ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Rückfahrlichtschalter und tipp für Türverkleidung ausbauen

Rückfahrlichtschalter und tipp für Türverkleidung ausbauen

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 13:28

Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe da ich bei meiner Internet Recherche nicht fündig geworden bin.

Thema 1 Rückfahrlichtschalter

Ich habe mal ein Bild angehängt ist das der Schalter für das Rückfahrlicht? Ich wundere mich nur das da kein Stecker zum abziehen dran ist,da es dort etwas beengt ist komme ich da nicht richtig ran um den stecker zulösen. ( 1.4 fsi)

Thema 2 die hintere linke tür geht nicht mehr per zv auf.

Neues Schloß habe ich schon da. Ich habe jetzt schon die Tricks mit abklopfen und fönen versucht und in den letzten tagen gefühlte tausend mal auf und zu geschlossen,da rührt sich einfach nichts. Ich habe heute versucht die innenverkleidung bei geschlossener Tür ab zumachen aber bis auf 2 schrauben am Türgriff ging da auch nichts ab. Hat da jemand einen Tipp für mich?

Viele grüße Marcus

2016-01-30-14-12-50
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 5. Mai 2012 um 22:23

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich bin langsam am verzweifeln mit meinem Problem..... :motz:

Aber erstmal zu den Daten. Es handelt sich um einen Polo 9N 1.9 TDI Highline, EZ 12/2002.

Problem: Beim einlegen des Rückwärtsgang leuchtet mein Rückfahrlicht plötzlich nicht mehr!

Fehlersuche: Birnen überprüft, diese sind OK, Sicherungen auch OK. Verdacht auf Schalter am Getriebe. Schalter habe ich besorgt und wollte den einbauen, da habe ich mir gedacht, bevor ich den alten raus baue (ist ein ziemliches gefummel...) überbrücke ich doch den Stecker am Schalter um zu testen ob es wirklich am Schalter liegt. Doch leider hat sich nix getan, Rückfahrleuchten bleiben dunkel. Am Schalter kommt auch 12V an. Also habe ich den Schalter schon mal ausgeschlossen. Kabel am Stecker haben keine Bruchstellen oder so, sehen noch alle gut aus. Fehlerspeicher auch schon ausgelesen, aber auch nix. Könnte es den das Bordnetzsteuergerät sein?

Hat vllt. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir hier Tipps geben.

Wenn ich es richtig verstanden habe liegen am Schalter am Getriebe 12V bei Zündung an, diese werden beim einlegen des Rückwärtsganges zum Bordnetzsteuergerät durchgeschalten, welches wiederum 12V weiter zu den Rückfahrleuchten schaltet.

Stimmt dies so?

Vielen Dank

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrlicht geht nicht, Birne, Sicherung, Schalter aber OK!' überführt.]

Hast Du schon an den Rückleuchten gemessen ob da auch eine Spannung beim eingelegten Rückwärtsgang anliegt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrlicht geht nicht, Birne, Sicherung, Schalter aber OK!' überführt.]

am 6. Mai 2012 um 12:35

Habe ich auch schon gemacht, am Stecker hinten sowie an der Fassung selbst!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrlicht geht nicht, Birne, Sicherung, Schalter aber OK!' überführt.]

am 6. Mai 2012 um 13:42

Servus,

also wenn an den Fassunge hinten Spannung ankommt, dann sollten doch auch die Birnen leuchten, oder!?

Wogegen haste denn die Spannung gemessen? Kanns sein, dass dort evtl. ein Massefehler vorliegt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrlicht geht nicht, Birne, Sicherung, Schalter aber OK!' überführt.]

am 6. Mai 2012 um 14:00

Habe ich ja schon gemacht. Am Rückfahrlicht kommt keine Spannung an wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Weder an der Fassung, noch am Stecker (Blau/Schwarzer Draht) für die Rückfahrleuchte. Habe auch mal das Rücklicht angeschaltet und mit einem Draht die 12V von dem Rücklicht auf die Fassung vom Rückfahrlicht gebrückt. Rückfahrlicht hat geleuchtet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrlicht geht nicht, Birne, Sicherung, Schalter aber OK!' überführt.]

am 6. Mai 2012 um 14:31

Hm,

dann hab ich das falsch gelesen.

