ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Rückfahrlicht geht net :-(

Rückfahrlicht geht net :-(

Opel Meriva A
Themenstarteram 5. Juli 2005 um 13:26

Hallo..

Seit kurzem leuchten bei einlegen des Rückwärtsganges die entsprechenden weißen Leuchten der Rücklichter nicht mehr.

Ich habe die Birnen und Sicherungen überprüft, leider ohne Erfolg.

Fällt euch noch etwas ein??

Grüße

 

Stefan

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hm, da fällt mir nur ein Kontaktproblem ein. Solltest Du den FOH aufsuchen.

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 10:00

Ja.. das hatte ich mir auch überlegt;-)

Thx für die schnelle Antwort :D

Weißt vielleicht jemand wo der "Geber" sitzt? Im Schaltknüppelkasten (man merkt, ich bin nicht vom Fach;) ) habe ich nichts entdecken können..

Grüße

Stefan

am 6. Juli 2005 um 10:10

hi,

an der dämlichsten stelle die man sich vorstellen kann - sprich am getriebe um fünf ecken.

wenn du schlank bist und lange arme :) hast schaffst du es, ansonsten zum foh.

harald

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 10:13

Lol. da das Wechseln der Halogenbirnen schon ein Kunststück war, überlass ich das vertrauensvoll den FOH;-)

 

Thx

Stefan

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 9:45

Hi..

Es war dieser doofe kleine Schalter. FOH hatte es innerhalb 15min gefixt und da mein Moppelchen gerade mal über ein Jahr ist hat es mich auch nix gekostet;-)

und ist der schalter wirklich so doof (für Laien) erreichbar (wie "hast" beschr.), hast´de zugeschaut dabei ?!

am 9. Juli 2005 um 21:59

hi ,

schlag das lenkrad nach rechts ein . dann siehst du (ggf. eine lampe nehmen) einen stecker am getriebe . den kann man nicht übersehen , da es der einzigste in der region ist .

dies ist der berühmt berüchtigte RÜCKFAHRLAMPENSCHALTER ! (bild im anhang)

mit ein wenig fummelei und einem 19er schlüssel (am besten ringschlüssel) kannst du ihn dann losschrauben . du solltest allerdings vorher den neuen bei deinem FOH holen :D

also , wie gesagt losschrauben , dann kannst du ihn per hand rausdrehen . darauf achten das die dichtung nicht kleben bleibt .

jetzt den neuen rein - und festschrauben , stecker druff und die lichter brennen wieder ;)

 

falls das aber alles nix bringt , also du es nicht hinbekommst dann fahr zu deinem FOH und lass es da machen . kostet auch nicht all zuuuu viel . wenn er nett ist macht er es auch umsonst .

 

 

MFG

MR_NOS

 

ps. ein bissl unscharf , aber man kann ihn erkennen :)

wieso issen der da "oben" (beim Lenkrad) ich dachte am getriebetunnel irgendwo wenn halt das Schaltgestänge (-seile) den Rückwärtsgang einrückt.....?!?!?

hi ,

der sitzt nur beim automatik an unten bei den pedalen . aber ich denke das es sich in diesem falle um einen schaltwagen handelt oder ?

und er sitzt auch nicht unter dem schaltsack , sondern wie von mir beschrieben , getriebe seitig links . wenn man den lenker rechts einschlägt sieht man ihn schon .

der schalter wird durch einen hebel im getriebe beim einlegen des rückwärtsganges betätigt und somit wird der stromkreis geschlossen und der strom fließt zu den lampen und voilá , die rückfahrlampen leuchten ;)

also nix unterm schaltsack oder da in der gegend ;)

 

MFG

MR_NOS

am 11. Juli 2005 um 5:35

....da sitzter :)

Ha (!), weiter so....

dann haben wir hier bald die gesammelten Werke der Techn. Anleitungen zusammen.

am 13. Juli 2005 um 5:45

....sind über 1000 Seiten :)

schon klar,

hab davon (hier ?) schon gehört/gelesen, dazu auch recht teuer.....

Wer bestimmt auch mal so für mich als Laie eine ganz nette "Bettlektüre", statt immer nur das schnöde Bordbuch was man schnell durch hat...

Hallo,

mein Rückfahrlicht-schalter am Getriebe ist defekt.

Leider finde ich ihn nicht im Motorraum.

Wo ist der beim Meriva A CDTi 1,7 ????

Das Getriebe liegt doch, wenn man vorm Auto steht, rechts unter der Batterie oder?

Komme ich von unten ran oder muß die ganze Betterie mit Halterung raus?

Bitte helft mir =)

Danke euch allen schon mal

Gruß

Marco

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrlicht-Schalter beim CDTi 1.7' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Rückfahrlicht geht net :-(