ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Rückfahrscheinwerfer

Rückfahrscheinwerfer

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. November 2011 um 21:34

Kurz mal an alle Insignia -Fahrer.

Wie gehts Euch bezüglich Rückfahrscheinwerfer,ich hab riesen Probleme in der Nacht was zusehen.

Gibts eigentlich stärkere Leuchtmittel für Rückfahrscheinwerfer.

MFG Zeckerherby

Ähnliche Themen
34 Antworten

Mir ging das gestern Abend genau so! Eine Kerze auf der Hängerkupplung wäre sicher heller ;-). Mit anderen Lampen habe ich jedoch keine Erfahrung. Ich fahr halt meistens im Blindflug rückwärts - da vertraue ich auf das PDC - Aber der Randstein kommt manchmal beträchtlich nahe ...

Hallo,

geht mir auch so. Leider ist ja nur eine Lampe für das Rückwärtsfahren eingebaut. Mein Astra-H hatte sogar zwei. Ein kleiner Trick noch, wenn es besonders dunkel ist einfach mal zusätzlich kurzfristig die Nebelschlußleuchte einschalten ! ;)

Insigniapilot

Ich finde eine Leuchte auch etwas wenig, da unser Corsa B sogar zwei hat...

Man muss halt etwas aufpassen beim rückwärts fahren...

Übrigens hatte mein Passat 3C auch nur eine Leuchte, und da war die Lichtausbeute durch LED-Technik noch schlechter...

ja, beim Vectra C konnte man noch richtig was sehen...

Eine Rückfahrkamera mit Restlichtverstärker würde helfen und wäre keine große Action, sobald bereits ein Farbdisplay verbaut ist.

Nachrüstung mit GM-Original-Bauteilen ist sogar möglich und hat mein FOH schon erfolgreich gemacht (allerdings nicht bei mir).

Hallo

Mir geht's auch so, nachts und bei Regen ist fast nichts zu sehen.

Ich hab das schon mal beim FOH angesprochen ob man da nicht eine stärkere Lampe einbauen könnte. Er sagt mir das dies nicht geht, da ja schon eine 21W Lampe drin sei und eine stärkere Lampe mag die Elektronik nicht.

Zitat:

Original geschrieben von mrIllo

Eine Rückfahrkamera mit Restlichtverstärker würde helfen und wäre keine große Action, sobald bereits ein Farbdisplay verbaut ist.

Nachrüstung mit GM-Original-Bauteilen ist sogar möglich und hat mein FOH schon erfolgreich gemacht (allerdings nicht bei mir).

Sehe ich auch so, der Za4a Tourer kommt ja auch in Verbindung mit dem Navi 900 und Rückfahrkamera.

Wenn das beim DVD 800 auch möglich wäre, wäre das echt interessant..

Hallo,

Rückfahrscheinwerfer ? welche Rückfahrscheinwerfer ?? Diese kleine Funsel ist nicht nur ein Witz, die ist ein echtes Sicherheitsrisiko. Eigentlich müsste man die Konstrukteure und alle die an der Typzulassung beteiligt waren verklagen. Ein 50tsdt €-Auto und man braucht einen Blindenhund. Da es aber nix bringt sich aufzuregen  ;-) wäre die Frage ; gibt es eine Zusatz-, Nachrüst-, Bastellösung die das Problem behebt ?

Gruß Blaubeer

Zitat:

Original geschrieben von kblaubeer

Da es aber nix bringt sich aufzuregen  ;-) wäre die Frage ; gibt es eine Zusatz-, Nachrüst-, Bastellösung die das Problem behebt ?

Gruß Blaubeer

Ein Rücklicht vom Vauxhall Insignia hinten links einbauen...

am 6. November 2011 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von hinterhof1

Zitat:

Original geschrieben von kblaubeer

Da es aber nix bringt sich aufzuregen  ;-) wäre die Frage ; gibt es eine Zusatz-, Nachrüst-, Bastellösung die das Problem behebt ?

Gruß Blaubeer

Ein Rücklicht von Vauxhall Insignia hinten links einbauen...

...geniale Idee !

Nur - wie überlistest Du die Elektronik ?

Da werden dann statt 21 jetzt 42 Watt verbraten...

Zitat:

...geniale Idee !

Einfach die NSL dann einschalten, wenn das Licht nicht ausreicht...

Aber vergesst es da verboten... Weil die fehlt dann...

§ 53d Nebelschlußleuchten STVZO

Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlußleuchte ausgerüstet sein.

am 6. November 2011 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von hinterhof1

Zitat:

...geniale Idee !

Einfach die NSL dann einschalten, wenn das Licht nicht ausreicht...

Aber vergesst es da garantiert verboten... Weil die fehlt dann...

...bedeutet erst mal, dass die Betriebserlaubnis erloschen ist !

3 Punkte, min. 150 € !

Und zu allem könnte es noch Probleme mit dem Versicherungsschutz geben...

Sorry, aber die Lösung halte ich für unakzeptabel

Wir sind nicht die einzigen die nach hinten etwas schlecht sehen... Auch weitaus teuere Autos haben nur eine Rückfahrfunzel...

Dazu kommen oft noch schwarze Scheiben hinten...

am 6. November 2011 um 21:15

...damals haben wir einen "Zusatz"-Nebelscheinwerfer unter die Stoßstange geschraubt !

(VW Käfer, Manta-A, Ascona-B usw.)

55 Watt Halogen rein...taghell war´s

Das waren Zeiten, technisch heute nicht mehr machbar, leider

Deine Antwort