Rückfahrlicht non stop an/Rückwärtsgang kein peep beim einlegen.
Hallo liebe Gemeinde,
bin neu hier und vielleicht kann mir jemand helfen.
Also ich habe nen A6 4F TDI Limo mit Schaltgetriebe.
Jetzt zum Problem:
Seit gestern brennt das Rückfahrlicht non stop. Beim einlegen des Rückwärtsgang kommt nicht mehr
das übliche Peepen. PDC geht auf der Autobahn ab und zu selber kurz an und wieder aus, also peept. Aber wenn ich parken oder rückwärtsfahren will klappt alles super.
Muss dazu sagen das meine Rückleuchte hinten rechts innen beschlagen und feucht ist.
Will nicht einfach zur Werkstatt fahren ohne eure Meinung.
Wäre super nett wenn mir jemand was dazu sagen kann.
Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen dank schonmal.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von A6erTDI
Danke für eure Antworten. Kann man sowas selber wechseln?? Ist sowas teuer beim Freundlichen?
Teurer wird der nicht sein, Preis hat sicher jemand zur Hand sonst Abend von mir.
Wechsel ist auch nicht so schwer wenn man etwas basteln kann.
Der Schalter müsste unter der Schaltkulisse sitzen.
Das die oder kaputt gehen ist mir allerdings neu.
Senti
PS. Danke fürs "Danke" ! drückt sonst kaum noch jemand: (
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33 Antworten
Warscheinlich der Rückfahrlichtschalter, der soll öfters def. gehn.
Da wird sich wohl der Schalter verklemmt haben..... oder sogar defekt sein.
ich glaube der sitzt unter der Schaltkulisse !
Danke für eure Antworten. Kann man sowas selber wechseln?? Ist sowas teuer beim Freundlichen?
Zitat:
Original geschrieben von A6erTDI
Danke für eure Antworten. Kann man sowas selber wechseln?? Ist sowas teuer beim Freundlichen?
Teurer wird der nicht sein, Preis hat sicher jemand zur Hand sonst Abend von mir.
Wechsel ist auch nicht so schwer wenn man etwas basteln kann.
Der Schalter müsste unter der Schaltkulisse sitzen.
Das die oder kaputt gehen ist mir allerdings neu.
Senti
PS. Danke fürs "Danke" ! drückt sonst kaum noch jemand: (
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Zitat:
Original geschrieben von A6erTDI
Danke für eure Antworten. Kann man sowas selber wechseln?? Ist sowas teuer beim Freundlichen?
Teurer wird der nicht sein, Preis hat sicher jemand zur Hand sonst Abend von mir.
Wechsel ist auch nicht so schwer wenn man etwas basteln kann.
Der Schalter müsste unter der Schaltkulisse sitzen.
Das die oder kaputt gehen ist mir allerdings neu.
Senti
PS. Danke fürs "Danke" ! drückt sonst kaum noch jemand: (
Viiiiiiiiiiiiiiielen dank nochmals. wäre echt super nett wenn du mir heut abend nen ca Preis nennen könntest. Und ein "DANKE KLICK" ist ja wohl das mindeste
So... habe ebend nochmal Telefoniert! es ist etwas kompliziert.
Für genau Hilfe schicke nur bitte deine FIN Nummer per PN !
Es gibt verschiedene Hersteller und das in den selben Baujahren.... bei einigen wird der Schalter direkt ins Getriebe geschraubt zB Getrack.... da kostet der Schalter nur 12,- Euro.
Bei einem anderen Getriebe geht das über Impuls zum Steuergerät im Getriebe... Preis sag Ich lieber nicht.
mfg Senti
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
So... habe ebend nochmal Telefoniert! es ist etwas kompliziert.
Für genau Hilfe schicke nur bitte deine FIN Nummer per PN !
Es gibt verschiedene Hersteller und das in den selben Baujahren.... bei einigen wird der Schalter direkt ins Getriebe geschraubt zB Getrack.... da kostet der Schalter nur 12,- Euro.
Bei einem anderen Getriebe geht das über Impuls zum Steuergerät im Getriebe... Preis sag Ich lieber nicht.
mfg Senti
Danke nochmals. Wo genau finde ich die FIN NUMMER? :$
Zitat:
Original geschrieben von A6erTDI
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
So... habe ebend nochmal Telefoniert! es ist etwas kompliziert.
Für genau Hilfe schicke nur bitte deine FIN Nummer per PN !
Es gibt verschiedene Hersteller und das in den selben Baujahren.... bei einigen wird der Schalter direkt ins Getriebe geschraubt zB Getrack.... da kostet der Schalter nur 12,- Euro.
Bei einem anderen Getriebe geht das über Impuls zum Steuergerät im Getriebe... Preis sag Ich lieber nicht.
mfg Senti
Danke nochmals. Wo genau finde ich die FIN NUMMER? :$
In der Zulassung: WAUZZZ........... bitte aber per PN (persönliche Nachricht) klick dazu auf meinen Namen und Nachricht!
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Zitat:
Original geschrieben von A6erTDI
Danke nochmals. Wo genau finde ich die FIN NUMMER? :$
In der Zulassung: WAUZZZ........... bitte aber per PN (persönliche Nachricht) klick dazu auf meinen Namen und Nachricht!
hehe suuuuuuper danke nochmals. Sobald ich daheim bin schick ich per PN.
10000000000000000000 DANK NOCHMALS!!!
@A6erTDI: und hat sich dein Problem behoben? Ich hab nämlich genau das selbe und wollte nicht einen neuen Thread aufmachen.
Mein Auto: Audi A6, 04/2008 VFL, 2.7 TDI Limo Handschalter
Falls es der Rückfahrlicht Schalter wäre, wo sitzt der ? Muss ich von innen die Mittelkonsole ausbauen oder liegt der unterm Auto ?
Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem, zwar im A4 B7, aber gleicher Motor, (fast) gleiches Getriebe.
Der Rückfahrlichtschalter am 6-Gang-Getriebe für den V6 TDI relativ einfach zu wechseln ist. Es muss nur eine Abdeckung von unten abgemacht werden, dann ist der Schalter ersetzbar. Getriebe kann an Ort und Stelle verbleiben.
Super vielen Dank.
Wenn ich morgen zu Audi gehe und denen dort sage, dass ich einen Rückfahrlichtschalter benötige, wissen die dann um was es geht oder gibts da noch eine andere Bezeichnung dafür ?
Kosten fürs Bauteil ~15 Euro ?
Mir haben sie glaube ich 18,- abgenommen, in Berlin Charlottenburg. Aber letztlich habe ich auch nur meinen Fahrzeugschein hingelegt und gesagt, dass ich den Schalter für das Rückfahrlicht, also für die Lampen beim Rückwärtgang fahren, brauche. Am PC hat er sich ganz schnell durchgeklickt. Dieser Teiledienst beliefert ja auch die eigene Werkstatt, von daher sind die fit. Musste aber einen Tag warten, war nicht am Lager.
Super vielen Dank, habe mir jetzt auch einen Rückfahrlichtschalter gekauft.
werde ihn am Wochenende einbauen und berichten ob der Fehler beseitigt wurden ist