- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Rückfahrkamera zeigt kein Bild
Rückfahrkamera zeigt kein Bild
Hallo zusammen, hoffe hier kann mir einer vielleicht weiter helfen.
Seit gestern habe ich das Problem, dass die Rückfahrkamera zwar ausklappt, aber auf dem Display kein Bild mehr anzeigt. Ich bekomme noch die Ansicht für die Einparksensoren, aber der RFK Bereich bleibt schwarz. Es zeigt auch die Hilfslinien nicht an, was vielleicht einmal ausschließt, dass irgendwas das Sichtfeld der Kamera blockiert.
Ich habe jetzt schon versucht einige der Einstellungen An- und Auszuschalten, bisher hatte ich aber noch keinen Erfolg.
Hatte hier schonmal einer ein ähnliches Problem, oder gibt es vielleicht eine Einstellung um die Kamera speziell zu aktivieren, die ich nur noch nicht gefunden habe?
Ist ein Golf 8 1,4 GTE BJ 12/2020
Bin jeder Hilfe dankbar!
MfG Red951
Ähnliche Themen
11 Antworten
Kamera defekt oder bekommt keinen Strom.
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 28. Februar 2025 um 09:59:47 Uhr:
Kamera defekt oder bekommt keinen Strom.
Müsste es bei sowas dann nicht normalerweise eine Fehlermeldung in der Fahrzeugübersicht erstellen?
Bei der so ausgesprochen super funktionierenden Software im Golf 8? .
Wenn das RFK-Steuergerät keinen Fehler ausgibt, dann gibt es auch keine Fehlermeldung. Hast du einen Diagnosescan mit einer guten Software (zB VCDS, VCP, OBDeleven) durchgeführt? Vielleicht gibt es ja einen entsprechenden Eintrag im Fehlerspeicher. Nicht jeder Fehler wird im Infotainmentsystem oder AID angezeigt.
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 28. Februar 2025 um 10:14:34 Uhr:
Bei der so ausgesprochen super funktionierenden Software im Golf 8?
.
Fair enough. Nein, einen Scan habe ich noch nicht gemacht bzw. noch nicht machen lassen.
Ist jetzt auch etwas blöd, da ich das Auto erst vor 2 Wochen gekauft hab. Sprich müsste dann jetzt erstmal ein Thema mit dem Autohaus aufmachen. Deshalb die Hoffnung, dass es nichts "komplexeres" ist... :/
Wenn das Auto erst vor 2 Wochen beim Händler gekauft wurde, dann sofort eine Mängelrüge erstatten. Soll der sich mit dem Problem auseinandersetzen.
Hoffentlich bleibt Dir unsere Erfahrung erspart. Viel Glück!
https://www.motor-talk.de/.../parkpilot-nicht-verfuegbar-t7580313.html
Das sieht mir aber nach einem spaßigem Erlebnis aus... wie ist das Thema bei dir ausgegangen?
Sporadisch (2-3mal in 6 Monaten)) hatte ich auch einen schwarzen Bildschirm...hat sich aber immer selbstständig berappelt (Gang erneut einlegen)...fehlendes Signal könnte auch am Schalter für Rückfahrlicht (und RFG) liegen...ev. kann man da was justieren.
Hab mal noch schnell ein Bild vom Display gemacht
Fahrzeug und Kamera laufen seit 1/2 Jahr wieder störungsfrei.
Letztendlich war es wohl ein Softwarefehler. Das hat ein Techniker aus dem Werk behoben. Die Werkstatt war mit ihrem Latein am Ende.
Wenn die RFK wirklich defekt sein sollte, wird sie in dem Fall sicherlich kostenlos ausgetauscht.
In der Regel gab es aber oft Probleme mit der softwaretechnischen Bildübertragung über Ethernet zum MIB3. Dieses Problem lies sich aber mittlerweile lösen, in dem man auf der RFK ein Firmwareupdate aufgespielt hat. Dazu gab es auch eine TPI im VW System.
Ebeneso hilfreich ist dann natürlich auch ein Update vom Infotainment selbst.
Wird schon werden... warte erst mal ab was die Werkstatt sagt.