ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückfahrlicht leuchtet dauerhaft

Rückfahrlicht leuchtet dauerhaft

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 7:07

Hallo,

Seit kurzem leuchtet das Rückfahrlicht dauerhaft. Es passierte bei meinem Sohn. Er hat mich gefragt wie ich denn die PDC deaktivieren kann, das würde beim Fahren so nerven, wenn das ständig piept. :D Okay dachte ich, ein Sensor defekt. Als ich den Audi später in die Garage fahren wollte, ist mir aufgefallen, das

das Rückfahrlicht leuchtete, obwohl garkein Rückwärtsgang eingelegt war.

 

Jetzt kommt Ihr... was könnte das Problem für das dauerhafte Leuchten sein und kann ich es möglicherweise selber reparieren. Danke und Gruß

Frohe Weihnachten

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 22. Dezember 2020 um 7:33

Moin

Es könnte der Rückfahrlichtschalter am Getriebe sein. Hast du eine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?

Mit ziemlicher Sicherheit der Schalter am Getriebe.

Kostet von Herth+Buss im lokalen Teilehandel ~12€ (billiger, als Internet mit Versand!) und ist, sofern man Rampen und einen 22er oder 24er Maulschlüssel hat, in 10 Minuten gewechselt. Zumindest beim Schaltwagen. Wie es mit den Automatikgetrieben aussieht, weiß ich nicht.

MfG

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 15:38

Danke für die Info. Hat mir sehr geholfen

Ist mir auch passiert (150 Kilometer), am Ende waren beiden inneren Rückfahrlichter da wo die Birne sitzt kaputt. Das Plastik ist so weich geworden das es eine Beule nach außen gab.:(

@Langhals_1

Dein Kürzest-Statement wirft weit mehr Fragen auf, als es zu informieren vorgibt:

- was soll die Kilometerangabe von 150 km ?

- gibt es außer "inneren Rückfahrlichtern" an deinem Dicken auch noch "äußere RFL's ?

- soll man da jetzt rein-interpretieren, dass sich unabhängig in zwei in Distanz zu einander liegenden Lampengehäusen jeweils eine starke Überhitzung entwickelt hatte?

Unverständlich, von normalen, also serienmäßigen Glühlampen ist das so hier noch nicht berichtet worden.

Grüße, lippe1audi

Ich denke er meint die innere Abdeckung, also den Lampenhalter oder den hinteren Teil des Reflektor.

Und die Rückfahrleuchten könnten im Lastenheft tatsächlich eine maximale Einschaltdauer am Stück definiert haben, da diese ja nicht immer an sind.

Somit kann aufgrund beengter Platzverhältnisse bei Dauerbetrieb, in dem Fall wohl die Fahrstrecke von 150km durchaus eine Überhitzung und Verformung stattfinden.

 

Verstehe nicht, wieso man den anderen gleich so angehen muss...

Die 150 km waren darauf bezogen, das nach dieser Zeit wo die Lampen dauerhaft an waren die Rückleuchten fritte sind. Nicht nur die Lampenhalter sondern auch die Rückfahrlichter. Der weisse Kunststoff der Leuchten waren durch die Hitze nach außen gewölbt. Und die Birnen war im Lampenträger verschmolzen.

Ja und es waren die Standard Birnen verbaut.

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 16:05

Also ja, das stimmt. Die werden schon recht warm. (LED Rücklichter) Dann sollte ich die Birnen rausschrauben, bis ich den Schalter im Getriebe getauscht habe.

Zitat:

@hinkes schrieb am 23. Dezember 2020 um 09:51:03 Uhr:

Verstehe nicht, wieso man den anderen gleich so angehen muss...

Na ja, ich könnte auch noch eine Woche warten, bis ich meine Nachfragen nach den Statments, die unverständlich formuliert sind, anbringe. Bei der Gelegenheit: sollte sich jetzt derjenige, welcher für Klarheit einsetzt, rechtfertigen...... oder derjenige, welche die Unklarheiten in die Welt gesetzt hat? Muss sich überhaupt jemand rechtfertigen? Nachfragen sind solange was ganz Normales, bis jemand völlig unnötig Zensuren verteilen möchte.

Und Grund zum Nachfragen bestand ganz sicher. Habe in vielen Jahren des hier Mitlesens diesen Fall, dass Rückleuchten die Lampeneinheiten und sich selbst zerlegen, noch nicht gehabt. Ist auch ein wenig schwer nachzuvollziehen, dass serienmäßig Lampen verbaut sind, die nur Kurzbetrieb gewachsen sind und ansonsten quasi Brandgefahr auslösen. Etwas unverständlich für mich auch, warum eine nicht gerade kleine Autofirma in einem Premiumfahrzeug serienmäßig und völlig unnötig Gefährdungs-Potiential verbaut.

Soweit bekannt sind alle Lampen/Leuchten über Steuergeräte geschaltet. Und in denen sitzen immer Microprozessoren. Wäre ein micro-kleiner Aufwand, dem Micro-Controller - rsp. seinem Programm - beizubringen, dass diese gefährlichen Lampen sicherheitshalber nach einer Zeitdauer von - sagen wir mal - 4 Minuten abgeschaltet werden. Seltsam, dass da keine Erfahrungen verwertet wurden.

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 11:53

Hallo nochmal.

Ich habe die Birnen heraus genommen. Die linke Seite war schon etwas verschmort. Zumindest der Plastikring der die Birne fixiert. Es ist leider einer der beiden Klipse des Zentrierrings abgebrochen. Sowie die Birne selbst auch zu Bruch gegangen ist.

 

Frage: wo kann ich mir Ersatz besorgen oder ist der Ring bei einem Birnenset dabei?

 

Danke und Gruß

Zitat:

@rickensen schrieb am 26. Dezember 2020 um 12:53:44 Uhr:

Hallo nochmal.

Ich habe die Birnen heraus genommen. Die linke Seite war schon etwas verschmort. Zumindest der Plastikring der die Birne fixiert. Es ist leider einer der beiden Klipse des Zentrierrings abgebrochen. Sowie die Birne selbst auch zu Bruch gegangen ist.

Frage: wo kann ich mir Ersatz besorgen oder ist der Ring bei einem Birnenset dabei?

Danke und Gruß

Der Ringe gehört nicht zum Set !

Versuch es bei ebay

Beim Automatik sitzt der Rückfahrlichtschalter, glaube ich, in der Getriebebox.

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 12:14

Jo Danke

Ich schaue mal ob ich was finde.

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 13:05

Kann leider nichts finden. Dann muss ich mal schauen ob ich es so wieder hingebastelt bekomme.

Zitat:

@rickensen schrieb am 26. Dezember 2020 um 14:05:17 Uhr:

Kann leider nichts finden. Dann muss ich mal schauen ob ich es so wieder hingebastelt bekomme.

Hab auch gesucht und nichts gefunden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückfahrlicht leuchtet dauerhaft