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rückfahrschalter audi 100 c4 quattro

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 16. November 2011 um 17:17

hilfe!! habe seit kutzem so a6 c4 100er quattro, sooo rückfahrscheinwerfer gehen nicht, isn 2,6l v6 wenn ich den dicken stecker brücke gehen sie aber wenn ich diesen kabel folge um den schalter??? auszubauen, müsste ich wohl das getriebe abbauen??!!! wie kommt mann daran ?? ps: ist ein schalter!!!

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audi a6 c4 quattro

hilfe!! habe seit kutzem so a6 c4 100er quattro, sooo rückfahrscheinwerfer gehen nicht, isn 2,6l v6 wenn ich den dicken stecker brücke gehen sie aber wenn ich diesen kabel folge um den schalter??? auszubauen, müsste ich wohl das getriebe abbauen??!!! wie kommt mann daran ?? ps: ist ein schalter!!!

Autsch! Augenkrebs. Bist nicht aus der Gegend, wie?

Glaube nicht, daß Du deswegen das Getriebe ausbauen mußt. Der Schalter kostet 12 € und ich denke nicht, daß er so schwer zu wechseln sein sollte. Haste Schalt- oder Automaticgetriebe?

Tipp: Sufu

Themenstarteram 16. November 2011 um 19:24

es ist ein schalter hab ich doch geschrieben!!!!! na los dan erklär ma!! habe kfz gelernt nur is das schon ein paar jahre her fahre schon 17 jahre audi immer 5 zylinder!! das ist der erste mit 6. und nun sonscheiss da verbaut ohne ende und null durchblick! also no ma hilfe! erkläre es mir mal bitte! es sin ja auf der fahrer seite 2 stecker ein grosser und ein kleiner 2 poliger. wenn ich den grossen brücke leuchten sie ist der schalter der kleine?? haben die was miteinander zu tun? kabelbruch in der klappe habe ich bereits behoben, is ja bei allem ne krankheit. aber wo ist das schwein von schalter?

Zitat:

Original geschrieben von audi a6 c4 quattro

es ist ein schalter hab ich doch geschrieben!!!!! na los dan erklär ma!! habe kfz gelernt nur is das schon ein paar jahre her fahre schon 17 jahre audi immer 5 zylinder!! das ist der erste mit 6. und nun sonscheiss da verbaut ohne ende und null durchblick! allso no ma hilfe1 ekläre es mir mal.

Zuerst einmal schreist Du hier bitte nicht rum. Deine Armada an Ausrufezeichen behalte bitte für Dich. Mit "na los" und so wirste hier nicht weit kommen. Das ist ein Forum, kein Boot Camp. Hilfe ist immer freiwillig und baut auf Höflichkeit und Respekt.

Daß ich Dein "ist ein schalter" am Ende des Beitrages nicht mehr gelesen habe, lag sicher daran, daß mir vom Übersetzen des restlichen Textes schon die Augen brannten. Und hätte ich es gelesen, dann hätte ich sicher angenommen, Du würdest damit sagen wollen, daß das Bauteil, wo die Kabel am Getriebe enden.... ein Schalter ist.

Der Schalter befindet sich wohl auf der Oberseite des Getriebes auf der Beifahrerseite. Im Bereich oberhalb der rechten Antriebswelle. Such halt einfach mal. Und wenn Du mal einen Moment Zeit hast, dann wirf mal einen Blick in den Knigge, sonst kann es sehr schnell sein, daß Dir hier irgendwann keiner mehr antwortet. Bist ja nun auch nicht gerade so etwas wie ein Stammmitglied hier.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 16. November 2011 um 19:46

na danke, das mit dem augenkrebs war auch nicht sehr nett, und das man nicht aus der gegend kommt! aber mal zum tehma, ja da wo die kabel enden ist oben auf dem getriebe auf der beifahrerseite, aber wie kommt man da ran? danke, im voraus. dachte ja audi fahrer halten zusammen und man bekommt hier hilfe, aber ok bin ja kein stamm gast hier nee hatte ja auch nie sorgen mit audi!

Zitat:

Original geschrieben von audi a6 c4 quattro

na danke, das mit dem augenkrebs war auch nicht sehr nett, und das man nicht aus der gegend kommt! aber mal zum tehma, ja da wo die kabel enden ist oben af dem getriebe auf der beifahrerseite, aber wie kommt man da ran?

