- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Rückfahrsensor bei V50 wieder "zurück holen"?
Rückfahrsensor bei V50 wieder "zurück holen"?
Hallo zusammen,
am Wochenende hatte ich leider einen kleinen Unfall beim Ausparken. Ich bin trotz Parksensoren an ein anderes parkendes Auto gekommen. Sie Sensoren haben komischerweise erst reagiert als ich schon am Auto dran war. Naja egal… Es ist niemandem was passiert, meine Stoßstange hat nur ein paar Kratzer, jedoch ist ein Parksensor eingedrückt.
Das heißt, er steckt nicht mehr in der dafür vorgesehenen Bohrung. Ich kann ihn aber noch erreichen, durch den „Platzmangel“ logischerweise aber nicht wieder (von außen) befestigen.
Hat jemand eine Idee, wie ich den wieder richtig positioniert bekomme, ohne in die Werkstatt zu fahren, wo die gesamte Stoßstange demontiert wird?
Eine Idee habe ich schon, da ich aber nicht weiß, wieviel Platz hinter der Stoßstange ist, kann ich nicht sagen, ob das klappt. Vielleicht kann das jemand von euch.
Ich stelle mir vor, dass ich einseitig auf den Bordstein fahre und dann hinten den Wagenheber ansetze und ganz nach oben kurble. Dann sollte genug Platz sein, dass ich unter die Stoßstange greifen kann und von innen den Sensor wieder in die Bohrung drücken kann.
Kann das funktionieren, oder ist dort so wenig Platz, dass ich dort mit meiner Hand gar nicht ran komme?
Sofern das nicht funktioniert: Hat jemand eine andere Idee, wie ich den Sensor – der meiner Einschätzung nach noch funktioniert – wieder in seine ursprüngliche Position bringen kann, ohne die Stoßstange demontieren zu lassen?
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
PS.: Die weißen Spuren sind nicht mehr sichtbar, sodass ich mit den Kratzern vorerst erstmal leben kann.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Das demontieren der Stoßstange ist schnell gemacht. Das ganze dauert vielleicht ne halbe Stunde. Aber man kann sich die ganze Bastelei sparen.
Hier die Anleitung.
Mir fällt da gerade noch was ein: Auf dem Bild ist ja die Abdeckung für den Abschlepphaken zu sehen. kann man über diese Öffnung den Sensor vielleicht mit einem Werkzeug wieder ich die Bohrung drücken ohne das Auto aufbocken zu müssen?
Ich muss schon etwas schmunzeln, denn ich habe mich gestern mit dem Gedanken getragen, die gleiche Frage ins Forum zu stellen, weil ich an genau dem gleichen Sensor genau das gleiche Problem habe.
Über die Abschlepphakenöffnung klappt es übrigens nicht, habe ich gestern versucht.
VG
Max
Zitat:
Original geschrieben von Florian987
Aber man kann sich die ganze Bastelei sparen.
Hier die Anleitung.
Hey,
vielen Dank für die Antwort, aber was meinst du denn damit, dass man sich die ganze Bastelei sparen kann?
In der Anleitung wird ja die Stoßstange abgenommen - was ich eigentlich vermeiden möchte, in dem Fall aber völlig normal ist, da es ja um die Neumontage geht.
@Buschreiter1: Hast du das Problem lösen können, ohne die Stoßstange zu demontieren?
Ist ja zum Glück ein Außensensor... Da kommt man so ran. Du musst nur die kleinen Schrauben von der Radhausabdeckung lösen, dann kannst die Stoßstande auf der Seite ein wenig vorziehen. An der Kante zum Seitenteil nach außen ziehen und dann nach hinten weg... Am besten zu zweit und der zweite hält die Stoßstange dann fest solange du den Sensor rein drückst... Aber mit Gefühl ziehen... so 5cm, dass reicht damit du von unten rein greifen kannst.
@Instigater: Nein, ich habe das Problem noch nicht gelöst, aber gerade mit Interesse den Beitrag von ViperV50 gelesen.
Ich hatte meine Stoßstange ja erst vor kurzen runter wegen der AHK. Stoßstange ist eingentlich das falsche Wort für diesen dünnen Plastiküberzug... Die Crash absorbierenden Teile liegen dahinter und sind mit der Karosse verschraubt. Was wir so als Stoßstange bezeichnen ist ein dünne Hülle aus Plastik die die Optik herstellt. Gummileiste an der Ladekante weg, den Plastikstreifen über dem Schlossträger weg... Rechts und links die Schrauben der Radhausabdeckung weg und schon hast das ganze Teil in der Hand....
und das ganze geht vermutlich schneller, als Aufbocken, mit der Hand im dunlen sich abmühen und am Ende ne verschrammte Hand raus ziehen und der Sensor hängt immer noch nicht wieder drin
Zitat:
Original geschrieben von GTC_Sport
und das ganze geht vermutlich schneller, als Aufbocken, mit der Hand im dunlen sich abmühen und am Ende ne verschrammte Hand raus ziehen und der Sensor hängt immer noch nicht wieder drin
jup, deshalb eine Seite kurz lösen und sich den nötigen Platz verschaffen... Bei den Außensensoren reicht das dicke... ich guck mal schnell nach nem Bild wo man das sehen kann
So,
unten die kleinen Schrauben und oben aushaken... Wenn die ganz ab soll mussen die RüLi´s raus. Aber wenn du die eine Seite löst, kannst du das ganze zumindest soviel bewegen das du da ran kommst.
Nochmal vielen Dank Viper50. Ich hab mich dem Sensor heute angenommen.
Wie beschrieben habe ich die Schrauben entfernt und die Stoßstange zur Seite und dann nach hinten weg geklappt. Da das trotzdem noch ganz schön eng war, habe ich noch die Schraube links neben dem Rücklicht entfernt damit konnte ich die Stange noch ein Stück weiter vom Auto wegdrücken. Sensor wieder eingepasst, Kleber etwas trocknen lassen und nach nem Funktionstest wieder angebaut.
War ne Aktion von 20min und hat mir wahrscheinlich jede Menge Geld gespart.
DANKE
Kein Problem...
Das kenn ich - mein V50 hat eines Morgens auch erst gepiept als ich am Auto des Nachbar angekommen bin. Irgendwie hat da die Bordelektronik noch etwas geschlafen (leider)...
Kommt davon wenn man(n) sich blindlings auf die Piepser verlässt :-)
Hehe stimmt. Passiert mir nicht noch ein zweites Mal!