- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Rückfahrleuchte, Sicherung, W220
Rückfahrleuchte, Sicherung, W220
@Bamberger_1
Hallo dort oben,
ist es möglich, daß die Birnen für die Rückfahrleuchten nicht speziell abgesichert sind bei einem Aug/03 S350L ?
Nach meinen Unterlagen [Starfinder] gehts direkt vom hinteren SAM zu den Birnen ohne Sicherung.
Gruß von hier unten.
Fitzcarraldo1
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ja, nur das Sam hat eine Vorsicherung.
Danke für den Hinweis.
Das würde dann wohl bedeuten, daß wenn es nicht nur defekte Glühbirnen sind, was dieses Clubmitglied schon geprüft hat, möglicherweise ein defektes SAM oder ein gestörter CAN Bus der Grund ist warum die Rückfahrleuchten nicht funktionieren.
Jetzt muß ich mal abwarten, ob der TÜV darüber gestolpert ist oder nicht. Falls ja, werde ich mal zu ihm fahren und die SD mitnehmen um zu sehen, ob man die Birnen per SD Ansteuerungen einschalten kann ? Gleichzeitig nach einer CAN Störung suchen.
Wenn die Vorsicherung kaputt wäre würde die Kraftstoffpumpe wohl auch nicht laufen ?
Alle Beleuchtungen des W220 sind elektronisch abgesichert. Im Falle eines Kurzschlusses schaltet das System ab und kommt nach kurzer Zeit zurück und bleibt, wenn kein Fehler mehr vorliegt. Wenn die „Vorsicherung gefallen wäre, ginge gar nichts mehr. Oft liegen bei den Rückleuchten Korrosion oder einfach Kontaktprobleme vor. Oder in diesem Fall der Schalter am Getriebe (oder am Wählhebel, das weiß ich nicht genau woher das Signal kommt)
Na dann ist das SAM ja geschützt.
Was passiert denn wenn das SAM eine hintere Leuchte nicht mehr einschaltet weil es eine Macke hat ?
Wird der Birnenmonitor im KI auch dann aktiv so daß der Fahrer gewarnt wird ?
Das Signal für die Rückfahrlampen kommt vom Wählhebelmodul, per CAN Bus dann zum hinteren SAM.
Der Birnenmonitor lebt, von Widerstandsabgleichen bzw. Stromüberwachung. Licht AUS = Meldung in KI egal ob defekt oder einfach AUS. Das ist auch der Grund, dass LED-Umrüstungen zu Fehlermeldungen führen, wenn die Widerstände nicht angeglichen werden. Wie die CAN-Buswelt arbeitet weiß ich leider nicht.
Was mir noch einfällt, ist, dass die BA15 Birnen mit den seitlichen Nocken codiert sind. Wenn man da die falsche Codierung einsetzt, bekommt der Mittelkontakt u.U. keinen Kontakt in der Fassung.
Ich gehe davon aus, dass alle w220 zwei Rückfahrleuchten haben. Wenn eine defekt ist, meldet sich das Sam mit entsprechender Fehlermeldung.
Da der TE keine Meldung bekommt, ist die Vermutung von Bamberger_1 eher eine Möglichkeit.
Habe eben die ganzen Fehlermeldungen durchgesehen, aber da ist kein Rückfahrlicht dabei - ist das überhaupt auf den SAM?
Sind die Birnen okay? Kontakte sauber, ggf. auf Probe tauschen?
Das ist komisch. Rückfahrleuchten ohne Warnung.
Angeschlossen sind die beiden Birnen gemäß Schaltplan an das SAM.
Vielleicht haben es die Designer aber nicht für nötig gehalten den Fahrer bei einer Störung zu warnen, da die Lampen beim normalen Fahrbetrieb abgeschaltet sind.
Naja vielleicht ist da bei mir kein Wasser ans SAM im Bereich der Rückfahrleuchte gekommen... oder es wird nicht überwacht sondern nur mit einem gesteckten Relais geschaltet.
Wenn du die Leuchte beifahrerseitig unterhalb der Sitzbank ausbaust: ist da eine der Sicherungen defekt?
Aber eine Meldung bekommst du nicht im KI?
Achtung, wenn du das SAM ausbauen möchtest, unbedingt die Batterie abklemmen!
Zitat:
@rtur schrieb am 12. Januar 2024 um 08:26:13 Uhr:
Naja vielleicht ist da bei mir kein Wasser ans SAM im Bereich der Rückfahrleuchte gekommen... oder es wird nicht überwacht sondern nur mit einem gesteckten Relais geschaltet.
Wenn du die Leuchte beifahrerseitig unterhalb der Sitzbank ausbaust: ist da eine der Sicherungen defekt?
Aber eine Meldung bekommst du nicht im KI?
Achtung, wenn du das SAM ausbauen möchtest, unbedingt die Batterie abklemmen!
Das kommt evtl. nächste Woche auf mich zu ?
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 11. Januar 2024 um 23:51:39 Uhr:
Das ist komisch. Rückfahrleuchten ohne Warnung.
Angeschlossen sind die beiden Birnen gemäß Schaltplan an das SAM.
Vielleicht haben es die Designer aber nicht für nötig gehalten den Fahrer bei einer Störung zu warnen, da die Lampen beim normalen Fahrbetrieb abgeschaltet sind.
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ich vor Jahren mal eine defekte Glühlampe beim Rückfahrlicht hatte.
Da bekam ich eine Warnmeldung.
Das funktioniert allerdings generell so, dass die Warnmeldung nach Neustart immer erst kommt, sobald das entsprechende Licht in Betrieb genommen wird, sprich hier also, sobald man den Rückwärtsgang einlegt.
Man kann sie mit dem Reset-Knopf wegdrücken.
Am Ende der Fahrt wird die Meldung dann nochmal angezeigt.
Beim nächsten Neustart ist die Meldung weg, bis man erneut, hier den Rückwärtsgang einlegt.
lg Rüdiger
Genau, die Meldung würde nur kommen, wenn das Licht auch eingeschaltet wird. Wie Bamberger_1 schrieb, ist evtl. das Geben des Lichtsignals gestört, weshalb auch kein Fehler detektiert werden kann (für das SAM wird keine Anforderung gesendet). Somit müsste mit der SD dann das Licht aktivierbar sein.
Hatte bei meinem damals was ähnliches. Bei mir war der Ablauf des Wassers im Motorraum verstopft. Das Wasser hat sich angesammelt und ist in das Auto reingelaufen. In den mittleren Kabelkanal und direkt ind SAM Fond . schau mal ob du auch gesammeltes Wasser hast.