ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Rückfahrkamera XC70

Rückfahrkamera XC70

Volvo
Themenstarteram 28. März 2016 um 17:47

Hallo,

mein V70 geht nun nach knapp 3 Jahren aus dem Leasing zurück an den Händler und wird durch einen der letzten XC70 ersetzt.

Was mir in der Vergangenheit immer gefehlt hat, war eine Rückfahrkamera.

Nun möchte ich sie mir doch gönnen :-)

Frage: Lohnt sich die Kamera oder ist sie wie bei unserem V40 die Hälfte der Zeit so verschmutzt, dass man nichts sehen kann.

Was darf das Teil mit Einbau max. kosten?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Wenn man den Wagen regelmäßig wäscht, was ich als Normalfall ansehe, hat man keine Probleme mit verschmutzter Kamera. Nur bei Nebel könnte es mal etwas undurchsichtig werden.Dann einmal mit einem Tempo rüber und gut ist.

Ich möchte sie nicht mehr missen.

Kamera hat auf dem großen Display ein sehr gutes Bild auch im dunkeln.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich habe die Rückfahrkamera in meinem XC70. Ich muss jeden Tag rückwärts eine lange Einfahrt an mehreren Nachbarn vorbei raus - mit hohem Kinderpotenzial :) Da macht die Kamera schon Sinn. Sie ist allerdings, meiner Meinung nach, eher suboptimal ausgeführt und viel zu teuer (waren gleaube ich mit Einbau knapp 950,- EUR). das Bild ist relativ klein und unscharf. Bei wenig Licht wirds dann wirklich mühsam :) Neulich hatte ich den Nachfolger zur Probefahrt, einen A6 allroad, da war das Bild wirklich deutlich größer und schärfer.

Noch kurz zum Thema Verschmutzung: Die Kamera ist fix montiert, fährt also nicht bei Bedarf aus, d.h. sie wird schon schmutzig. Ich habe mir angewöhnt vor der Abfahrt kurz drüberzuwischen.

Alles in allem ist die Kamera also kein wirkliches Highlight, ich bin aber trotzdem froh sie drin zu haben.

Wenn man den Wagen regelmäßig wäscht, was ich als Normalfall ansehe, hat man keine Probleme mit verschmutzter Kamera. Nur bei Nebel könnte es mal etwas undurchsichtig werden.Dann einmal mit einem Tempo rüber und gut ist.

Ich möchte sie nicht mehr missen.

Kamera hat auf dem großen Display ein sehr gutes Bild auch im dunkeln.

Ich habe vor Uebernahme meines XC70 eine Rückfahrkamera einbauen lassen und möchte diese unter keinen Umständen missen. Klare Sicht, auch bei Nacht (Rückfahrlicht) und in der grösse des Monitors. Vergleiche mit anderen Fahrzeugen brauche ich nicht, da ich einen XC70 habe und nicht wegen der Kamera einen A6, wegen der PS einen Ferrari xy, wegen dem Platz einen Merc Transporter und wegen den Sitzen einen Bentley.

Da ich mein XC70 wöchentlich wasche, ist mir eine Verschmutzung der Rückfahrlinse noch nie aufgefallen. (auch ohne ständiges abputzen; da würde blos mit der Zeit das Glas um die Linse trübe)

Die Kamera ist ihr Geld wert.

Es gibt sicherlich auch Kameras zum selber basteln, die sind dann etwas billiger aber sicherlich nicht so komfortabel.

Gruss Skunky77

@horvendile

Ich weiss nicht, wo du deine Kamera gekauft hast, bei Volvo kostet sie 480€.

Ist die für das Geld dann auch eingebaut? Kann ich mir nicht vorstellen. Bei mir hätte allein der Austausch des defekten Kabels so viel gekostet. Ich denke, dass 950.- ziemlich realistisch sind.

VG

Verdeboreale

Zitat:

@teddy1x schrieb am 28. März 2016 um 22:17:38 Uhr:

@horvendile

Ich weiss nicht, wo du deine Kamera gekauft hast, bei Volvo kostet sie 480€.

Falsch:

Gemäss neuster Preisliste kostet eine Rückfahrkamera mit Einbau Fr. 1'212.-

Du meinst Einparkhilfe hinten, sofern nicht serienmässig verbaut.

Gruss Skunky77

Ich habe siese gerade beim S60 konfiguriert....definitiv 480

Oder sprechen wir von verschiedenen Faktoren? Ich lese immer mit Einbau...nachrüsten würde ich sie auch nicht.

Ich denke, der TE wollte einen kaufen?

Zitat:

@teddy1x schrieb am 28. März 2016 um 22:38:32 Uhr:

Ich habe siese gerade beim S60 konfiguriert....definitiv 480

http://downloads.promotions-volvocars.ch/pricelist/Volvo_XC70.pdf

Seite 30

Für den S60

http://downloads.promotions-volvocars.ch/pricelist/Volvo_S60.pdf

Seite 38, Preis ab Fr. 1'010.-

Aber wir sprechen hier vom XC70

Gruss Skunky77

Da steht die Preisliste der Neuwagen?

Zitat:

@teddy1x schrieb am 28. März 2016 um 22:38:32 Uhr:

Ich habe siese gerade beim S60 konfiguriert....definitiv 480

Oder sprechen wir von verschiedenen Faktoren? Ich lese immer mit Einbau...nachrüsten würde ich sie auch nicht.

Ich denke, der TE wollte einen kaufen?

Ich denke, die Kameras ist ein Nachrüstsatz und gilt als Zubehör und werden nicht im Werk eingebaut.

Ist aber nicht zu verwechseln mit der Einparkhilfe hinten (Pipser) für Fr. 600.- für Basis/Kinetic-Modellen.

Warum sollte die scheinbar bessere Kamera vom S60 halb so teuer sein???

Zitat:

@teddy1x schrieb am 28. März 2016 um 22:48:01 Uhr:

Da steht die Preisliste der Neuwagen?

Wenn Du eine Occasion-Rückfahrkamera findest, kannst natürlich diesen verbauen. Doch von Volvo kriegst Du nur eine Original-Rückfahrkamera im neuen Zustand.

Gruss Skunky77

Wir reden einander vorbei. ..na egal, ich meine den Neuwagenkonfigurator

Ich sehe gerade mit dem Vergleich der Preislisten zwischen Schweiz und Deutschland, dass in der Schweiz der Preis inklusive Einbau angegeben wird.

Daher der eklatante Preisunterschied.

Gruss Skunky77

Deine Antwort
Ähnliche Themen