ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Rückfahrkamera und RTI-Meldungen

Rückfahrkamera und RTI-Meldungen

Volvo XC60 D
Themenstarteram 9. April 2011 um 14:47

Die Rückfahrkamera meines XC 60 halte ich für eine sehr hilfreiche Sache. Eigentlich dürfte mit den übrigen Einparkhilfen (Abstandssensoren, Rückspiegel und Brille) nichts passieren.

Sehr störend ist für mich allerdings, dass die Aktivierung der Kamera bei Einlegen des Rückwärtsganges sehr lange dauert. Wenn endlich ein Bild auf dem Monitor erscheint und das Rückwärtsfahren bereits eingeleitet ist, kommen oftmals auf dem Monitor noch Meldungen, wie z.B.:

a) "Rechtlicher Hinweis: Das System liefert Routeninformationen mit denen Sie Ihr Ziel sicher und schnell erreichen. Aktuelle Straßenverhältnisse...."

b) " Ein Zielort ist gesetzt. Bitte Rechtshinweis bestätigen um

Rechtlicher Hinweis: Das System liefert Routeninformationen mit denen Sie Ihr Ziel sicher und schnell erreichen. Aktuelle Straßenverhältnisse....",

c) "Verkehrsmeldung,

Minimieren mit OK

Abbr.mit EXIT".

Diese Meldungen überlagern dass Bild der Rückfahrkamera und müssen jeweils bestätigt oder weggedrückt werden. Dies führt, wenn man sich an dem Kamerabild orientiert, vorübergehend zu einem "Blindflug". Abgesehen davon ist der Text der Verkehrsmeldung einfach überflüssig!! Die beiden anderen Texte dienen wohl nur Volvo zur Absicherung in rechtlicher Hinsicht und sind ebenso verzichtbar.

Leider konnte ich keine Möglichkeit finden, diese Meldungen gänzlich zu unterdrücken. War hier bereits jemand erfolgreicher und hat einen entsprechenden Weg gefunden oder einen Tipp für mich?

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

:confused: ????????????????????? :confused:

Das hört sich echt komisch an und gefährlich ist es zudem auch noch!!! Ich denke, dass da die Werkstatt ran muss, denn normal ist das nicht.

Wenn ich meinen Rückwärtsgang einlege ist das Bild sofort da! Selbst der rechtliche Hinweis zu Beginn wird mit dem Rückwärts-Bild sofort unterdrückt.

Irgendwelche Hinweise, die das Rückfahrkamera-Bild beim Rangieren überlagern, hatte ich noch nie!

Also, ab zum Freundlichen!

 

Gruß

alpa71

Also zumindest das

Zitat:

Original geschrieben von hewimi

c) "Verkehrsmeldung,

Minimieren mit OK

Abbr.mit EXIT".

hatte ich auch schon. Die anderen Merldungen sind mir beim Rückwärtsfahren noch nicht untergekommen.

Ich vermute dass abgesehen von einem Firmware-Update das die Prioritäten der einzelnen Funktionen anders ordnet da keine Chance auf Änderung besteht. Ich stimme Dir aber zu, schlau ist das nicht so...

Hi!

@alpa71: Hast du denn Sensus? Ohne ist das Problem nicht da.

Ich hab das auch schon gehabt, sehe das aber nicht als gefährlich an. Denn auch wenn ich einen T6 habe, Rückwärtsfahren mache ich langsam und vorsichtig - und wenn die Meldung kommt und ich ein Problem habe, alles zu sehen, bin ich durchaus in der Lage das Bremspedal zu betätigen und eben den Bestätigungsknopf zu drücken. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi!

@alpa71: Hast du denn Sensus? Ohne ist das Problem nicht da.

Ich hab das auch schon gehabt, sehe das aber nicht als gefährlich an. Denn auch wenn ich einen T6 habe, Rückwärtsfahren mache ich langsam und vorsichtig - und wenn die Meldung kommt und ich ein Problem habe, alles zu sehen, bin ich durchaus in der Lage das Bremspedal zu betätigen und eben den Bestätigungsknopf zu drücken. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Ich habe das RTI, wie wohl auch hewimi (Themenstarter). Das entnehmen ich zumindest der Überschrift.

Natürlich sollte man auch in der Lage sein ohne Rückfahrkamera Rückwärts fahren zu können. ;) Aber missen möchte ich diese Feature nicht mehr!

Ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit irgendwelchen Meldungen, die plötzlich das Rückfahrbild überlagern.

 

Gruß

alpa71

Themenstarteram 10. April 2011 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi!

 

@alpa71: Hast du denn Sensus? Ohne ist das Problem nicht da.

 

Ich hab das auch schon gehabt, sehe das aber nicht als gefährlich an. Denn auch wenn ich einen T6 habe, Rückwärtsfahren mache ich langsam und vorsichtig - und wenn die Meldung kommt und ich ein Problem habe, alles zu sehen, bin ich durchaus in der Lage das Bremspedal zu betätigen und eben den Bestätigungsknopf zu drücken. ;)

 

Schönen Gruß

Jürgen

Danke für die Antworten!!!

 

1. Mein XC 60 ist MY 2011.2, also mit Sensus.

2. Ich fahre natürlich auch vorsichtig und angemessen langsam beim rückwärts rangieren. Wenn ich mich allerdings an dem Bild der rückwärtigen Kamera orientiere und das ist plötzlich nicht mehr sichtbar, irritiert dies doch ziemlich. Dieser leidige Umstand beinhaltet dabei durchaus eine gewisse Fehlergefahr. Ich frage mich auch, weshalb ich ein solch praktisches Zubehörteil habe, wenn es nur gestört funktioniert.

3. Da die Meldungen sämtlichst für mich unsinnig sind möchte ich sie nur einfach nicht mehr sehen müssen.

 

Gruß aus der Südheide

Christian

Zitat:

Original geschrieben von hewimi

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi!

@alpa71: Hast du denn Sensus? Ohne ist das Problem nicht da.

Ich hab das auch schon gehabt, sehe das aber nicht als gefährlich an. Denn auch wenn ich einen T6 habe, Rückwärtsfahren mache ich langsam und vorsichtig - und wenn die Meldung kommt und ich ein Problem habe, alles zu sehen, bin ich durchaus in der Lage das Bremspedal zu betätigen und eben den Bestätigungsknopf zu drücken. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Danke für die Antworten!!!

1. Mein XC 60 ist MY 2011.2, also mit Sensus.

2. Ich fahre natürlich auch vorsichtig und angemessen langsam beim rückwärts rangieren. Wenn ich mich allerdings an dem Bild der rückwärtigen Kamera orientiere und das ist plötzlich nicht mehr sichtbar, irritiert dies doch ziemlich. Dieser leidige Umstand beinhaltet dabei durchaus eine gewisse Fehlergefahr. Ich frage mich auch, weshalb ich ein solch praktisches Zubehörteil habe, wenn es nur gestört funktioniert.

3. Da die Meldungen sämtlichst für mich unsinnig sind möchte ich sie nur einfach nicht mehr sehen müssen.

Gruß aus der Südheide

Christian

Ah, Sensus!

Da kenne ich mich leider nicht aus!

Weiterhin viel Erfolg bei der Recherche!

 

Gruß

alpa71

Zitat:

Original geschrieben von alpa71

Selbst der rechtliche Hinweis zu Beginn wird mit dem Rückwärts-Bild sofort unterdrückt.

Hallo alpa71

Wo lässt sich das bei MY2010 einstellen?

Gruss

Usonic

Das mit der ersten Meldung habe ich bei meinem - auch mit Sensus - ebenfalls. Ziemlich nervig. Ebenfalls nicht schön, dass das System mit vielen gleichzeitigen Eingaben die man beim Start eben mal so macht (z.B. Rückfahrkamera automatisch ein, gleichzeitig Sitzheizung bedienen und dann noch das Radio auf Mute stellen) absolut nicht umgehen kann.

Insgesamt bedarf es da schon noch einiger Detailanpassungen. Ich hoffe, da wird sich im Modellzyklus noch mal jemand ein paar warme Gedanken zu machen.

Hockeyfreund

Zitat:

Original geschrieben von alpa71

Zitat:

Original geschrieben von gseum

@alpa71: Hast du denn Sensus? Ohne ist das Problem nicht da.

Ich habe das RTI, wie wohl auch hewimi (Themenstarter). Das entnehmen ich zumindest der Überschrift.

???

Zitat:

Original geschrieben von alpa71

Ah, Sensus!

Da kenne ich mich leider nicht aus!

Ahhhh!!! Groschen gefallen. ;) ;) ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen