- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
- Rückfahrschalter 5. Gang Getriebe
Rückfahrschalter 5. Gang Getriebe
Hallo ich habe ein problem mit unserem Renault Laguna 2 2,0 16V dort gehen die Rückfahrscheinwerfer nicht sowie die Einparkhilfe.
Ausserdem Flackert das Display der Klimaanlage ab und zu.
Die Birnen und Sicherungen habe ich schon diese sind in ordnung denn die Sicherung für den Rückfahrscheinwerfer die Einparkhilfe und Klimaanlage ist die gleiche.
Was kann es sein dachte schon an den Rückfahrschalter kann diesen aber nicht finden denn ich weiß nicht wo er sitzt.
Ich wäre über eure hilfe dankbar
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo Leute, brauche dringend eure Hilfe.Wie baue ich bei meinem Renault Laguna Grandtour 1.9dci den Rückfahrschalter aus? Durch ziehen klappt das irgendwie nicht.Die Rückfahrlichter funktionieren nicht und wir wollen deshalb den Rückfahrschalter austauschen.
MfG
Hack 1.9 dci
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'WICHTIG: Rückfahrschalter ausbauen' überführt.]
Moinsen,
der Schalter ist mit seinem Flansch am Getriebe verschraubt - siehe Bild.
Der Stecker vom Flansch geht nicht raus.Das mit dem schrauben ist schon klar.Danke trotzdem.
Moinsen,
ach so - Du kriegst den Stecker nicht runter...
Der ist wahrscheinlich mit einem Drahtbügel gesichert. Schau Dir mal den Stecker am Temperaturgeber am Thermostatgehäuse an, das dürfte das gleiche Prinzip sein.
Ok... Ich stell mal ein Bild vom Schalter. Laut deiner Zeichnung schaut der Stecker ein bisschen anders aus.
Ja gut. Die Zeichnung habe ich aus der Reparaturanleitung. Soll das Getriebe vom 1.9dci sein. Kann ja aber variieren.
Auf Deinem Foto kann man ja dummerweise keine Verriegelung erkennen. Ich habe mal eines angehängt, um zu zeigen welche Art von Verriegelung ich eigentlich meine. Eventuell ist ja solch ein Drahtbügel hinten an Stecker?
Hab den Stecker jetzt raus bekommen. Dein Beispiel mit dem Temperaturgeber am Thermostatgehäuse war sehr hilfreich. Vielen Dank!
Morgen Morgen
Der Schalter sitzt oben auf dem Getriebe , 5 cm vor den Bowdenzügen an der Schaltwippe . Zum wechseln Batterie und Batteriekasten ausbauen !
Gruß
hier noch etwas zum besseren Verständniss
Zitat:
Original geschrieben von Globeum
hier noch etwas zum besseren Verständniss
Das ist eine 6-Gang Getriebe. Bei dir ist warscheinlich 5-Gang. Bei 5-Gang-Getriebe Schalter sitzt unten in der Nähe von linker Antriebswelle.
Wegen Display fahrst du zu Renault. Die können das reparieren ( Arbeit von 5min)
Danke für die Schnelleantworten ja es ist ein 5 gang Getriebe .Schalter habe ich heute bei atu anhand der Schlüsselnummer bestellt.Hatte an samstag schonmal geschaut aber den Rückfahrschalter nicht gefunden.Wie kommt man denn am Besten dran dann und hast du ein bild von.Danke im vorraus
Zitat:
Original geschrieben von fernfahrerhansi
Danke für die Schnelleantworten ja es ist ein 5 gang Getriebe .Schalter habe ich heute bei atu anhand der Schlüsselnummer bestellt.Hatte an samstag schonmal geschaut aber den Rückfahrschalter nicht gefunden.Wie kommt man denn am Besten dran dann und hast du ein bild von.Danke im vorraus
Man kommt von unten dran. Schlägst du mal die Räder nach rechts ein, und schaust du dann auf die linke Antr.Welle. Vor der Welle sitzt er. Getriebe hat sonst keinen Schalter mehr. Beim Ausbauen wird Getriebeöl auslaufen.
Schalter sauber machen und mit Kontaktspree eingesprüht hilft auch ohne viel Geld auszugeben.
Hallo habe auch ein problem wenn ich den rückwärtsgang einlege geht das Rückfahrlicht nicht mehr .
schalter wurde gewechselt : keine funktion
sicherungen überprüft : ok
stecker zum schalter durchgemessen : stecker ok
beide schalter überprüft : alles ok
also wenn der stecker überbrückt ist geht alles , auch wenn der schalter drann ist und mit hand gedrückt wird .
ist der schalter verbaut geht is nicht .
1 kann es sein das der stift im getriebe , der gegen den schalter drückt kaput ist ?
oder gibt es noch andere punkte die ich prüfen lassen kann ?
in der werksat weiß keiner so richtig was das sein könnte und bevor ich das getriebe auseinander nehmen lasse da wir er wohl verkauft
Danke im vorraus