ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rückfahrlicht ohne Funktion W211

Rückfahrlicht ohne Funktion W211

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 20:11

Ich hab hier einen W211 (Kombi) Diesel 270 CDI 130 KW Bj. 2006. Bei diesem Fahrzeug funktionieren die Rückfahrscheinwerfer nicht. Eine Fehlermeldung liegt nicht vor, der Fehlerspeicher war zwar mit vielen Fehlern für SAM ,Komfosteuerung und CAN Bus voll, doch sind die Fehler nach dem Löschen Weg und auch nicht mehr aufgetreten. der Schalter am Getriebe ist Ok. Beleuchtung Kennzeichen geht, Heckscheibenwischer geht , Nebelschlussleuchte geht, Heckschlossverrieglung auch. Am Eingang des SAM im Fußraum Beifahrerseite Liegt das Signal des Getriebeschalters an. Auch wenn man am Eingang des SAM die Kontakte brückt gehen die Rückfahrleuchten nicht. Ein Problem mit dem CAN Bus wird meiner Meinung auch nicht vorliegen da ja die Nebelschlusslampe geht. Baue ich einen Fehler ein ( Stecker am Steuergerät in der Heckklappe abziehen) So wird er mir auch am Tester angezeigt. Das heißt Verkabellung muss ja dann auch Ok sein.

Tja was kann es sein ? Hat jemand eine Idee oder vielleicht Schaltpläne von den Anschlüssen ?

Das einzige was ich mir vorstellen kann das vielleicht das Modul im Fußraum das Signal nicht auf den CAN Bus von dem Modul umgesetzt wird. aber wie kann ich das Prüfen ? Ich hab einen Gutmann Tester und Auch noch einen alten MB Tester zur Verfügung.

Beste Antwort im Thema

Beides, Rückfahrlicht und Wischer,, sind doch in der Klappe verbaut.

Könnte da nicht ein einfacher Kabelbruch vorliegen?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hab jetzt den S-Plan nicht komplet im Kopf, aber, Kontakte brücken bringt dir nix, weil es sich beim Schalter um einen Öffner handelt. Du musst also die Kontakte getrennt lassen damit die RFL leuchten.

Es könnte also das SAM Beifahrer oder das SG RWT defekt sein. Eine Weitere Testmöglichkeit, Scheibenwischer an und Rückwärtsgang einlegen. Nun Wasser auf den Sensor gießen. Wenn jetzt der Heckscheibenwischer wischt, dann ist das SG RWT defekt. Wenn er nicht wischt sind wir so schlau wie vorher. Dann hilft nur eine SD. Mit der kann das RFL sogar einzeln angesteuert werden. Auf diese Weise wird das SG RWT geprüft. Auch das SAM Beifahrer und der Schalter können so getestet werden. Einen CAN Fehler vom SAM Beifahrer würde ich fast außschließen, es sei denn, das SAM kann nurnoch empfangen und nicht mehr senden. Um das Senden zu testen mach entferne mal den Stecker vom Blinker oder NSW rechts, die werden nämlich beide vom SAM Beifahrer angesteuert. Wenn jetzt eine Fehlermeldung im KI erscheint funktioniert das Senden und wir sind wieder bei dem Punkt prüfen mit der SD.

Oder es ist doch der Schalter defekt, vielleicht auch nur zeitweise.

Viel Erfolg

Gruß

MiReu

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 15:19

Die Idee mit dem Wasser ist super , stimmt dann müsste es Wischen, dann wüsste ich zumindest das vom SAM im Fußraum die Signale erkannt werden und nach hinten zum Steuergerät in die Heckklappe gehen. Wobei laut Schaltplan den ich jetzt hier komplett habe von dem SAM auf der Beifahrerseite nur der Schalter erfasst wird und die Pumpe für das Kühlmittel gesteuert wird. Ich bekomm das Auto morgen wieder und werde das nochmal Testen. Erstmal danke für den Tipp.

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 15:23

Zitat:

@MiReu schrieb am 28. Januar 2015 um 23:44:33 Uhr:

Ich hab jetzt den S-Plan nicht komplet im Kopf, aber, Kontakte brücken bringt dir nix, weil es sich beim Schalter um einen Öffner handelt. Du musst also die Kontakte getrennt lassen damit die RFL leuchten.

