1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Rückfahrkamera und Regen

Rückfahrkamera und Regen

Volvo
Themenstarteram 29. Februar 2016 um 16:56

Hallöchen zusammen,

könnt ihr mir ein Blitzlicht zum Thema Rückfahrkamera und Regen geben? laut der angeblich bescheidenen Rundumsicht ist auf die Rückfahrkamera wohl nicht zu verzichten (hab ich auch mitbestellt), nun die Fragen wie es so mit der Verschmutzung bei der Volvo Cam aussieht? Das Übliche "Nurbeitrockengut" oder gibt es bessere Erfahrungen oder gar Tipps?

Danke & Grüße

Beste Antwort im Thema
am 29. Februar 2016 um 18:55

Die Sache ist relativ einfach: Wenn das Heck des Autos verschmutzt ist, dann siehst du auch mit der Kamera kaum mehr etwas. Das kommt jetzt im Winter durch Salz und Wasser öfters vor, im Sommer kaum.

Allerdings ist die Rückfahrkamera eine Sache, die ich mir lieber hätte sparen sollen. Hab auch von schlechter Rundumsicht und "unbedingt die Kamera ordern" gelesen. In Wirklichkeit hab ich sie nicht einmal verwendet, mit Seitenspiegel einparken und im Zweifelsfall auf die Parksensoren hören ist viel komfortabler als ständig zwischen Spiegeln und dem Display in der Mittelkonsole hin und her zu springen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

geht eigentlich auch bei Nässe.... Wenn durch Salz auf Autobahnen etc irgendwann ne Dreckschicht auf der Linse ist, wischt mans halt ab und gut.

Gruß,

rolli

Solange er steht, wird die Kamera auch nicht bei Regen nass/ schmutzig. Die Kamera ist in der Griffmulde am Kofferraum, und so von Regen von oben geschützt.

Wenn man fährt ist es natürlich was anderes. ;)

Zur Not hat man ja noch die Piepser.

Ansonsten wische ich nach einer Regenfahrt kurz mit dem Finger drüber.

Gruß

am 29. Februar 2016 um 18:55

Die Sache ist relativ einfach: Wenn das Heck des Autos verschmutzt ist, dann siehst du auch mit der Kamera kaum mehr etwas. Das kommt jetzt im Winter durch Salz und Wasser öfters vor, im Sommer kaum.

Allerdings ist die Rückfahrkamera eine Sache, die ich mir lieber hätte sparen sollen. Hab auch von schlechter Rundumsicht und "unbedingt die Kamera ordern" gelesen. In Wirklichkeit hab ich sie nicht einmal verwendet, mit Seitenspiegel einparken und im Zweifelsfall auf die Parksensoren hören ist viel komfortabler als ständig zwischen Spiegeln und dem Display in der Mittelkonsole hin und her zu springen.

Ich finde die Rückfahrkamera nützlicher als die hinteren Piepser. So stark verschmutzt das man nichts mehr sieht ist sie nur selten, kann man dann leicht saubermachen.

Gruß, Olli

Genau,einmal mit Finger drüber gewischt und gut!

Wer sie einmaL hat, der mag sie nicht mehr missen!

Zitat:

Das trifft es doch all zu gut! Wobei ich auch das garnicht so oft mache da man auch bei Regen und selbst wenn etwas Dreck an der Kamera ist, noch vernünftig sehen kann.

Zitat:

@spanky84 schrieb am 29. Februar 2016 um 20:55:13 Uhr:

Zitat:

Das trifft es doch all zu gut! Wobei ich auch das garnicht so oft mache da man auch bei Regen und selbst wenn etwas Dreck an der Kamera ist, noch vernünftig sehen kann.

Um ganz ehrlich zu sein, der Spruch ist nicht mal von mir, den gab es schon mal eher von jemand anderen.

Also gehe ich in den Carport,so halt mal ab und zu bei meiner Frau und dem meinigen mal kurz mit Finger drüber ...