Augenkrebs beschrieb exakt mein subjektives Empfinden beim Lesen. Das mit der Gegend war eine (bislang unbeantwortete) Frage.

Sicherlich wirste da auch von oben ran müssen. Ich weiß aber nicht, was bei Deinem Wagen da vielleicht alles im Weg ist. Wenn Du siehst, wo die Kabel enden, dann siehste doch auch den Schalter und kannst Dir einen Reim drauf machen, wie Du da idealerweise rankommst.

Schalter für Rückfahrleuchte
Themenstarteram 16. November 2011 um 20:12

komme aus ks. ja ich habe es ja probiert abzubauen. auf der fahrer seite sind 2schrauben für den dicken stecker, diese baute ich ab und verfolgte das kabel welches ja auf der beifahrer seite oben auf dem getriebe endet aber dasieht man ja nix, da ist ne klammer drauf mit ner m8 ter schraube, auch die habe ich entfernt, komme aber nicht weiter.

Zitat:

Original geschrieben von audi a6 c4 quattro

komme aus ks. ja ich habe es ja probiert abzubauen. auf der fahrer seite sind 2schrauben für den dicken stecker, diese baute ich ab und verfolgte das kabel welches ja auf der beifahrer seite oben auf dem getriebe endet aber dasieht man ja nix, da ist ne klammer drauf mit ner m8 ter schraube, auch die habe ich entfernt, komme aber nicht weiter.

Vielleicht mal ein wenig dran wackeln? Das Ding wird wohl eigentlich nur von dem Federblech gehalten und der besagten Schraube. Das war's dann wohl auch. Klopfen, wackeln, drehen. Wird sich schon irgendwann lösen.

Themenstarteram 16. November 2011 um 20:30

ok. danke werde es morgen noch mal versuchen,

Zitat:

Original geschrieben von audi a6 c4 quattro

ok. danke werde es morgen noch mal versuchen,

Sollte ich noch Infos haben, dann setze ich sie hier rein. Vielleicht erbarmt sich ja auch noch jemand anders und postet Lösungsvorschläge.

Themenstarteram 16. November 2011 um 20:36

ok, mal sehn vieleicht klappt es ja, wäre schön, muss zum tüv da sollte das wohl funktionieren! meld mich wenn ich mehr weiss!

Zitat:

Original geschrieben von audi a6 c4 quattro

ok, mal sehn vieleicht klappt es ja, wäre schön, muss zum tüv da sollte das wohl funktionieren! meld mich wenn ich mehr weiss!

Dreh doch einfach 'ne kaputte Glühlampe in die Rückfahrleuchte. Dann geht der Prüfer davon aus, daß die Leuchte deswegen nicht funktioniert. Wenn der Rest am Auto okay ist, wird er Dir deswegen die Plakette sicher nicht versagen. Der wird Dich sicher nur drauf hinweisen, daß Du die Lampe wechseln mußt. Und dann kannste das alles etwas entspannter angehen und in Ruhe machen.

Habs schon mal getauscht, ist eine Sache von max 1 h...

Habe damals allerdings die Drosselklappe rausgebaut, und habe dadurch seeeehr viel Platz gehabt.

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber der Schalter war verschraubt und gesteckt...

HTC

am 17. November 2011 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Habs schon mal getauscht, ist eine Sache von max 1 h...

 

Habe damals allerdings die Drosselklappe rausgebaut, und habe dadurch seeeehr viel Platz gehabt.

 

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber der Schalter war verschraubt und gesteckt...

 

HTC

Richtig ist mit einer Schraube und einem Blech/Halter der Druck auf den Schalter gibt verschraubt. Dann etwas drehen und er geht raus. Beim einbau Schalter in gleiche position und etwas drücken und er müsste reingehen. Beim ersten mal war er bei mir nicht richtig drinne mach also gleich eine prüfung ob auch funktioniert bevor wieder zusammenschraubst. 1h? Da bin ich froh das ich einen 5 Zylinder habe. Da dauert das ganze keine 15 minuten und eine Bühne ist auch nicht notwendig im gegenteil von unten kommt man schlechter hin. 

1h MIT Drosselklappe ausbauen und reinigen :)

HTC

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