1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Rückfahrkamera vs. Fahrradträger

Rückfahrkamera vs. Fahrradträger

Audi Q3 F3
Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 13:53

Ich habe meinen Q3 Sportback mit Einparkhilfe (vorne und hinten), Anhängerkupplung und Original Fahrradträger (den zusammenklappbaren) bestellt. Dabei ist mir jetzt erst in den Sinn gekommen, dass die PDC bei Nutzung des Fahrradträgers ja abgeschaltet wird und ich dann beim Rangieren hinten blind bin.

Daher meine Überlegung, die Rückfahrkamera nachzurüsten. Der Händler meint allerdings, dass dann wahrscheinlich das Fahrrad im Weg ist und man trotzdem nichts sieht.

Wie sind da Eure Erfahrungen und kennt jemand die Kosten für den Einbau bei Audi? (Hardware liegt ja scheinbar bei ca. 300€).

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@AndreQ3 schrieb am 7. Oktober 2024 um 15:53:55 Uhr:

Ich habe meinen Q3 Sportback mit Einparkhilfe (vorne und hinten), Anhängerkupplung und Original Fahrradträger (den zusammenklappbaren) bestellt. Dabei ist mir jetzt erst in den Sinn gekommen, dass die PDC bei Nutzung des Fahrradträgers ja abgeschaltet wird und ich dann beim Rangieren hinten blind bin.

Daher meine Überlegung, die Rückfahrkamera nachzurüsten. Der Händler meint allerdings, dass dann wahrscheinlich das Fahrrad im Weg ist und man trotzdem nichts sieht.

Wie sind da Eure Erfahrungen und kennt jemand die Kosten für den Einbau bei Audi? (Hardware liegt ja scheinbar bei ca. 300€).

Hattest mit Händler Kontakt und fragst hier was der Einbau kostet ...komisch

Das ein Rad die Kamera verdeckt ist sehr wahrscheinlich...

Wenn der Audi nach 25.3.2024 zugelassen wurde

SFD2 ...kann zur Zeit nur Audi Werkstätte montieren..und codieren....

Ich habe beides bestellt....mit Rad ist Sicht teilweise eingeschränkt......Bei zwei eher noch weniger

Rad Größe hier ...spielt viel mit..

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 16:44

Danke. Meiner Erfahrung nach gibt es unter den Audi-Händlern für Montagearbeiten größere Abweichungen in der Preisgestaltung, daher würde ich den Preis schon gerne einordnen können, wenn er mir vorliegt.

Zitat:

@AndreQ3 schrieb am 7. Oktober 2024 um 18:44:38 Uhr:

Danke. Meiner Erfahrung nach gibt es unter den Audi-Händlern für Montagearbeiten größere Abweichungen in der Preisgestaltung, daher würde ich den Preis schon gerne einordnen können, wenn er mir vorliegt.

Rückfahrcamera hat auch den Vorteil ...beim wegfahren vorwärts "blendet" kurz die camera von hinten ein...

Ich habe vor 1,5 Jahre 900 Euro bezahlt.

Also ich habe eine Rückfahrkamera und bin im Sommer mit Fahrradträger in den Urlaub gefahren.

Wenn da 2-3 Räder drauf sind, sieht man da nicht mehr wirklich viel und selbst wenn kein Rad drauf ist, werden die Linien im Bild nicht angezeigt und man kann nur sehr schwer abschätzen wie weit man noch fahren kann.

Generell bin ich ein Fan vom Rückfahrkameras, aber nur wegen des Rangierens mit Fahrradträger würde ich das nicht nachrüsten.

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 9:10

Danke für die Erfahrungsberichte.

Mir wurden jetzt auch die 900 EUR als Gesamtpreis genannt.

Ich hätte noch weitere Fragen/Gedanken:

Was passiert eigentlich allgemein mit den Abstands-Sensoren, wenn man eine Rückfahrkamera hat (ich hatte noch keine)? Sind die dann funktionslos oder piepen die trotzdem?

Bietet das Umfeldkamera-System einen besseren Rückblick mit Fahrradträger? Macht es vielleicht Sinn, die normale Rückfahrkamera später gegen die Version vom Umfeld-System zu wechseln?

Kann man sich von der Audi Dashcam ein Live-Bild auf das Handy holen und dies als "Rückfahrkamera" verwenden?

Die Sensoren piepen genauso wie vorher.

Das Umfeld Kamera System arbeitet mit mehreren Kameras und ein Rechner setzt aus den einzelnen Kamerabildern eine virtuelle Gesamtansicht von oben zusammen.

Beim Umfeld System bleibt die Kamera hinten gleich, es kommen nur vorne und an den Seiten weitere hinzu.

Nachrüsten wird dadurch wahrscheinlich exorbitant teuer.

Für die Sicht nach hinten und damit für den Fahrradträger hat das Umfeldsystem denke ich keinen Mehrwert (ich habe das drin).

Zitat:

Beim Umfeld System bleibt die Kamera hinten gleich, es kommen nur vorne und an den Seiten weitere hinzu.

Das ist nicht ganz korrekt. Ich hatte schon beides und bei den Umgebungskameras hat die Kamera hinten eine höhere Auflösung und man kann auch auf Weitwinkel umschalten.

Umgebungskameras nachrüsten ist auf jeden Fall deutlich teurer…

Bilder aufs Handy streamen geht meines Wissens nach nicht.

Du könntest aber, wenn du die Kamera nur temporär brauchst, z.B. die „Ring Aussenkamera Akku“, mit einer guten Saugnapfhalterung an die Heckklappe pappen. Dann mit dem WLAN Hotspot auf dem Mobiltelefon verbinden und schon hast du deine Rückfahrkamera.

Dafür brauchst du auch kein Ring Abo, sondern nur die Kamera (z.Zt. im Angebot für 59,99) + Halterung ca. 10,-€!

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 11:57

Ja o.k.

Beim Umfeldkamera-Nachrüst-Set von Kufatec steht allerdings, dass in dem Fall die Rückkamera ausgetauscht werden muss. Daher vermute ich, dass diese einen anderen Winkel abdeckt!?

Das hatte @Jan2022 ja schon so beschrieben. Und ich kann das auch so bestätigen.

Deine Antwort