ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rückfahrscheinwerfer bei Golf VI links funktioniert nicht

Rückfahrscheinwerfer bei Golf VI links funktioniert nicht

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Juli 2012 um 11:05

Hallo Forum-Teilnehmer,

habe eine Problem mit dem linken Rückfahrscheinwerfer bei meinem Golf VI Variant 2,0 TDI 140 PS aus 1/2010. Zunächst lag die Vermutung nahe, die Birne sei defekt. Birne ist jedoch ganz. Man hat die Birnen auch quer getauscht. Bei VW stellte man fest, dass kein Strom in der Fassung des Rückfahrscheinwerfers ankommt. Man erklärt mir, man müsse suchen und die Kabelbäume evtl. frei legen bis zum Steuergerät. Das könnte 1/2 oder auch 3-4 Stunden Sucharbeit sein. Das ist doch unzumutbar, wenn man sich die entstehenden Kosten vor Augen hält. Es besteht keine Werksgarantie mehr. Jedoch eine Car-Garantie für das 3. Jahr. Hier wäre aber nur das Steuergerät enthalten, falls ein Defekt vorliegt. Die Sucharbeiten jedoch nicht. Nun habe ich mich in eine freie Werkstatt begeben, die zunächst die einfachen Wege prüfen wollte. Eine Sicherung konnte für den Rückfahrscheinwerfer nicht gefunden werden in den Unterlagen. Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben, bevor ich mich auf die grosse und teure Suche einlasse? Muß im Januar 2013 zum TÜV. Dann muß der Fehler ja behoben sein. Bin für jeden Rat dankbar.

Beste Antwort im Thema

Der Golf hat nur einen Rückfahrscheinwerfer und der ist rechts! :D

Zitat:

Bei VW stellte man fest, dass kein Strom in der Fassung des Rückfahrscheinwerfers ankommt.

Mach mal deine Nebelschlussleuchte an, dann kommt da auch Strom an! :D

Dein :) scheint auch keine "Leuchte" zu sein. :D

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Der Golf hat nur einen Rückfahrscheinwerfer und der ist rechts! :D

Zitat:

Bei VW stellte man fest, dass kein Strom in der Fassung des Rückfahrscheinwerfers ankommt.

Mach mal deine Nebelschlussleuchte an, dann kommt da auch Strom an! :D

Dein :) scheint auch keine "Leuchte" zu sein. :D

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 13:49

Dankeschön darauf bin ich und auch nicht VW und die freie Werkstatt gekommen! Merkwürdig!!!!!!!!! Aber nochmals danke. Es funktioniert dann bei meinem Golf VI alles.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Der Golf hat nur einen Rückfahrscheinwerfer und der ist rechts! :D

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Bei VW stellte man fest, dass kein Strom in der Fassung des Rückfahrscheinwerfers ankommt.

Mach mal deine Nebelschlussleuchte an, dann kommt da auch Strom an! :D

Dein :) scheint auch keine "Leuchte" zu sein. :D

Zitat: "Zum Abnehmen der Abdeckung benötigen Sie den Schraubendreher => Abb. (25 ) aus dem Bordwerkzeug.

Hinter der linken Abdeckung befindet sich die Nebelschlussleuchte, hinter der rechten Abdeckung

befindet sich der Rückfahrscheinwerfer"

Quelle: Bordbuch - 3.3 - Rat und Tat - Seite 156 :D

Also ich würde vielleicht die Werkstatt wechseln....

Grüße!

P.S. Doch noch gelacht heute, sehr geil!

am 20. Juli 2012 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von usande

Hallo Forum-Teilnehmer,

habe eine Problem mit dem linken Rückfahrscheinwerfer....

Mach Dir nix draus.

Auf die Nummer bin ich auch schon reingefallen.

Aber so etwas passiert nur einmal;)

CU

Zitat:

Original geschrieben von usande

Bei VW stellte man fest, dass kein Strom in der Fassung des Rückfahrscheinwerfers ankommt. Man erklärt mir, man müsse suchen und die Kabelbäume evtl. frei legen bis zum Steuergerät. Das könnte 1/2 oder auch 3-4 Stunden Sucharbeit sein.

Einfach g*il ...

Hoffentlich suchen die nicht auch noch 3-4h nach dem luftgekühlten Boxermotor im Kofferraum :D.

Wie bei einer Bekannten, die fragte, wie man die Scheibenwischer wechseln könne.

O-Ton Werkstatt: Einfach den Wischer an machen, und wenn die Wischer oben stehen, einfach Motorhaube entriegeln :eek:. Von der Servicestellung hatten die noch nie was gehört. Am meist verkauften Auto Deutschlands !!!

am 23. Juli 2012 um 20:35

Das einzige was die heute noch können ist: Computer anschmeißen und Fehler auslesen... Die Zeiten, wo noch mit Verstand etwas repariert wurde, sind schon lange vorbei.

Ich weiß ganz genau warum ich mein Auto ungern in Werkstätten gebe, und ich weiß jetzt auch wieso ich die Türverkleidung, die aus Kulanz ausgetauscht werden sollte, selbst aus- und wieder eingebaut habe :D

Den Händler würde ich mit der Geschichte natürlich konfrontieren.

Hallo,

 

hatte das gleiche Problem. Lampe i.O., aber Warnmeldung im Display und kein Leuchten beim Rückwärtsfahren.

 

Ich hatte anscheinend Kontaktprobleme in der Lampenfassung. Meine Lösung: die Drähte an der Birne aufbiegen, wieder einstecken und schon hat es funktioniert.

 

Vielleicht hilft das ja den ein oder anderen. Schön wär es.

Demnach hat dein Golf also einen "linken" Rückfahrscheinwerfer ?

Respekt: 4 Jahre alten Thread ausgebuddelt und augenscheinlich nicht richtig gelesen

Zitat:

@rpdackel schrieb am 31. August 2016 um 15:45:01 Uhr:

Hallo,

hatte das gleiche Problem. Lampe i.O., aber Warnmeldung im Display und kein Leuchten beim Rückwärtsfahren.

Ich hatte anscheinend Kontaktprobleme in der Lampenfassung. Meine Lösung: die Drähte an der Birne aufbiegen, wieder einstecken und schon hat es funktioniert.

Vielleicht hilft das ja den ein oder anderen. Schön wär es.

Ich hatte das gleiche Problem! !! Es ist sehr einfach gebaut......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rückfahrscheinwerfer bei Golf VI links funktioniert nicht