ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Rückfahrscheinwerfer Funktion am Hänger Plicht?

Rückfahrscheinwerfer Funktion am Hänger Plicht?

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 23:06

Hi alle zusammen,

habe mal eine Frage an euch. Habe schon die Suche bemüht, aber nichts passendes gefunden und hoffe, dass einer von euch mir das eventuell beantworten kann. Es geht um folgendes: Wir haben einen Anhänger, der mit einem Rückfahrscheinwerfer nachgerüstet worden ist. Leider hat der Hänger einen anderen Stecker für den Rückfahrscheinwerfer, als ich an meinem Zugfahrzeug ( MAN F90) zur Verfügung habe.

Das normale Schlußlicht, Blinker, Bremslicht, Positionsleuchten etc. funktionieren allerdings ordnungsgemäß. Nur der Rückfahrscheinwerfer kann nicht eingesteckt werden. Die Steckdose wird bald beim nächsten Werkstattaufenthalt nachgerüstet. Aber weil im Moment viel zu tun ist, ist es einfach nicht möglich, die mal schnell nachrüsten zu lassen.

Darf ich den Hänger mit meinem Lkw ziehen, oder muß ich doch das andere Zugfahrzeug nehmen?

 

 

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Adapter ist da rausgeschmissenes Geld, die Steckdosen gibt es eh nicht mehr. Neue Steckdose rein und gut ist.

 

Matze ist mir schon klar das wenn du einen Adapter baust das das dann Pfusch ist. Wenn aber die richtigen Leute Adapter bauen funktioniert das sogar ganz gut und ist kein Pfusch. :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

 

grundsätzlich gilt (egal ob Pkw,Lkw oder Hänger):

Was angebaut ist, hat in Ordnung zu sein (z.B. zusätzliche Spiegel) und auch zu funktionieren (z.B. zusätzliche Beleuchtungseinrichtung).

Wenn dein Rückfahrscheinschwerfer jetzt kurzfristig nicht funktioniert, dann würde ich mir mal - ausnahmsweise - nicht so grosse Sorgen machen; du willst ihn ja demnächst reparieren (soviel Zeit nimmt der Stecker ja auch nicht in Anspruch!).

 

... aber jetzt noch mehr/besondere Vorsicht beim Zurückstossen mit dem Hänger, solange das Ding nicht leuchtet.

 

Grüsse,    motorina.

am 6. Juli 2008 um 9:06

warnblinker an beim zurückfahrn, und volle beleuchtung und wenn pkws von hinten kommen sowieso immer anhalten weil die knallköp fahren auch hinten hin wenn die rückfahrscheinwerfer leuchten von dem her is es eh wurscht :D

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 9:32

@motorina

Danke für die Auskunft. Werde dann doch lieber mit dem anderen Fahrzeug den Hänger ziehen (F2000).

 

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

warnblinker an beim zurückfahrn, und volle beleuchtung und wenn pkws von hinten kommen sowieso immer anhalten weil die knallköp fahren auch hinten hin wenn die rückfahrscheinwerfer leuchten von dem her is es eh wurscht :D

Gott sei Dank wird der Hänger nur auf nem Betriebsgelände rückwärts gewendet. Da ist das nicht ganz so schlimm, weil da kaum Verkehr ist. Wenn wir allerdings an Baustellen oder sonstigen Einfahrten reinfahren, ist das den Leuten, wie du schon erwähnt hast, oft echt Scheißegal ob man die Warnblinker in Kombination mit den Rückfahrscheinwerfern eingeschaltet hat. Die fahren echt wie blöde. Ich halte sowieso jedes Mal an, sobald da irgendwer angefahren oder angelaufen kommt.

Bestes Beispiel für nen Bekloppten: Letztes Jahr ist mir jemand auf dem vorm Cafe korrekt parkenden Lkw mit 50km/h aufgeknallt. In welcher Welt der wohl gedanklich unterwegs war, möchte ich garnicht wissen:):D Gott sei Dank war nicht viel kaputt. Nur ein Schlußlicht und ein Arbeitsscheinwerfer von der Ladefläche.;)

 

Gruß

hast du noch den alten 3 Poligen Zusatzstecker am F90?

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

hast du noch den alten 3 Poligen Zusatzstecker am F90?

Hi,

ja das ist das Problem. Da ist noch diese alte Steckdose drauf. Und daher passt der zweite Hängerstecker nicht in die Dose.

Gruß

warum bastelt ihr euch keinen adapter ??

am 6. Juli 2008 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von 45weber

warum bastelt ihr euch keinen adapter ??

= pfusch

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

Zitat:

Original geschrieben von 45weber

warum bastelt ihr euch keinen adapter ??

= pfusch

Mumpitz....Adapter sind beim PKW normal, wahrscheinlich gibts die sogar fertig zu kaufen, mal bei MAN fragen ;)

Grüße

Steini

am 6. Juli 2008 um 17:16

du die selber gebastelten adapter kenn ich ... mit draht und zusammenzwirbeln ....

Ne, ne, @Matze, hab´ das bei meinem F90 auch gemacht: Einzelteile bei freien Lkw-Teilehändler und Kabel besorgt, und dann wird abends oder am Wochenende "gebastelt", sorry, gelötet und ... basta.

 

Grüsse,   motorina.

Davon kannst du aber doch nicht ausgehen, wenn du schreibst das adapter=Pfusch ist. Manchmal sind Adapter der schlichtweg das Vernünftigste Mittel. Natürlich gibt es dabei Pfusch, aber ich hab auch schon reichlich verpfuschte fest installierte Steckdosen gesehen ;)

Grüße

Steini

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 17:29

Nen Adapter kann ich an meinem Fahrzeug eh knicken. Die Deppen der freien Werkstatt hatten da nen Kurzschluß verursacht. Und seitdem ist die gar nicht mehr nutzbar. MAN wirds aber richten, hoffe ich.;) Die genießen mein vollstes Vertrauen.

 

Gruß

Adapter ist da rausgeschmissenes Geld, die Steckdosen gibt es eh nicht mehr. Neue Steckdose rein und gut ist.

 

Matze ist mir schon klar das wenn du einen Adapter baust das das dann Pfusch ist. Wenn aber die richtigen Leute Adapter bauen funktioniert das sogar ganz gut und ist kein Pfusch. :D

am 6. Juli 2008 um 17:52

du ich hab schon abs kabel überbrückt weil der stecker abgerissen war ja ....

fragt nur nich wie :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Rückfahrscheinwerfer Funktion am Hänger Plicht?