1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. rückfahrlicht funktioniert nicht bei einlegen des returganges

rückfahrlicht funktioniert nicht bei einlegen des returganges

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 29. August 2015 um 22:15

Hab eine volvo 850 und beim einlegen des rückfahrganges geht die rückfahr leuchte nicht die birnen sind alle zwei gut und die kontaktplatte ist auch neu.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin, der Schalter für die Rückfahrlampen (auf dem Getriebe) ist defekt. Es gibt anscheinend zwei Ausführungen. -klick-

Hier mal eine Anleitung zum Überprüfen des Schalters bzw. dessen Ausbaus.

Erstmals wäre wichtig zu wissen ob Schalter oder Automatik. Wenn Automatik dann ist zu 99% der Sperrschalter verschlissen.

Themenstarteram 30. August 2015 um 9:20

Schalter

Wenn die Sicherung 27 heile ist dann kannst du mal mit einem Kabel die 2 Kontakte im Stecker brücken. Gehen dann die Rücklichter an dann hast du ein echtes Problem (sollte der Schalter neu sein). Weil dann nämlich das Getriebe verschlissen ist (habe das schon mal gelesen).

Grüßt Euch,

bei mir ist Sicherung 27 und die Glühbirnen intakt.

Trotzdem leuchten beim brücken der 2 Kontakte des Steckers die Scheinwerfer nicht.

Hatte mir ,in der Annahme es ist der Schalter, einen neuen selbigen gekauft.

Habt ihr eine Ahnung woran es sonst liegen kann?

Sitzt irgendwie ein Relais in dem Schaltkreis? Oder schaltet der Schalter die Masse direkt für die Lampen?

V70TDI Schaltgetriebe BJ 1999

@FalkVolvo 99er ? Hat der (schon) CAN-Bus ?

b.t.w.: Beim 850er funktioniert der Test nur, wenn Zündung auf II - erst dann bekommt die Si.27 Saft v. d. Batterie ;-) !

Vllt. am Schalter-Stecker erstmal Spannung gegen Mase messen (Ader = blau-grau , ca. 12V) .... zw. der zweiten (rein blauen) Ader und Masse sollte man einen recht niedrigen Widerstand messen können, das wären dann die Glühbirnen dort hinten.

Danke Dir,

direkt CAN-Bus dürfte der noch nicht haben.i

Ich messe das morgen mal.

Sind die Stecker eigentlich bekannt dafür Probleme zu machen?

Es gibt ja als Alternative die neueren Stecker mit dem Rep.kabelbaum.

Moin,

Ich habe evtl. ein verwandtes Problem: bei unserem 2. 850er (96) geht immer beim Betätigen des Kupplungspedals kurz das Bremslicht mit an.

Das sorgt für lustiges Lichtspiel, wenn man hinter dem Wagen fährt...

Irgendwann in den letzten Jahren kam mal die Kupplung neu, ich weiss allerdings nicht mehr, ob das Problem genau seit dem Tausch besteht.

Ich habe von der Idee her noch nicht mal begriffen, was das Bremslicht mit der Kupplung zu tun hat...?????

…..eventuell ist der Pedalbock locker oder es ist etwas daran gebrochen, so dass der ganze Klapperatismus sich bewegen kann. Bei Betätigung der Kupplung wird dann kurzfristig der Bremslicht Schalter bewegt….

Gruß der sachsenelch

Moin,

alles klar. Also nix mit der Kupplung. Das ist schon mal gut. Dan kriech ich da demnächst mal rein. Muss ich eh, weil die Klappe für Fußraumheizung nicht funzt, und sich meine Frau deswegen schon immer meinen ausleihen möchte...

Danke,

Grüße,

Michael

…..naja, wäre „Eine“ Möglichkeit…., ob es das ist musst du selbst herausfinden.

Es gab aber auch schon mal ein durchgescheuertes Kabel oberhalb der Pedale und beim treten der Kupplung gabs Kontakt über Masse am Kupplungspedal….

Möglichkeiten gibt da einige….

Gruß der sachsenelch

Deine Antwort