Es könnte also das SAM Beifahrer oder das SG RWT defekt sein. Eine Weitere Testmöglichkeit, Scheibenwischer an und Rückwärtsgang einlegen. Nun Wasser auf den Sensor gießen. Wenn jetzt der Heckscheibenwischer wischt, dann ist das SG RWT defekt. Wenn er nicht wischt sind wir so schlau wie vorher. Dann hilft nur eine SD. Mit der kann das RFL sogar einzeln angesteuert werden. Auf diese Weise wird das SG RWT geprüft. Auch das SAM Beifahrer und der Schalter können so getestet werden. Einen CAN Fehler vom SAM Beifahrer würde ich fast außschließen, es sei denn, das SAM kann nurnoch empfangen und nicht mehr senden. Um das Senden zu testen mach entferne mal den Stecker vom Blinker oder NSW rechts, die werden nämlich beide vom SAM Beifahrer angesteuert. Wenn jetzt eine Fehlermeldung im KI erscheint funktioniert das Senden und wir sind wieder bei dem Punkt prüfen mit der SD.

Oder es ist doch der Schalter defekt, vielleicht auch nur zeitweise.

Der Schalter ist Ok der ist auch schonmal deswegen erneut worden. Man kann am Eingang des SAM ganz gut denn Wechsel von high auf Low erkennen wenn man den Gang einlegt.

Viel Erfolg

Gruß

MiReu

Zitat:

@Wumpie schrieb am 30. Januar 2015 um 16:19:36 Uhr:

Die Idee mit dem Wasser ist super , stimmt dann müsste es Wischen, dann wüsste ich zumindest das vom SAM im Fußraum die Signale erkannt werden und nach hinten zum Steuergerät in die Heckklappe gehen. Wobei laut Schaltplan den ich jetzt hier komplett habe von dem SAM auf der Beifahrerseite nur der Schalter erfasst wird und die Pumpe für das Kühlmittel gesteuert wird. Ich bekomm das Auto morgen wieder und werde das nochmal Testen. Erstmal danke für den Tipp.

Also entweder hast du hier nicht alles geschrieben oder in deinem Plan fehlt einiges. Was hat dein Plan für ne Nummer? Sie muss folgendermaßen aussehen "PE54.21-P-XXXX-XXYY", X = eine Ziffer, Y = ein Buchstabe! Meiner endet mit 2122-99DA.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 7:45

Hier nochmal ein Update bezüglich der nicht funktionierenden Rückleuchte, das Problem besteht immer noch, hab dann mal bei Regen den Wagen nach draussen gestellt, Wischer an und Rückwärtsgang rein, geht leider nichts, Heck wischer bleibt stehen kein Rückfahrlicht.

Am vergangenen Wochenende hab ich dann einen anderen Tester bekommen, dieser ermöglicht eine gezieltere Diagnose und die Bedienung einzelner Komponenten,

Das SAM Beifahrerseite erkennt den Schalter für den Rückwärtsgang, steuert die Kühlmittelpumpe und die Beleuchtung auf der rechten Seite, sowohl über die Bedienung am Fahrzeug als auch mit dem dem Tester funktionieren alle Komponenten, es liegt auch kein Fehler vor, legt man den Rückwärtsgang ein so wird auch dies im Tester angezeigt. Diese Modul scheint also in ordnung zu sein.

Der Heckwischer funtktioniert auch einwandfrei, sowohl über den Schalter im Fahrzeug als auch mit dem Tester lässt er sich einschalten und abfragen. Auch die Heckklappensteuerung geht. Schalte ich die Nebelschlussleuchte ein so geht diese auch an und auch ein Lampendefekt welchen ich durch ziehen des Steckers an der Leuchte simuliert habe wird im Kombiinstrument angezeigt. Nummernschildbeleuchtung geht auch und auch hier werden defekte von Birnen richtig angezeigt. Es liegt auch hie keine Störung vom Steuergerät der Rückwandtür vor.