Hab hier nochmal einen Link, wo dein Problem beschrieben wird. Da is noch die Rede von dem Heckscheibenwischer, der auch nicht geht. Damit kannst du zumindest eingrenzen obs das Steuergerät ist oder nicht.

http://forum.polo9n.info/post523366.html?...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrlicht geht nicht, Birne, Sicherung, Schalter aber OK!' überführt.]

am 6. Mai 2012 um 14:58

Also mal am PIN 2 des Stecker XP1 vom Bordnetzstuergerät messen ob 12V anliegt beim eingelegten Rückwärtsgang? Weil dies habe ich auch schon gemacht und da liegt nichts an. Kann das Bordnetzstuergerät kaputt sein? Komisch ist nur das sonst alles andere funktioniert. Vllt. ein Softwareproblem?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrlicht geht nicht, Birne, Sicherung, Schalter aber OK!' überführt.]

am 6. Mai 2012 um 18:32

Hm,

so wie du gemessen hast,hab ichs auch verstanden!Wenns jemand anders versteht,kann er uns ja gern korrigieren!

Der letzte Ansatz,bevor ich das Steuergerät tauschen würde is,zu schaun,ob es auch nur einen Spannungszugang gibt.Nich dass es mehrere gibt und einer defekt is.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrlicht geht nicht, Birne, Sicherung, Schalter aber OK!' überführt.]

An einen Kabelbruch zu den Rückleuchten hast Du auch schon gedacht??

Schaltplan schnappen und Klemme vom BOrdnetzsteuergerät zu den Leuchten ermitteln und auf Unterbrechnung messen,oder gleich provisorisch eine Leitung vom BNSTg zu den Leuchten legen,dann weisst Du es sicher.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrlicht geht nicht, Birne, Sicherung, Schalter aber OK!' überführt.]

am 6. Mai 2012 um 19:10

Ja müsste ich wohl machen. Einen Schaltplan vom Bordnetzsteuergerät hat nicht zufällig jemand? Das würde die Arbeit etwas erleichtern. Kann es aber sein das es auf der Strecke vom BNSG zu den Rückfahrleuchten einen Kabelbruch gibt, da gibt ja keinen beweglichen Stellen wie in der Heckklappe oder so!?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrlicht geht nicht, Birne, Sicherung, Schalter aber OK!' überführt.]

Ich würde bevor ich ein anderes Bordnetzsteuergerät hole erstmal einen Kabelbruch ausschliessen.Wenn es dann immernoch nicht gehen sollte,kannst Du das Steuergerät mal öffnen und Dir die Platine davon anschauen vom PIN zu den Leuchten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrlicht geht nicht, Birne, Sicherung, Schalter aber OK!' überführt.]

am 11. Mai 2012 um 22:12

Da am PIN 2 / XP1 des BsNG keine 12V zu den Rückfahrlicht geht, wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe, habe ich 12V von der Batterie an den Stecker XP1/Pin 2 gelegt und siehe da die Rückfahrleuchten brennen! Also kann man schon mal einen Kabelbruch vom BsNG zu den Rückleuchten ausschließen.

Wo werden eigentlich die 12V für den Schalter am Getriebe geholt und wohin führen die 12V wieder wenn der Schalter schaltet. Müsste ja auf ein Steuergerät gehen, da man ja das Signal "Rückwärtsgang eingelegt" für z.B. Heckscheibenwischer einschalten beim rückwärts fahren braucht!

Finde nämlich keinen eingang für den Schalter am BsNG. Habe den Schaltplan vom BsNG da! Weil sonst könnte man ja da nachschauen ob da ein Signal anliegt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrlicht geht nicht, Birne, Sicherung, Schalter aber OK!' überführt.]

am 21. Mai 2012 um 8:24

Problem gelöst!

Habe noch mal Batterie etc. ausgebaut und das Kabel zum Schalter am Getriebe verfolgt. Im Kabelkanal unter der Batterie habe ich das Kabel dann mal aufgetrennt und kurzgeschlossen. Zündung an und sieg da, bei eingelegtem Rückwärtsgang leuchteten die Rückfahrleuchten. Also konnte bis dahin schon mal kein Fehler vorhanden gewesen sein. Habe dann kurz nach dem Schalter am Getriebe das Kabel aufgetrennt (verdacht auf Kabelbruch) und wieder kurz geschlossen. Rückfahrleuchten gingen aber nicht an. Fehler am Kabel musste also in dem ca. letzten halber meter sein. Habe dann ein neues Kabel vom Kabelkanal zu dem Schalter/Stecker gelegt und jetzt funktioniert alles wieder.

Danke für alles Tipps

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrlicht geht nicht, Birne, Sicherung, Schalter aber OK!' überführt.]

Das Ding auf deinem Foto ist m.E. nicht der Schalter für das Rückfahrlicht.

Hier ein Foto vom Getriebe mit eingekreistem Schalter.

Getriebe9n-rueckfahrlichtschalter
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Rückfahrlichtschalter und tipp für Türverkleidung ausbauen