ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rückfahrlicht Schalter im Getriebe defekt

Rückfahrlicht Schalter im Getriebe defekt

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 11:21

Hallo zusammen,

bei meinem 98er Golf 4 1,6l gehen beide Rückfahrlichter nicht. Dann hab ich gleich einen neuen Schalter vom Getriebe gekauft, habe dann aber beim ausbauen festgestellt, dass der alte gar nicht kaputt ist. Im eingebauten Zustand schaltet dieser nicht. Im ausgebauten Zustand kann ich dann aber mit dem Finger drücken und das Licht geht an.

Ich habe den alten und den neuen Schalter verglichen, man muss beide gleich weit eindrücken bis sie Durchgang geben.

Ist im Getriebe der Hebel abgenutzt?? Oder was ist das?

Kann ich einen anderen Schalter mit längerem Gewinde oder Ähnliches einbauen, dass er von dem Hebel im Getriebe betätigt wird?

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar..

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 3. Oktober 2010 um 11:33

Funktioniert es denn mit dem neuen Schalter, oder hast du den nicht mal eingebaut um es zu kontrollieren?

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 12:07

Nein, hab ihn dann ehrlich gesagt nicht eingebaut. Aber angeschlossen und mit dem Finger drauf gedrückt. Und ich musste genauso weit reindrücken bis die Lichter leuchteten wie beim Alten, also kanns der Schalter ja schonmal nicht sein.?!

am 3. Oktober 2010 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von käferboy

Nein, hab ihn dann ehrlich gesagt nicht eingebaut. Aber angeschlossen und mit dem Finger drauf gedrückt. Und ich musste genauso weit reindrücken bis die Lichter leuchteten wie beim Alten, also kanns der Schalter ja schonmal nicht sein.?!

bau den neuen erstmal ein und probier es aus. weil spekulationen mit dem finger bringen ja wohl kaum weiter:rolleyes::)

Zitat:

Original geschrieben von käferboy

Nein, hab ihn dann ehrlich gesagt nicht eingebaut. Aber angeschlossen und mit dem Finger drauf gedrückt. Und ich musste genauso weit reindrücken bis die Lichter leuchteten wie beim Alten, also kanns der Schalter ja schonmal nicht sein.?!

schalter einbaun..........

am 4. Oktober 2010 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von käferboy

Nein, hab ihn dann ehrlich gesagt nicht eingebaut. Aber angeschlossen und mit dem Finger drauf gedrückt. Und ich musste genauso weit reindrücken bis die Lichter leuchteten wie beim Alten, also kanns der Schalter ja schonmal nicht sein.?!

Doch, der Stößel im alten Schalter kann z.B. radiales Spiel haben, wodurch er eben nicht mehr den Kontakt schließt.

 

am 4. Oktober 2010 um 16:09

Hab das gleiche Problem, weiß aber nicht wie ich an das Ding drankommen soll. Also ich verdächtige den Schalter zumindest weil die Rückleuchten mal leuchten, dann wieder nicht... Wo steckt der Schalter und wie komme ich am besten da dran? Bilder wären SUPER!!!

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 10:11

Mach einfach die Motorabdeckungen weg, dann siehst du ihn gleich oben auf dem Getriebe. Ist ein zweipoliger! Stecker.

Zitat:

Original geschrieben von OsiRixXx

Hab das gleiche Problem, weiß aber nicht wie ich an das Ding drankommen soll. Also ich verdächtige den Schalter zumindest weil die Rückleuchten mal leuchten, dann wieder nicht... Wo steckt der Schalter und wie komme ich am besten da dran? Bilder wären SUPER!!!

Könnte aber auch ein Kabelbruch der Anschlussleitung sein. War bei mir der Fall. Du kannst ja mal die Zündung einschalten, den Rückwärtsgang einlegen, am Kabel wackeln und schauen was passiert. Flackern die Rückfahrleuchten, könnte es am Kabel liegen.

mfg

am 9. Oktober 2010 um 13:31

Ist das denn bei allen Motoren das selbe oder gibt's da Unterschiede? Ich hab nen 1,6 SR...

am 18. November 2010 um 6:23

und ich einen tdi ^^

eben aus der einfahrt raus licht geht.... parkplatz arbeit... nix licht -.-

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

und ich einen tdi ^^

eben aus der einfahrt raus licht geht.... parkplatz arbeit... nix licht -.-

Und?

Steht doch im Beitrag was zu tun ist,oder nicht?

am 18. November 2010 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

und ich einen tdi ^^

eben aus der einfahrt raus licht geht.... parkplatz arbeit... nix licht -.-

Und?

Steht doch im Beitrag was zu tun ist,oder nicht?

da steht wechseln ;)

mic würde ja nur interessieren (da ich meinen motorraum nicht 1:1 im kopf habe) ob der schalter bei allen an der selben stelle sitzt und ob es dafür ein bild gibt.

im internet habe ich gelesen es soll ein 5poliger sein... würde mich aber wundern, wenn der 5 pole hat.

2 pole sind logischer.

mfg

Ist bei mir zumindest ein zweipoliger. Ich hab Dir zur Orientierung mal ein Bild angehangen. Nicht über die Farbe der Anschlussleitung wundern, wurde bei mir bereits wegen des Kabelbruchs ersetzt.

mfg

Rückwärtsgangschalter

super! danke!

habe bei mir geguckt.....

ein kabel ist genau im stecker abgerissen....

somit wäre ein neuer kabelsatz fällig, weiss einer wie lang der ist und wo hin der geht.

wenn das kein großer akt ist, würde ich den wechseln, ansonsten habe ich mir überlegt etwas weiter hinter dem stecker abschneiden (beide kabel) und mir vom schrottplatz einen stecker mit etwas kabel holen und damit anschließen.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rückfahrlicht Schalter im Getriebe defekt