Lediglich Rückfahrscheinwerfer gehen nicht, es wird auch keine defekte birne erkannt. Um einen Fehler der Verkabellung auszuschliessen hab ich nochmal Farben und Kontakte mit dem Schaltplan verglichen, sieht alles richtig aus. Zieht man den Stecker am Steuegerät in der Klappe ab und legt +12Volt auf die Kabel zu den Lampen gehen die Rückfahrscheinewerfer, also Kabel, Birnen und Stecker 100% Ok.

Schon sehr merkwürdig alles ?

Aufgefallen ist mir noch folgendes: Ich kann mit dem Tester alle Lampen am Heck einzeln einschalten wie Bremslicht oder Binker. Die Rückfahrscheinwerfer jedoch nicht, ebenso die Nebelschlussleuchte lässt sich beim Komponententest nicht aktivieren, kann es vielleicht sein das das Steuergerät nicht zum Fahrzeug passt ? Ich hab gesehen das es da wohl verschiedene Steuergeräte gibt, welche für Fahrzeuge mit Automatik Getriebe oder für Limosine und Kombi ? Liegt hier das Problem ? Mal als beispiel, was wäre wenn der Wagen mal einen Heckschaden gehabt hat und jemand einfach eine neue Heckklappen angebaut hat und dabei eine falsches Steuergerät montiert wurde ?

Also das was drin ist hat folgende Teile Nr. 029 545 60 32 (00)

ist von Hella

HW 3902

SW 0103

Vielleicht kann das ja mal jemand nachschauen ?

Die anderen Steuergeräte sind z.B von Temic, sind die nicht immer vom gleichen Hersteller wen so ein Fahrzeug gebaut wird ?

Beides, Rückfahrlicht und Wischer,, sind doch in der Klappe verbaut.

Könnte da nicht ein einfacher Kabelbruch vorliegen?

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 9:17

Wenn der Heckwischer funktioniert, die Nebelschlussleuchte funktioniert, die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert, dann ist ein Kabelruch wohl mehr als ausgeschlossen. Selbst die Kabel für die Rüchfahrscheinwefer sind Ok, wie ich ja auch geschrieben hab.

Es sieht für mich so aus als würde das Steuergerät den Befehl nicht ausführen oder gar nicht erst erhalten oder es ist kaputt oder es ist nicht das richtige.

Also, so wie ich als zweites vermutet habe, SG RWT defekt. Ein falsches kann nicht sein, da bis auf das Spotlight und die Sitzbank alle S gleich sind und diese Funktionen werden via Software ein oder aus geschaltet.

Aderbruch kann man ausschließen, da ja Nebel und Kennzeichen leuchten und die Befehle über CAN kommen.

Ich hab mir gerade noch mal die S-Pläne angesehen und da kamm mir eine "verrückte" Idee.

Prüf mal das Relais und die Sicherung für den Heckwischer, Relais D und Sicherung 7, 15A. Beide findest du im SAM Fond.

Warum die Idee "verrückt" ist? Weil dieses Relais Kl. 15R schaltet und eigentlich als "Relais Heckwischer" bezeichnet ist. Da wir aber nur die Anschlusspläne haben und nicht die Schaltpläne vom SG RWT weiß von uns hier auch keiner was noch alles an Kl. 15R und nicht an Kl. 30 "hängt".

Wenn das Relais und die Sicherung i. O. sind, dann kannst du mal an Stecker E Pin 2 (2,5 mm², schwarzgrau) bei eingeschalteter Zündung die Spannung gegen Masse messen, es sollte annähernt der gleiche Wert wie direkt am Akku sein - am SG RWT versteht sich!

Wenn da nix oder deutlich weniger ankommt, dann muss Stecker 26 Pin 1 am SAM Fond und die Ader zum SG RWT geprüft werden!

