Rückfahrleuchte am E Coupe Bj 2009 ohne Funktion --- mit Lösung
Hallo liebe Gemeinde!
Hatte im KI Rückfahrlicht links ohne Funktion. Manchmal auch Rückfahrlicht rechts.
Die Birne rausgeholt: Die war in Ordnung.
Also Kabelbaum abgesucht:
Der Fachmann wird sich nicht wundern der Laie schon:
An der Knickstelle des Kabelbaums schaute mir, nachdem ich das Gewebeband entfernt hatte, ein Desaster entgegen, dass ich so nicht erwartet hatte.
Drei Leitungen waren komplett durchtrennt, bei weiteren vier war die Isolierung bereits erheblich beschädigt.
Ich habe mal ein Photo angehänkt...
Ein Wunder, dass noch keine Sicherung geflogen ist...
Vielleicht hilft jemandem die Info...
P.S.: Fahrzeug ist 10 Jahre und hat 160 000km auf der Uhr.
Ich werde die Leitungen im übrigen Löten: Es wird einfach ein gutes Stück Leitung eingesetzt, z.B. 50 cm und dann die Lötstellen in den Bereich verlegt, der nicht gebogen wird. Die neuen Leitungen liegt dann im Bereich der Knickstelle.
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Gemeinde!
Hatte im KI Rückfahrlicht links ohne Funktion. Manchmal auch Rückfahrlicht rechts.
Die Birne rausgeholt: Die war in Ordnung.
Also Kabelbaum abgesucht:
Der Fachmann wird sich nicht wundern der Laie schon:
An der Knickstelle des Kabelbaums schaute mir, nachdem ich das Gewebeband entfernt hatte, ein Desaster entgegen, dass ich so nicht erwartet hatte.
Drei Leitungen waren komplett durchtrennt, bei weiteren vier war die Isolierung bereits erheblich beschädigt.
Ich habe mal ein Photo angehänkt...
Ein Wunder, dass noch keine Sicherung geflogen ist...
Vielleicht hilft jemandem die Info...
P.S.: Fahrzeug ist 10 Jahre und hat 160 000km auf der Uhr.
Ich werde die Leitungen im übrigen Löten: Es wird einfach ein gutes Stück Leitung eingesetzt, z.B. 50 cm und dann die Lötstellen in den Bereich verlegt, der nicht gebogen wird. Die neuen Leitungen liegt dann im Bereich der Knickstelle.
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5 Antworten
Zur Reparatur empfiehlt sich hochflexibles Kabel mit Silikon-Isolierung. Das ist langfristig bruchresistent und in Bereichen, die ständig Biegebelastung unterliegen sehr geeignet.
Ui, das sieht wirklich verheerend aus.
Aber so ist das auch bekannt, hatte das auch schon, wenn auch nicht gar so krass.
War schon ein Problem beim 211er, am linken "Scharnier" des Kofferraumdeckels.
Tach Zusammen!
Ich habe es gerade repariert.
Vielleicht ist der ein oder andere Tipp dabei, der jemandem helfen kann:
Ich habe mich dazu entschieden, alle Kabel des Kabelbaumes (ich glaube es sind 23!!! gewesen) an der Knickstelle auszutauschen. Zeitansatz: 3-4 Stunden doofe Arbeit. :-)
Benötigtes Material:
ca. 10m Leitung (ich habe dem Tipp von 211222 gefolgt und Silikon Leitungen bestellt)
Schrumpfschlauch! ---> niemals mit Isolierband machen, da wird man Wahnsinnig!!!
Feuerzeug
Seitenschneider
Cuttermesser
Lötkolben
Lötzinn
Textilband
Seitenverkleidung ausbauen und den Kablestrang zum Kofferraum lösen, so dass man vernünftig arbeiten kann.
Folgendes vorgehen wiederholt sich an jedem einzelnen Kabel:
Das Kabel an der Stelle duchtrennen, an der es normalerweise mit dem Bügel verbunden ist, also dort, wo es nicht bewegt wird. Ruhig etwas zur Klappe hin arbeiten, ist komfortabler und kommt auf 5 cm nicht an. (Sieht man ganz gut auf den Bildern 6-8)
Nun das Kabel ca. 10-15 cm hinter der Knickstelle durchtrennen. Ihr habt jetzt etwa 30-40 cm Kabel ausgeschnitten. Nun nehmt ihr die neue Leitung und schneidet diese etwa 4 cm länger als das ausgetrennte Stück Kabel.
Auf das Stück neue Leitung schiebt ihr schon mal den Schrumpfschlauch. Am besten doppelt nehmen, da sich durch das spätere Löten schon mal kleine Spitzen bilden können, die vielleicht die erste Schicht Schrumpfschlauch durchstossen. Also 4 mal Schrumpfschlauch auf die Leitung (siehe Bild1). Ich hatte zwei verschiedene Stärken Schrumpfschlauch... Die vorhandenen Kabelenden ca. 2cm abisolieren.
Die beiden Kabelenden des zu reparierenden Kabels ebenfalls 2cm abisolieren.
Es gibt verschieden Techniken, ich empfehle mit dem Cuttermesser die Isolierung auf den gegenüberliegenden Seiten anzuschneiden und dann auf zu brechen. Dabei werden weniger Adern beschädigt.
Nun die ersten beiden Kabelenden miteinander verdrehen(siehe Bild2). Wenn ihr weniger als 2cm abisoliert, wird das Verdrillen schwierig.
Sieht dann vor dem löten so aus (siehe Bild3).
Dann verlöten (Bild4).
Anschließend Schrumpfschlauch drüber und einschrumpfen. Ungefähr 45 mal wiederholen.
Dann die Leitung mit Textilband wieder in Form bringen.
Das wars!
Viel Erfolg!
Ich habe keine Ahnung was die Reparatur beim Freundlichen kostet, aber den Kabelbaum zu erstetzen kann ich mir sehr kompliziert vorstellen? Weiß da jemand was? Kosten? Aufwand?
VG
Bravo,- selbst ist der Mann, - hätte ich nicht anders gemacht.
Was ein komplett neuer Kabelbaum samt Montage bei MB kostet? Da wage ich gar nicht daran zu denken.
Auf jeden Fall fett im 4-stelligen Bereich...
Die Arbeit sieht wirklich gut aus. Welchen Kabelquerschnitt hast du für das Austauschkabel verwendet?
Ich stehe vor der selben Reparatur und wollte nun alles Nötige besorgen. :-)
Zitat:
@Speziallurch schrieb am 5. März 2020 um 18:43:12 Uhr:
Tach Zusammen!
Ich habe es gerade repariert.
Vielleicht ist der ein oder andere Tipp dabei, der jemandem helfen kann:
Ich habe mich dazu entschieden, alle Kabel des Kabelbaumes (ich glaube es sind 23!!! gewesen) an der Knickstelle auszutauschen. Zeitansatz: 3-4 Stunden doofe Arbeit. :-)
Benötigtes Material:
ca. 10m Leitung (ich habe dem Tipp von 211222 gefolgt und Silikon Leitungen bestellt)
Schrumpfschlauch! ---> niemals mit Isolierband machen, da wird man Wahnsinnig!!!
Feuerzeug
Seitenschneider
Cuttermesser
Lötkolben
Lötzinn
Textilband
Seitenverkleidung ausbauen und den Kablestrang zum Kofferraum lösen, so dass man vernünftig arbeiten kann.
Folgendes vorgehen wiederholt sich an jedem einzelnen Kabel:
Das Kabel an der Stelle duchtrennen, an der es normalerweise mit dem Bügel verbunden ist, also dort, wo es nicht bewegt wird. Ruhig etwas zur Klappe hin arbeiten, ist komfortabler und kommt auf 5 cm nicht an. (Sieht man ganz gut auf den Bildern 6-8)
Nun das Kabel ca. 10-15 cm hinter der Knickstelle durchtrennen. Ihr habt jetzt etwa 30-40 cm Kabel ausgeschnitten. Nun nehmt ihr die neue Leitung und schneidet diese etwa 4 cm länger als das ausgetrennte Stück Kabel.
Auf das Stück neue Leitung schiebt ihr schon mal den Schrumpfschlauch. Am besten doppelt nehmen, da sich durch das spätere Löten schon mal kleine Spitzen bilden können, die vielleicht die erste Schicht Schrumpfschlauch durchstossen. Also 4 mal Schrumpfschlauch auf die Leitung (siehe Bild1). Ich hatte zwei verschiedene Stärken Schrumpfschlauch... Die vorhandenen Kabelenden ca. 2cm abisolieren.
Die beiden Kabelenden des zu reparierenden Kabels ebenfalls 2cm abisolieren.
Es gibt verschieden Techniken, ich empfehle mit dem Cuttermesser die Isolierung auf den gegenüberliegenden Seiten anzuschneiden und dann auf zu brechen. Dabei werden weniger Adern beschädigt.
Nun die ersten beiden Kabelenden miteinander verdrehen(siehe Bild2). Wenn ihr weniger als 2cm abisoliert, wird das Verdrillen schwierig.
Sieht dann vor dem löten so aus (siehe Bild3).
Dann verlöten (Bild4).
Anschließend Schrumpfschlauch drüber und einschrumpfen. Ungefähr 45 mal wiederholen.
Dann die Leitung mit Textilband wieder in Form bringen.
Das wars!
Viel Erfolg!
Ich habe keine Ahnung was die Reparatur beim Freundlichen kostet, aber den Kabelbaum zu erstetzen kann ich mir sehr kompliziert vorstellen? Weiß da jemand was? Kosten? Aufwand?
VG