1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rückfahrlichter an bei Zündung?

Rückfahrlichter an bei Zündung?

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. April 2013 um 17:54

Hallo,

fahre ein Coupe Baujahr 1998. Und seit gestern gehen meine Rückfahrscheinwerfer immer mit der Zündung an. Was kann das sein? Massefehler? Wenn dann wo soll ich suchen?

Habe beide Birnen jetzt rausgedreht damit die Fahrer hinter mir bei Nacht nicht geblendet werden, denn die Lichter bleiben auch an egal wie schnell ich fahre oder ob ich mal wieder Rückwarts fahre. Ist ein Schaltgetriebe.

MfG Pip

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 16:52

Sorry für die späte Rückmeldung.

Also ich hatte vor 2 Monaten mal die Kupplung selbst neu gemacht und beim Getriebe drauf machen ist anscheinend das Kabel zwischen Getriebe und Motor und hat sich da direkt neben ner Schraube festgeklemmt. Dann is das Kabel Blank geworden und dadurch ist dann über die Masse vom Getriebe der Strom geflossen. Hab das Kabel neu zusammen gelötet und siehe da, alles wieder super :D

Also lags an mir und nicht am Fahrzeug.

MfG und n schönen Muttertag :D

Pip

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 4. April 2013 um 17:58

Überprüf mal den Rückfahrschalter... Nr. 15 hier ! Vielleicht hängt der... ;)

Themenstarteram 4. April 2013 um 19:24

Alles klar mache ich morgen mal :) Was heißt hängen? Also wie is das ungefähr aufgebaut?

am 4. April 2013 um 22:32

Von einem BMW hatte ich noch nie einen in der Hand, aber die sind wohl alle ähnlich aufgebaut. Da sitzt vorne so ein kleiner, knubbliger Stift, der mechanisch ins Gehäuse des Schalters hineingedrückt wird beim einlegen des Rückwärtsganges und macht Kontakt.

Sollte dort eigentlich nicht korrodieren, wird ja in das Getriebegehäuse hineingeschraubt und ist dort relativ gut geschützt. Was weiss ich, in Arsch gehen können die Dinger jedenfalls, bei mir hats dann nicht mehr geleuchtet hinten beim einlegen des R-Gangs, vielleicht leuchtets bei dir deswegen dauernd! :D

Kann aber natürlich auch eine andere Ursache haben, ist nur ein Tipp von mir! ;)

am 4. April 2013 um 22:32

ganz einfach:

der schaltet ne spannung durch, sobald der r-gang eingelegt wird.

Entweder ist der Pin, der die Kontakte schliesst im Gehaeuse "fest gegangen" oder die Feder im Schalter gebrochen, die die Kontakte im unbetaetigten Zustand wieder oeffnen soll(te) ...

Was "gtifahrer" schrieb ist zwar vom Prinzip her richtig, er ging aber nicht auf evtle. mech. Fehlfunktionen des eigentl. Schalters ein ...

am 5. April 2013 um 6:33

Ganz einfach, zieh den Stecker am besagten Schalter ab. Sind die Leuchten dann aus, dann ist der Schalter defekt. Egal auf welche Weise auch immer.

am 5. April 2013 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von happymax

Ganz einfach, zieh den Stecker am besagten Schalter ab. Sind die Leuchten dann aus, dann ist der Schalter defekt. Egal auf welche Weise auch immer.

Right...

Hätt' ich noch dazuschreiben sollen... ;)

Tja, nun muss sich nur der TE dazu noch mal aeussern, was nun tatsaechlich defekt oder der Ausloeser dafuer war ...

Themenstarteram 6. April 2013 um 17:24

Komme erst gegen Mittwoch auf ne Hebebühne. Hab zurzeit nur 1 Wagenheber hier und ich lege mich nicht so gern unter Autos die nur durch 1 Heber gehalten werden :D

am 7. April 2013 um 18:59

Kein Ding... Aber dann rapportieren was du festgestellt hast, gell? ;)

Themenstarteram 7. April 2013 um 19:13

Werde ich :)

Themenstarteram 12. April 2013 um 12:28

So sorry, fürs späte melden. Also hatte direkt bevor ich das Auto auf der Bühne hatte schon mir n neuen Rückfahrlichtschalter bei BMW gekauft. Hatte dann den Stecker an dem am Getriebe abgemacht und auf den neuen drauf. Dann hat n Kumpel von mir Zündung angemacht und hinten geguckt. Und Das Licht brennt trd noch. Kanns evtl sein das der Schalter eingebaut sein muss wegen Masse ? Hatte auch nur den Stecker abgemacht und dann versucht, auch immernoch Licht.

Jmd noch ne Idee?

Dann kann's eigentlich fast nur noch ein Kurzschluss zwischen den zwei Zuleitungen zum Schalter sein.

Eine Leitung führt über die Sicherung F26 (10A) zu +12V und die andere Leitung führt direkt zu den Birnen der Rückfahrleuchten.

Kannst ja mal die F26 ziehen, dann dürfte nichts mehr leuchten.

Und dann mit einem Messgerät messen (im Widerstandsbereich), ob die beiden Zuleitungen einen Schluß haben.

Zitat:

Original geschrieben von Pip178

Jmd noch ne Idee?

Nimm doch mal den Schalter und schau nach wann er Durchgang hat, ob gedrückt oder in Ruhelage.

Ich bin der Meinung der Druckschalter wird durch einlegen des R-Gangs betätigt und schaltet dann durch.

Somit dürfte das Rückfahrlicht nicht angehen wenn der Schalter nicht eingebaut ist, das wäre nämlich das selbe Verhalten als wenn der Schalter gar nicht angesteckt wäre.

Einen Kurzschluss in den Zuleitungen halte ich für ausgeschlossen denn dann müsste die Leitung zwischen Schalter und Verbraucher einen Kontakt zu Klemme 15 haben und nicht zu Masse, wie wahrscheinlich ist das? Möglich, aber unwahrscheinlich.

Event. wird Dein Problem durch eine anderes Leuchtmittel oder einen ungewollten Kontakt im Heck ausgelöst. Ich würde mal sämtliche Rücklichter durch Abziehen der Stecker im Kofferraum tot legen und einfach nur am Kabel für das Rückfahrlicht die Spannung messen, damit ist die Lichteinheit als Verursacher schon mal außen vor.... oder eben nicht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen