool mit den beiden Scheinwerferkameras, die das Herausfahren aus Ausfahrten WIRKLICH enorm erleichtern. Dann sieht man auf dem Bildschirm nen zweigeteiltes Bild mit Blick nach links und rechts. Ein Bekannter von mir hat das drin und ich finde es wirklich klasse, da seine Ausfahrt total unübersichtlich ist...
Zitat:
Original geschrieben von emre101
würde mich auch mal interessieren wozu eine front kamera
ganz sicher nicht zum parken!?!?!!?!
Über eine Frontkamera habe ich auch schon drüber nachgedacht.
Heute ziehen Dir die Leute ohne zu blinken oder auch nur kurz angeblinkt vor die Karre und wenn es zu Crash kommt hat man es auf Video / DVD.
Allerdings braucht man da auch ein Aufzeichnungsgerät, die Geschwindigkeit kann man später über die Fahrbahnmarkierungen auswerten.
Genau die letzten beiden Beiträge treffen den Grund des Umbaus. Allerdings ist die Aufzeichnung für je ca. 60sek nur ein "Sideeffect".
Der Wagen ist mit S-Line-Frontspoiler von Audi ausgerüstet und somit kann ich sehen, ob vorne noch was zu kommt (Randstein) oder beim Parkhausfahren der stumpfe Fahrbahnknick unfallfrei überwunden werden kann. Einparken im Dunklen ist einfacher und man kann richtig dicht an die Garagenwand einparken.
Teile:
1. Kamera (179°) und Speicher mit Funk oder Kabelgebunden
2. MMI-AUX-Interface (3x AUX) mit Rückfahrgangerkennung
Anschlussmög über CAN BUS an Interface MMI-Display 7" hinter dem Handschuhfacheinsatz. Angesteuert werden die AUX über das normale MMI.
Komplettkosten brutto ca. 650€ für GWA im EK je nach System für Kamera vorne und hinten, Einbau mach ich selbst.
Das Tasterproblem ist die einzige "unschöne" Lösung, dachte vllt hat jemand eine bessere Lösung auf Lager (außer: "einfach keine Kamera vorne einbauen" und die Kamera soll nicht auf Dauerplus hängen).
Was die vernünftige Nachrüstung einer vPDC kostet, liegt bei deutlich über 850€ mit den entsprechenden (Fast-)Neuteilen. (Ich muss Neuteile kalkulieren, da nur dann vergleichbar zu dem neuen Kamerasystem! mit 48Monaten Garantie!!)
***********Lach**********
Meine erwartete Antwort war allerdings keine Gegenfrage nach dem warum, denn ich habe meine Gründe. Es soll ja kein Kommentargegenfrageforum sein, sondern ein Hilfeforum, dachte ich... (macht aber nix...) *lach*
für vorn fürs kleine Geld ...
sicherlich kann mir einer sagen, ob ich eine warnmeldung (fehler in lichtanlage o.ä. ) bekomme, wenn ich mir den strom vom rückfahrscheinwerfer nehme, um die kamera zu speisen? reicht die leistung vom bordnetz aus, um das zu schaffen in einer reihenschaltung??? thx
Also, hängt ja immer sehr davon ab _wieviel_ Strom du abzweigen möchtest.
Ehrlich gesagt, nur um etwas zu schalten braucht es nicht viel Strom. (ein paar mA reichen locker aus)
Je mehr Strom, desto geringer der für das Steuergerät sichtbare Widerstand. (ohmsches Gesetz - Spannung ist ja konstant)
Da eine Birne aber sowieso (bei Gleichstrom) einen gegen Null gehenden Widerstand darstellt, ist das erst einmal kein Problem - auch nicht für den Leuchtmittel-Check.
Je mehr du dich einem eigenen, für das Stg. "gültigen" Widerstandswert näherst, verlierst du nur die Check-Funktionalität.
Soll heissen: Wenn die Birne defekt ist, wird dir das im FIS nicht mehr angezeigt werden.
