Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Rückfahrlicht kaputt - was tun?

Rückfahrlicht kaputt - was tun?

Peugeot 307 (3B) CC
Themenstarteram 21. August 2024 um 2:00

Bei meinem Peugeot 307cc funktioniert das Rückfahrlicht nicht mehr. Ist das Auswechseln durch ein neues direkt der beste Schritt, oder gibt es Dinge, die man vorher abchecken sollte, bevor man eine neue kauft?

Und was mich beim Wechsel noch interessiert, muss ich die komplette innere Leuchte austauschen, oder handelt es sich um eine Birne, die man einfach günstig auswechseln könnte?

Lieben Dank :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Birne wechseln....wäre die erste Möglichkeit...

Im Netz kostet der Doppelpack P21W Leuchtmittel von Philips 1,58€. Bei solch einer Investition denkt man meist nicht großartig nach.

Laut Handbuch sollte des Austausch über die Heckklappe auch kein Hexenwerk sein.

Dabei könnte man sich dann direkt auch mal die Kontakte im Stecker ansehen.

Falls es nicht an der birne liegt kann es auch der rückfahrlichtschalter sein der oben im Getriebe sitzt.

Gruß peugeotroller

20240821
Themenstarteram 22. August 2024 um 5:01

Zitat:

@206driver schrieb am 21. August 2024 um 08:20:25 Uhr:

Im Netz kostet der Doppelpack P21W Leuchtmittel von Philips 1,58€. Bei solch einer Investition denkt man meist nicht großartig nach.

Laut Handbuch sollte des Austausch über die Heckklappe auch kein Hexenwerk sein.

Dankeschön, ich dachte tatsächlich, dass es sich um LEDs handelt und nicht um eine Birne. Den Ausbau der Lampe bekomme ich hin. Ich bin mir allerdings unsicher über den Wechsel der Birne. Könntest du mir hierüber etwas sagen, oder ist das intuitiv? Finde nämlich kein Tutorial darüber (habe sie auch noch nicht ausgebaut, nur Videos über den Ausbau der Lampe gesehen).

Ich fahre keinen 307cc, deshalb kann ich dazu konkret nichts sagen. Im Handbuch sah es ganz machbar aus. Vielleicht solltest du mal ins Handbuch schauen.

Themenstarteram 6. September 2024 um 18:16

Zitat:

@Peugeotroller schrieb am 21. August 2024 um 14:01:21 Uhr:

Falls es nicht an der birne liegt kann es auch der rückfahrlichtschalter sein der oben im Getriebe sitzt.

Gruß peugeotroller

So, ich habe die Biene gewechselt und es geht immer noch nicht, also werde ich das nun abchecken. Sorry für die dumme Frage, aber wo genau sitzt das? Ich konnte es anhand des Bildes nicht erkennen.

Ist es wahrscheinlich, dass es daran liegt? Ansonsten könnte ich auch eine ganz neue Lampe kaufen für 40€ (ohne Abdeckglas sind die günstig) und probieren, ob es damit geht.

Themenstarteram 6. September 2024 um 18:18

Zitat:

@206driver schrieb am 21. August 2024 um 08:20:25 Uhr:

Vielen Dank, ich habe die Birne nun ausgewechselt, und diese funktioniert auch nicht, also muss es an etwas anderem liegen. Könntest du näher darauf eingehen, auf die Kontakte im Stecker, also wo diese genau sitzen und was du da checken würdest? Sorry, bin leider nicht sehr erfahren

@Nitrado

Welchen motor hast du denn ?ich hab den 1.6hdi bei mir sitzt der schalter unter dem luftansaugschlauch oben im getriebe ich mach morgen noch mal ein foto wo man es besser erkennen kann.

Gruß peugeotroller

@Nitrado

Hier noch mal die bilder mit ausgebautem ansaugschlauch hoffe jetzt kann man es besser erkennen.

Ps: wenn du auf dem foto links neben der ecke der batterie

Nach unten schaust siehst du ihn.

Gruß peugeotroller

20240907
20240907

@Nitrado

Den schalter kannst du übrigens überprüfen indem du bei abgestecktem stecker und eingelegtem rückwärtsgang direkt an den pins des schalters mit einem digitalmultimeter eine durchgangsprüfung machst.

Gruß peugeotroller

Themenstarteram 8. September 2024 um 1:39

Zitat:

@Peugeotroller schrieb am 7. September 2024 um 11:04:12 Uhr:

@Nitrado

Den schalter kannst du übrigens überprüfen indem du bei abgestecktem stecker und eingelegtem rückwärtsgang direkt an den pins des schalters mit einem digitalmultimeter eine durchgangsprüfung machst.

Gruß peugeotroller

Vielen Dank für die Erklärung und die Fotos! :)

Ich habe allerdings keinen Digitalmultimeter. Würdest du eher den Schalter vermuten und diesen dann besorgen, oder zuerst versuchen die ganze Lampe auszuwechseln? Weiß leider nicht was da wahrscheinlicher ist und mehr Sinn macht

@Nitrado

Du kannst bevor du unötig geld ausgibst bei eingeschalteteter zündung auch die kontakte des steckers vom rückfahrlichtschalter überbrücken :

1.Wenn die rückfahrlampe dann leuchtet liegts am rückfahrlichtschalter

2.wenn nicht dann an der Lampe selber ,einem kontaktproblem oder an der verkabelung

Gruß peugeotroller

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 22:50

Zitat:

@Peugeotroller schrieb am 8. September 2024 um 08:43:29 Uhr:

@Nitrado

Du kannst bevor du unötig geld ausgibst bei eingeschalteteter zündung auch die kontakte des steckers vom rückfahrlichtschalter überbrücken :

1.Wenn die rückfahrlampe dann leuchtet liegts am rückfahrlichtschalter

2.wenn nicht dann an der Lampe selber ,einem kontaktproblem oder an der verkabelung

Gruß peugeotroller

(Sorry für die späte Rückmeldung)

Danke dir, das ist sehr hilfreich beim herausfinden woran es liegt. Ich weiß allerdings nicht, wie das Überbrücken funktioniert. Gibt es da was zum nachlesen oder so? Bin leider technisch nicht sehr versiert.

Hallo ,

Das geht ganz einfach :steck den stecker vom rückfahrlichtschalter ab dann schalte die zündung an und verbinde die zwei kontakte des steckers mit einem draht einer Büroklammer oder ähnlichen.dann bitte jemanden zu schauen ob es leuchtet.

Wenn es leuchtet liegts am rückfahrlichtschalter, wenn nicht an was anderem.

Gruß peugeotroller

Deine Antwort