1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Rückfahrlicht - Birnen tauschen

Rückfahrlicht - Birnen tauschen

Audi A4 B8/8K

Hallo Forum,
das FIS meines Audi A4 Avant B8 8K, MJ 2010 zeigt mir die Meldung Rückfahrlicht rechts an.
Vermutlich ist die Birne defekt.
Habe noch 2 Jahre Garantie aber eine defekte Birne ist ja als Verschleißteil wohl leider nicht versichert, oder doch ?
Kann man die Birne selber austauschen oder ist das ein zu schwieriges Hexenwerk ?
Wo kann man am besten eine Ersatzbirne kaufen ?
Gibt es irgendwo eine Kurzanleitung hierzu oder kann mir jemand kurz stichpunktartig aufzeigen, was zu tun ist bzw. wie ich am besten vorgehe ?
Vielen Dank für Eure Hilfe und
Gruß
white_raffaelo

Ähnliche Themen
37 Antworten

Nein, es ist kein Hexenwerk. In deiner Bedienungsanleitung ist es auch gut erklärt.
Glühbirnen gibt es bei jedem Teilehändler.

Einfach Verkleidung im Kofferraum vor den Rückleuchten entfernen und die Dicke Plastikschraube lösen

Hey,
danke für Deine Antwort.
Dann werd ich nochmal im Handbuch nachsehen, hatte da nur die Meldung mit dem Symbol gefunden. Aber vielleicht stehts wo anders im HB.

Habs jetzt im Handbuch gefunden, Glühlampenwechsel ist dort erklärt.
Lt. Handbuch braucht es folgende Ausführung: 12 V --- W 16 W
Wäre diese dann eine passende ? Denke schon, oder ?
Klick_mich
Oder könnt ihr mir einen seriösen Teilehändler nennen, wo ich sicher sein kann gute geprüfte Qualitätsware zu bekommen zu einem guten Preis ? Gerne auch per PN.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von white_raffaelo

Habs jetzt im Handbuch gefunden, Glühlampenwechsel ist dort erklärt.
Lt. Handbuch braucht es folgende Ausführung: 12 V --- W 16 W
Wäre diese dann eine passende ? Denke schon, oder ?
Klick_mich
Oder könnt ihr mir einen seriösen Teilehändler nennen, wo ich sicher sein kann gute geprüfte Qualitätsware zu bekommen zu einem guten Preis ? Gerne auch per PN.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ob die jetzt passt, keine Ahnung vor Schreck. Wenn die aber so im HB genannt wird wird das schon die richtige sein.

Da kannste bestimmt auch bei ATU ranrollen, da musste bestimmt nicht erst die Bucht bemühen?

Hi,
ja war auch nur ein Beispiel.
Werde morgen mal bei ATU vorbeifahren, hab eh dort in der Nähe zu tun...

Zitat:

Original geschrieben von white_raffaelo

Hi,
ja war auch nur ein Beispiel.
Werde morgen mal bei ATU vorbeifahren, hab eh dort in der Nähe zu tun...

Das geht doch bestimmt auch schneller?

Zitat:

Original geschrieben von Centrino

Das geht doch bestimmt auch schneller?

Kommt bei mir nicht auf einen Tag mehr oder weniger an.

Dann steht bei dir wenigstens die richtige Birne drin. Ich habe im Handbuch nachgesehen, eine P21W gekauft, wie bei mir für Brems-/Schlusslicht außen drin steht, und dann beim montieren gesehen, dass da eine W16W rein gehört.

Zitat:

Original geschrieben von Amok83

Dann steht bei dir wenigstens die richtige Birne drin. Ich habe im Handbuch nachgesehen, eine P21W gekauft, wie bei mir für Brems-/Schlusslicht außen drin steht, und dann beim montieren gesehen, dass da eine W16W rein gehört.

Danke für den Hinweis, ist natürlich ärgerlich wenn eine abgedruckte Info nicht korrekt ist.

Sieht die Glühlampe eigentlich so aus, wie auf dem Bild bei meinem Link im obigen Post ?

ja, sieht genau so aus

Alles klar, besten Dank.

Weil ich keinen besseren Thread gefunden habe, hole ich diesen mal aus der Versenkung.
Habe auf E**y zufällig LED-Rückfahrlichter für den 8k gefunden (Siehe: http://www.ebay.de/.../201425509473?... )
Hat das schon jemand beim 8K VFL (MJ2010) umgebaut? Hat man damit in der Rückfahrkamera bessere Sicht beim nächtlichen Rückwärtsfahren?

Zitat:

@FM_Basti schrieb am 20. November 2015 um 21:54:44 Uhr:

Weil ich keinen besseren Thread gefunden habe, hole ich diesen mal aus der Versenkung.
Habe auf E**y zufällig LED-Rückfahrlichter für den 8k gefunden (Siehe: http://www.ebay.de/.../201425509473?... )
Hat das schon jemand beim 8K VFL (MJ2010) umgebaut? Hat man damit in der Rückfahrkamera bessere Sicht beim nächtlichen Rückwärtsfahren?

Was möchtest Du mit dieser Chinabastelei? Soll die dein Fahrzeug die Zulassung verlieren?

Vergiss es einfach oder rüste original auf LED-Rücklichter um.

Die LED-Rücklichter hat meiner vom Werk aus, aber soweit ich weiß, ist das Rückfahrlicht dabei trotzdem eine normale Glühbirne.
Da ich beim nächtlichen Rückwärtsfahren gerne mehr auf der Rückfahrkamera gesehen hätte, hatte ich gehofft, dass man das Rückfahrlicht damit verstärken kann.

Deine Antwort