Themenstarteram 6. März 2015 um 14:59

Hab jetzt mal bei Daimler nach der Ersatzteilnr für das Steuergerät gefragt und dem Preis, der Preis war heiss, aber die Teilenr war eine andere als die wie eingebaut ist, laut Aussage von dem Freundlichen.. wäre mein Steuergerät von einem Fahrzeug mit Automitischem Getriebe, ich hab aber einen Schalter, bin dann zu einem Gebrauchtteile Händler gefahren und hab dort das richtige mit der passenden Teilenr erhalten, direkt vor Ort noch alles geprüft, Fehler der selbe:( , er hat dann noch ein anderes rausgeholt was auch nicht richtig funktionierte. Steuergerät ist also nicht defekt, zum preis von 25 € hab ich mir dann aber trotzdem mal eins mitgenommen mit der richtigen Teilenr.

Den Tipp mit dem Relais hab ich auch nochmal geprüft, ist aber Ok, die K15 kommen am Steuergerät an. Zur sicherheit mal eine 21 Watt Lampe mit dran die auch hell leuchtete. Hab dann nochmal alle wichtigen Leitungen die zu dem Steuergerät gehen mit dem Multimeter durchgemessen (auch wenn es sinnlos ist) aber alles Ok, das einzige was mir jetzt noch einfällt ist das hier vielleicht irgent eine Codierung nicht passt ? Gibt es das überhaut für den Fall ? Z.B Ahnhängerkupplung Steuergerät ? aber da gehen doch dann beide , am Hänger und am Fahrzeug ? Ich hab echt keinen Plan mehr.

Themenstarteram 6. März 2015 um 15:13

Zusatzinfo:

Da ich ja jetzt sozusagen ein Opfer Steuergerät habe bin ich hingegangen und hab das eine aufgemacht und mir die Schaltung angesehen, mit hilfe eines Logigtesters hab ich dann nochmal am PIN des Hauptprozessors ein Hig signal eingespeisst, da gehen die Rückleuchten beide an, normalerweise würde ich sagen das jetzt der Proz im Steuergerät Platt, was ein Unding ist, aber das andere zeigt ja den gleichen Fehler, für mich sieht es so aus als würde das Steuergerät die Funktion nicht kennen oder gewollt nicht ausführen, ich hab keine ander Idee jetzt mehr, ich bin mit meinem Latain völlig am Ende, laut WIS Leitfaden gib es nur Codierungen Für USA Japan und W-Europa die aber vom Prinzip her keinen Veränderung im Bezug auf dei RFL haben, lediglich für Nebellampen wäre da in diesem Gerät was zu ändern, ich war übringens auch noch bei jemand der ein Star Diagnose hat, aber auch da haben wir nix neues rausgefunden. Kommunikation Ok, Fehler werden gelesen und gelöscht.

Themenstarteram 10. März 2015 um 10:10

Problem gelöst ! Tatsächlich Fehler in der Codierung.

War heut morgen mit dem Fahrzeug beim freundlichen und hab da einen guten Kontakt gehabt, erst haben die auch rumprobiert und dann haben wir alle Steuergeräte ausgelesen und geschaut zu welchem Fahrzeug die gehören, dabei ist aufgefallen das es sich um einen Rechtslenker handeln sollte (Zündschloss und Zentrales Gateway) und die Codierung im Motorsteuergerät wohl nicht zum Fahrzeug gehört. Die haben dann online neue Codierungen eingespielt und siehe da das Rückfahrlicht geht wieder ! Sprich die Karre is irgentwo auf diesem Planeten in irgent einem Hinterhof mal zusammen gehauen worden. Der Spass hat mich ein gutes Trinkgeld gekostet und fertig, ich zufrieden, Kunde zufrieden.

am 13. Dezember 2019 um 13:22

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem,habe letzte Woche den Wagen ausgelesen, bei der Fehlerauslesung stand "Bremslichtschalter defekt". Ich habe diesen dann bei Mercedes neu geholt und eingebaut. Seitdem geht bei mir weder das Rückfahrlicht, kein ESP, keine Parksensoren, kein Servicemenüs und keine Ganganzeige mehr.

Er lässt sich jetzt auch nicht mehr mit OBD auslesen.

Über Tipps oder Infos würde ich mich freuen, da Mercedes den nächste Termin in 14 Tagen hat.

Fahrzeug ist ein S211 E220 CDI von 2003

LG Rudi

Vielleicht mal Akku für 5 Min. abklemmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rückfahrlicht ohne Funktion W211