Wenn schon Relais, dann einfach einen Transistor als Stromverstärker vorschalten. Dann ändert sich am Widerstand der Schaltung auch nix. (oder halt so wenig, dass es keine Auswirkungen hat)
Kai
das ist mal eine aussage, mit der ich arbeiten kann!!! vielen dank!
servus.
kannst mal nen paar bilder hier einstellen, wenn das wunderwerk frontkamera vollbracht ist? (wo in der front verbaut? bild vom display,...). sollte dann quasi das system vom bmw 5er und 7er sein. dort sind jedoch jeweils 2 kameras im stossfänger re und li verbaut.
Mich würde das Thema Rückfahrkamera interessieren.
Gibt es da eine originale von Audi, die ich in meinem 2005er Avant mit MMI High 2G nachrüsten kann?
Die PDC ist zwar Gold wert, doch ich hätte die Kamera gerne, dass ich alleine auf einen Zug mit dem Kugelkopf der AHK exakt unter die Kupplung vom Hänger fahren kann. Das wär echt ein toller Komfort.
Wie wird diese Kamera angeschlossen? Ist das viel Arbeit? Welche Teile braucht man alles? Hat hier schon mal jemand eine Anleitung gemacht?
Danke schonmal
Wie wäre es hiermit ?
Zitat:
Original geschrieben von Friedel_R
servus.
kannst mal nen paar bilder hier einstellen, wenn das wunderwerk frontkamera vollbracht ist? (wo in der front verbaut? bild vom display,...). sollte dann quasi das system vom bmw 5er und 7er sein. dort sind jedoch jeweils 2 kameras im stossfänger re und li verbaut.
Sobald das fertig ist, mache ich das gerne. Das System wird mit einer Kamera betrieben, die 179,8° also 180° im 0,0 Sektor anzeigt und funkgesteuert sein wird, um die" Kabelage" zu sparen. Solche Cam's gibts für den Außenbereich und schlaggesichert schon zu kaufen.
Die ruckelfreien (Nachsichtfähigen) Streams werden als Video-Output über ein 3-Anschluss-Video/Voice-Mediainterface ans MMI angeschlossen. Ein Ausgang wird über ds MMI mit dem Rückwärtsgangsignal automatisch die Kamera aktivieren und die Frontkamera wird über PDC (Schalterumbau) ein-/ausgeschaltet. Mit den Pfeiltasten im MMI kann man manuell zwischen den Kameras umschalten, je nach Bedarf.
Der Stream kann, wenn Kamera an, über HDD-System getaped werden. Da will ich aber noch einen Spurhalteassistenen integrieren, der immer mitspeichert und via Voice warnt.
Aber erstmal das eine Projekt abschließen. Derzeit liegt der EK-Preis für dieses System inkl. aller Zubehörteile (Schrauben, Kabel, Stecker, etc. ohne meine Arbeitsstunden) bei 480,00€. Arbeitsstunden schreibe ich dann abschließend dazu.
Servus,
eine Frontkamera ist eine ziemlich super Sache, wenn man aus einer unübersichtlichen Ausfahrt raus will.
Ich kenne das System von BMW. Von denen gibt's im Übrigen eine Nachrüstlösung für alle Baugruppen, nicht nur für den neuen 5er. Hier sind vorne nicht 2 Kameras verbaut, sondern nur eine mit einem Prisma.d.h. man kann trotzdem nach rechts und links gleichzietig schauen. Ausgang aus dieser Kamera ist ein einfacher FBAS-Ausgang. Und vor allem, die Kamera ist ziemlich lichtstark,, waserdicht usw., nicht so eine Billigkamera wie von ELV und dergleichen.
Falls jemand so eine Kamera sucht, sollte mal beim BMW-Händler vorbeischauen und direkt nach dem Einzelteil fragen. Halterung wird an Stoßstange festgemacht.
Zum abgreifen vom Rücklicht: Hier kann man getrost am Rückfahrscheinwerfer abgreifen, man sollte dann halt noch ein Relais dazwischen schalten, dann fließt so wenig Strom vom Rücklicht weg, dass hier keine Fehlermeldung kommt.
Eventuell muss man mal messen, ob das Rücklicht vielleicht mit einer PWM angesteuert wird, ist jedenfalls bei BMW so,um Strom zu sparen. Die Lampe ist so träge, die bekommt das gar nicht mit.
Grüße,
Oliver