ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Rückfahrlicht im vorderen Innenraum anzapfen? S205

Rückfahrlicht im vorderen Innenraum anzapfen? S205

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 2. August 2024 um 17:51

Hallo zusammen,

ich hab mir vorhin eine Rückfahrkamera bei meinem S205 eingebaut und möchte diese per Funk mit meiner Android Box verbinden.

Habe die Funklösung verwendet weil es extrem mühsam wäre das Videokabel nach vorne zu ziehen (alleine schon durch den Kabelschlauch der Heckklappe...).

Hinten ist alles erledigt und wenn ich den Empfänger extern mit 12V versorge habe ich auch ein Bild.

Jetzt brauche ich noch ein Kabel für das Rückfahrlicht im vorderen Innenraum welches ich anzapfen kann.

Am besten auf der Beifahrerseite, da ist meine Android Box versteckt =)

Kann mir wer einen Tipp geben? Sicherungskasten (welcher, und welche Sicherung? Bzw. welche Stecker (Stecker- / Sicherungstyp) wären hierfür geeignet wenn noch ein Platz am Sicherungskisten frei ist?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Im kofferraum unten Nr 417 ist für die Rückfahrkamera

Themenstarteram 2. August 2024 um 18:12

Zitat:

@spilios schrieb am 2. August 2024 um 20:01:09 Uhr:

Im kofferraum unten Nr 417 ist für die Rückfahrkamera

Danke, aber ich brauche eine Sicherung beim Beifahrersitz. Wie gesagt, die Kamera ist verbaut und hat Strom. Brauche aber im vorderen Innenraum nochmals das Rückfahrlicht.

Wie du ahnst ist das motorsteuergerät am Heck abgesichert … Ironie aus. Ohne böse wirken zu wollen, aber welchen Sinn hätte das? Motor fällt aus und Rücklicht geht an? Wenn, dann hast du eine Rückkopplung nach vorne, nicht nach hinten …. Das wird über die busse bestimm bzw. kommuniziert. Hast du keinen Ausgang am android, wirste ums Kabel legen nicht herumkommen

Themenstarteram 2. August 2024 um 18:53

Zitat:

@Mais_ schrieb am 2. August 2024 um 20:28:26 Uhr:

Wie du ahnst ist das motorsteuergerät am Heck abgesichert … Ironie aus. Ohne böse wirken zu wollen, aber welchen Sinn hätte das? Motor fällt aus und Rücklicht geht an? Wenn, dann hast du eine Rückkopplung nach vorne, nicht nach hinten …. Das wird über die busse bestimm bzw. kommuniziert. Hast du keinen Ausgang am android, wirste ums Kabel legen nicht herumkommen

Motorsteuergerät?!

Ich habe in der Heckklappe einen Sender, der hängt am Rückfahrlicht - das passt soweit.

Ich möchte den Empfänger vorne im Beifahrerfussraum anbringen. Hier hätte ich gerne die Stromversorgung vom Rückfahrlicht - sofern es im vorderen Bereich hierfür überhaupt ein Kabel oder eine Sicherung hat. Sonst muss ich Dauer-12V nehmen.

Genau das wäre gemeint. Es gibt vorne kein Kabel zum rückfahrlicht …. Aber dauerplus strapaziert viele China Gadgets enorm. Abgesehen von undefinierter Hitzeentwicklung wäre ein Zündungsplus vielleicht zielführender, wenn du nicht mit leerer Batterie dastehen willst?

Wozu der Aufwand? An der AndroidBox ist doch neben dem AV Anschluss auch eine Steuerleitung für die RFK dran. Einfach mal die Beschaltung anschauen und ausprobieren. Die Funkverbindung benötigt aber etwas Zeit für den Aufbau der Funkstrecke und das Signal der Rückfahrtleuxhte sollte entstört sein, sonst springt die Kamera möglicherweise nicht richtig an und die Signalübertragung wird mangels verwertbarem Signal wieder unterbrochen und der Bildschirm bleibt dunkel.

Oder grizzelig

Themenstarteram 2. August 2024 um 19:40

Zitat:

@fotom schrieb am 2. August 2024 um 21:12:39 Uhr:

Wozu der Aufwand? An der AndroidBox ist doch neben dem AV Anschluss auch eine Steuerleitung für die RFK dran. Einfach mal die Beschaltung anschauen und ausprobieren. Die Funkverbindung benötigt aber etwas Zeit für den Aufbau der Funkstrecke und das Signal der Rückfahrtleuxhte sollte entstört sein, sonst springt die Kamera möglicherweise nicht richtig an und die Signalübertragung wird mangels verwertbarem Signal wieder unterbrochen und der Bildschirm bleibt dunkel.

Hmmm!

Sehe gerade, dass ich zwei verschiedene Anschlusspläne habe =) Aliexpress halt =)

Ich hab eine "reversing detection line" - ich denke dies ist nur ein Signaleingang... werde mal messen! Und ja, es sind noch einige Kabel mehr dabei. Kann gut sein, dass es sich damit dann schon erledigt hat. Wäre super =)

Der Aufbau ging jetzt super schnell, hab es mit einer externen Stromquelle getestet.

Wie entstörst du? Ich habe das Videokabel schon massiv gekürzt und mit einem Weibchen versehen (Funk und Empfänger sind jeweils Männchen...!). Verbindung war bis jetzt okay, Rauschen trat nur auf als ich auf den Empfänger geklopft habe.

Danke dir!!!

Kein Ding. Hatte so eine Funkübertragung auch schon mal ausprobiert und habe sie dann am Ende doch wieder rausgeschmissen ud ein Kabel verlegt. Das war dann tatsächlich einfacher...

Themenstarteram 2. August 2024 um 20:22

Zitat:

@fotom schrieb am 2. August 2024 um 21:46:39 Uhr:

Kein Ding. Hatte so eine Funkübertragung auch schon mal ausprobiert und habe sie dann am Ende doch wieder rausgeschmissen ud ein Kabel verlegt. Das war dann tatsächlich einfacher...

Ist halt so mühsam das Kabel zu verlegen, erst recht durch den Kabelschlauch von der Heckklappe. Hoffentlich langt die Funkverbindung. Ich mein, früher ging es auch ohne =)

Im Quadlock der HU müsste ein PIN sein, der den Rückwärtsgang schaltet…

Das erkennt die Box selbständig am „RIZ“ Signal über CAN. Wäre aber auch noch eine Idee das Signal da abzugreifen.

Themenstarteram 3. August 2024 um 9:49

Über die Box hat es geklappt! =)

Aber das Bild verschwindet nach ein paar Sekunden beim Rückwärtsfahren, im Stand passiert das nicht.

Da ich alles mit Steckern versehen habe, werde ich den Empfänger in Richtung Kofferraum versetzen, wohl neben der Rückbank, vielleicht langt es dann. Und wenn nicht, fehlt nicht mehr viel für die komplette Verbindung =) Schade, dass die Funkmodule so bescheiden sind.

Das liegt an PWM Signal des Rücklichtes, die Kamera schaltet ab. Mit einem Filter sollte es klappen. Liegt denn dem Funksystem ein kleines Kästchen bei?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Rückfahrlicht im vorderen Innenraum anzapfen? S205