Man(n) wird nicht mal richtig scmutzig ...;)

Würde ohne Kamera nicht mehr einparken wollen. Dreckig kann schon mal vorkommen,.aber sehr selten so doll, dass man garnichts mehr sieht. Ansonsten wisch ich auch kurz mit dem Finger rüber und es wieder für lange Zeit gut. Außerdem macht man ja gelegentlich auch mal das Auto sauber..

am 1. März 2016 um 7:41

Meine Kamera ist aktuell ziemlich zugesifft. Auf dem Monitor erkennt man das Muster der Straße oder des Pflasters dadurch nicht mehr. Hinternisse sieht man dennoch.

Deswegen nutze ich die Kamera auch gerne und weniger die Parksensoren. Zum rückwärts einparken hilft die Kamera natürlich nur bedingt. Da nehme ich auch die Spiegel.

am 2. März 2016 um 8:42

Zitat:

@skycamefalling schrieb am 29. Februar 2016 um 19:55:47 Uhr:

Es ist eine Umstellung und für die "alten Hasen" vielleicht auch etwas Mut, sich auf die Kamera zu verlassen. Wenn man immer zwischen Spiegel und Kamera hin- und herschaut, ist es nicht so schön, ich für mich stehe öfters vor der Entscheidung: schnell = Rückspiegel und Kopf drehen oder Kamera = etwas langsamer und genau hinsehen.

Tatsache ist schon, wenn die Abdeckung der Kamera verschmutzt ist, sieht man schlechter... smile...

Grundsätzlich ist es wie mit vielen Assitenzsystem, teilweise hilfreich aber nicht immer.

Wenn ich einparke und hinten was sehen will, ist es mit Kamera besser zu sehen, wie nur mit den Parksensoren.

Vielleicht noch allgemein zur Kamera:

Durch die Fischaugenoptik sieht man zwar viel, allerdings verzerrt es auch, so dass man unter Umständen die Entferung zum "Ziel" zu größzügig einschätzt. :D

Die Piepser reagieren erst mit einer gewissen Verzögerung. Also, immer schön langsam. ;)

Themenstarteram 3. März 2016 um 7:43

Danke an alle! Das waren dich mal nützliche Tipps! Am 11.03. ist endlich soweit. Da hol ich meinen ersten Volvo (V40 CC D4) ab und lass mich überraschen :)

Zitat:

@BananaJoe schrieb am 2. März 2016 um 11:45:30 Uhr:

Vielleicht noch allgemein zur Kamera:

Durch die Fischaugenoptik sieht man zwar viel, allerdings verzerrt es auch, so dass man unter Umständen die Entferung zum "Ziel" zu größzügig einschätzt. :D

Die Piepser reagieren erst mit einer gewissen Verzögerung. Also, immer schön langsam. ;)

Wer es damit schafft, "an die Wand zu fahren", dem möchte ich sonst auch eher ungern auf der Straße begegnen :D Mit den optischen Warnungen (gelb, orange, rot), dazu die akustischen Meldungen, mehr geht kaum. ICH genieße die Kamera seit drei Jahren und schaue bei jedem anderen Fahrzeug immer bräsig aufs Display, auch wenn er keine Kamera oder nicht mal ein Display hat :eek: Habe mich so dermaßen an die Kamera gewöhnt, der neue V70 hat keine, das wird eine Umgewöhnung! Allerdings ist der ja deutlich übersichtlicher als der V40, von daher war ich für die rund 900 € Aufpreis zu geizig.

Edit:

Ich glaube, meine Kamera war in den Jahren max. drei oder vier Mal so verschmutzt, dass es mir aufgefallen ist und ich die "Fingerübung" tätigen musste. Ansonsten wische ich da ab und an mal im vorbeigehen drüber ...

Vor dem Einparken mal kurz reinigen wenn nötig und gut ist

Deine Antwort