Rückfahrkamera verschmutzt stark, keine Möglichkeit der automatischen Reinigung?
Hallo, ich hab das Problem, dass die Rückfahrkamera beim XM extrem verschmutzt im Winter. Gleichzeitig gibt es denn wirklich keine Möglichkeit der automatischen Reinigung beim Einlegen R. Das ist doch auch bei anderen BMW Standard. Hab ich hier was übersehen?
9 Antworten
Nein, ist leider so.
Morgens vor dem Einsteigen kurz mit dem Daumen drüber ist meine Lösung.
Ja, echt traurig. Wieder ein Rückschritt, den ich gegenüber meinem vorherigen S213 feststellen musste. Dort öffnete sich erst beim Einlegen des Rückwärtsgangs das Kameragehäuse. In 6 Jahren habe ich gefühlt 3 mal die Kameralinse geputzt.
Ich stand auch vor der Entscheidung, saubere Kamera oder anständiges Auto.
Mal losgelöst von einer (nicht vorhandenen) automatischen Reinigung der Rückfahrkamera:
Gibt es denn eine manuelle Reinigung (ohne Finger...) die ich noch nicht gefunden habe?
Taschentuch. So mache ich es, damit ich mir die Finger nicht einsaue.
Dann muss ich meine Frage wohl präziser stellen ;-)
Ich meine eine Möglichkeit, wie bei anderen Fahrzeugen ganz normal, eine Reinigung der Rückfahrkamera aus dem Wagen heraus via Knopf/Touchscreen.
Sorry. Gibts nicht. Tipp: Nano Versiegelung. Hilft aber auch nicht ewig. Bei viel Regen ja, bei wenig saut das Heck ein, die Kamera mit.
Bei meinem Audi Q7 konnte Ich beim einlegen des Rückwertsgangs durch betätigen des Hebel für den Heckscheibenwischer die Linse sauber machen. Vielleicht ist es bei Bmw genauso.
Zitat:
@faba88 schrieb am 16. Februar 2025 um 08:07:35 Uhr:
Bei meinem Audi Q7 konnte Ich beim einlegen des Rückwertsgangs durch betätigen des Hebel für den Heckscheibenwischer die Linse sauber machen. Vielleicht ist es bei Bmw genauso.
Nein, geht definitiv nicht.
Also mit Finger, Tempo - oder was auch immer - kurz drüberwischen und gut ist.