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Rückfahrsensoren (Parkhilfe) und AHK

Opel Meriva A
Themenstarteram 6. Juli 2005 um 17:46

Hi,

also mir ist was echt gravierendes aufgefallen:

Meine Rückfahrsensoren funktionieren beim einparken super. Ich kann die unterschiedlichen pieptöne inzwischen genau einordnen und weiß wie weit ich noch vom "Gegner" weg parke.

Die Anhängerkupplung ist mein Problem, obwohl ich vom Hänger Strom drauf gebe, also ihm Blinker und Bremsleuchtkraft gebe, gibt es keine Verbindung zu den Sensoren. Beim Rückwärtsfahren piepst und machen die Sensoren einen Höllenkrach, dass ich mich nicht mehr konzentrieren kann.

Sagt mal, was kann denn der Händler nun machen, dass sich das ändert. Daran hat Opel leider nicht gedacht, da die 2 Systeme von unterschiedlichen Abteilungen konstruiert worden sind, wobei der eine vom anderen nichts wusste.

Ich hoffe ich habe euch ein interessantes Thema zum diskutieren gegeben, und vielleicht, werde ich ja zum Moderator befördert!

Gruß euer Finki

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17 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2005 um 17:50

Solche Probleme hätte ich erwartet, wenn ich beides nachträglich nachgerüstet hätte, wie Z.B. der "ÄppelFresser" (genannt "Apfel") mit seinen Sensoren.

Aber wenn ich beides ab Werk mitbestelle, dann darf sowas nicht sein.

Ich schätzte dieses Problem genauso schwer ein, wie das fehlen von Check Controll. Wovon ich aber nicht betroffen war.

Mein Händler wird auch nicht in der Lage sein, dieses Problem zu lösen, außer ihr gibt mir eine detalierte Anleitung was zu tun ist. Ansonsten will ich von Opel wie ihr auch "Tankgutscheine" von Oral.

Hallo Finki,

schön dass es noch mehr Leidensgenossen gibt denen das auf den Senkel geht.Also ich war am Wochenende das erste Mal mit dem Gespann Moppel und Caravan unterwegs und da hatte ich natürlich genau die gleiche Situation wie du.Man hat schon genug die 1,3 Tonnen am Haken rückwärts in die richtige Richtung zu bewegen und dann das gepiepse dazu.War bei FOH und der hat mich nur entgeistert angeschaut als ich ihm das Problem geschildert habe.Gibt wohl nicht allzuviele Camper unter den Konstrukteuren.Hauptsache dran und wir können sehen wie wir klar kommen.Es scheint leider keine Lösung dafür in Sicht zu sein und wir müssen uns aufs vorwärtsfahren einstellen.

Gruss

Sigmar

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von sibach

Hallo Finki,

schön dass es noch mehr Leidensgenossen gibt denen das auf den Senkel geht.Also ich war am Wochenende das erste Mal mit dem Gespann Moppel und Caravan unterwegs und da hatte ich natürlich genau die gleiche Situation wie du.Man hat schon genug die 1,3 Tonnen am Haken rückwärts in die richtige Richtung zu bewegen und dann das gepiepse dazu.War bei FOH und der hat mich nur entgeistert angeschaut als ich ihm das Problem geschildert habe.Gibt wohl nicht allzuviele Camper unter den Konstrukteuren.Hauptsache dran und wir können sehen wie wir klar kommen.Es scheint leider keine Lösung dafür in Sicht zu sein und wir müssen uns aufs vorwärtsfahren einstellen.

Gruss

Sigmar

Genauso sehe ich das auch, nur will ich dann "Ersatz". Egal ob Geld zurück oder Tankgutscheine; weil das einfach eine Fehlkonstruktion ist. Am liebsten wäre mir natürlich ein FOH, der das reparieren kann, aber da das ja was mit "Spezialkentnissen" zu tun hat, kann das wohl keiner. Wenn ich noch an den BC mit der Freischaltung denke. Bei ganzen 5 Händlern war ich, bis es einer mit Hilfe von mir (FOrum) hinbekommen hat!

am 7. Juli 2005 um 7:29

Vielleicht hilft es ja weiter, was mich stört:

Und zwar sind mir die 30 cm für den

Dauerton viel zu viel.

Ich wohne in der Stadt, und parke

permanent in engen Parklücken ein.

Bisher bin ich über Sicht bis auf 5cm an das

rückwärtige Fahrzeug herangefahren, ich dachte

der Assistent würde mir das leichter machen... :(

Kann man die Entfernung/Piepengeräusche

eventuell so modifizieren, dass es den

eigenen Wünschen entspricht?

Allerdings sind die 30 cm für Leute mit

Anhängerkupplung wohl (fast) in Ordung.

 

[edit]

Beim zweiten Nachdenken fällt mir ein,

dass beim Rangieren ja der Wohnwagen,

sehr dicht ans eigene Heck kommt, und

somit ein derartiges Tuning flachfällt...

am 7. Juli 2005 um 11:59

Mein Opelhändler sagte mir damal bei der Bestellung, daß der Pipomat nachträglich in Deutschland eingebaut würde und nicht im Werk. Er nannte Irmscher. Deshalb würden die Fahrzeuge auch 1 Woche länger zum Händler brauchen. Das würde doch einiges erklären.

Gruß

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Merivabär

Mein Opelhändler sagte mir damal bei der Bestellung, daß der Pipomat nachträglich in Deutschland eingebaut würde und nicht im Werk. Er nannte Irmscher. Deshalb würden die Fahrzeuge auch 1 Woche länger zum Händler brauchen. Das würde doch einiges erklären.

Gruß

Also das mit dem nachträglich einbauen, kann ich bestätigen, kann allerdings auch gleich dazu sagen, dass sowas bestimmt nicht Irmscher macht. Für sowas sind die sich viel zu schade.

evtl. OSV in Rüsselsheim ?!

Hallöle!

Ja, sitzen denn bei Opel in der technischen Entwicklung nur noch ------! (denkt euch selber mal was aus)

 

Erst das CC, dann Probleme mit BC und LFB und nun noch dieses.

Alle, aber auch wirklich alle Leidensgenossen sollten mit Ihren Autos geschlossen nach Rüsselsheim fahren und das Werk solange blockieren, bis alles so ist wie es sein soll!!!

Bei unserem gehts nun mittlerweile seit März immer wieder hin und her und keiner weiss etwas genaues.

Am liebsten würde ich die Kiste wieder auf den Hof stellen. Aber der Händler selbst kann ja eigentlich nicht dafür und so sind wir mit dem Meri doch sehr zufrieden.

Grüsse aus Berlin an alle gestraften Meri-Fans

 

Andreas, der seine AHK glücklicherweise am Zafira und nicht am Meriva hat und es mit dem Parkpiloten funktioniert(trotz Nachrüstung)

Bei mir alles OK!!!

 

Macht mal halblang, Jungs!!! Solche Trottel sind die Opel-Ingenieure nicht. Mein Meriva ist vom November 2004 (also MJ05), und ich habe Parkpilot und Anhängerkupplung!

Bei werksmäßigem Einbau von Parkpilot und Anhängerkupplung schaltet sich der Parkpilot beim Rückwärtsfahren mit Anhänger ab (das habe ich selbst ausprobiert)! Dazu fällt mir gerade ein, dass sich auch die Nebelschlussleuchte abschalten müsste (das habe ich aber noch nicht ausprobiert). Dazu ist ein Kontakt in der Anhängersteckdose, und dieser Kontakt öffnet bei eingestecktem Anhängerstecker!

Falls es bei jemandem nicht funktioniert, sehe ich zwei mögliche Ursachen:

* Gammel in der Anhängersteckdose: Dort hinten unter dem Stoßfänger ist die Anhängersteckdose trotzdem dem Wasser und im Winter dem Streusalz ziemlich ausgesetzt. Bei mir sind dort auch schon die Befestigungsschrauben etwas gammelig (Edelstahlschrauben dazu liegen bei mir schon herum, hatte aber noch keine Zeit zum Austausch). Dementsprechend könnte der Grünspan-Kupferwurm auch schon in die Anhängersteckdose gekrochen sein!

* Euer FOH: Ich könnte mir vorstellen, dass es so manchen FOH gibt, der - wenn ein Kunde ein Auto mit Anhängerkupplung bestellt - dann keine Werksbestellung dazu veranlasst, sondern die bei sich in der Werkstatt selbst einbaut! Bei Rameder (www.kupplung.de) kostet die originale ORIS-Anhängerkupplung 203 EUR + 59 EUR für den Elektrosatz (vielleicht bekommt der FOH darauf noch Prozente). Der Aufpreis laut Preisliste beträgt in Deutschland 635 EUR. Diese Differenz ist doch ganz schön erheblich, und außerdem hat in der Werkstatt ein Mechaniker für zwei Stunden Arbeit. Jedoch wird bei solch einer Nachrüstlösung das Abschalten des Parkpilots nur sehr aufwändig zu realisieren sein (wird in Praxis also niemand machen).

Nervig ist es natürlich schon, Ellnie.

PS: Auch wenn bei euch im Anhängerbetrieb die originale Anhänger-Blinklicht-Kontrollleuchte im Kombiinstrument blinkt, muss das nicht heißen, dass die Anhängerkupplung im Werk verbaut wurde. Es gibt auch für die Nachrüstung den dazu passenden Elektrosatz. Einen fertig verkabelten Elektrosatz für das Abschalten des Parkpilots habe ich aber noch nicht gesehen!!!

Aha,da kommen wir der Sache doch schon näher.Da werde ich meinem FOH mal gehörig auf den Zahn fühlen.Ich hatte da schon mal so ein komisches Gefühl bei der AHK.Wenn das zutrifft,dass der Händler uns hier übern Tisch zieht ist das glatt Betrug und muss Anwaltlich geahndet werden.

Werde heute nach der Arbeit gleich mal da vorbeifahren und nachhaken.

Welche Marke von AHK wird denn Orginal verbaut?

Hatte ich bereits geschrieben: ORIS. Vom Bild her sieht sie aus wie auf www.oris-gmbh.de das System AK11: Mit einem Spann-Drehrad rechts (also kein Hebel) und senkrecht von unten zu stecken. Wenn Bedarf besteht, könnte ich Details dazu am Wochenende mal raussuchen.

Gute Fahrt, Ellnie.

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 17:00

Ich danke Ellnie und Silbach,

ihr beide versteht mich. Ich bin froh, hier im Forum solche netten Leute wie euch zu kennen.

Ich habe meinen Meriva von einem Werksangehörigen. Selbstverständlich hat er mir das Auto mit Rechnung verkauft. Aus dieser geht auch AHK und Parksensoren hervor, dass diese ab Werk mitbestellt wurden.

Mein Händler zu dem ich immer gehe, der sagte mir, das ist ein Garantiefall, aber ich muss die Rechnung mitbringen, denn nur wenn ich beweisen kann, dass beides vom Werk ist, dann macht er es kostenlos.... Rechnung geht an Opel.

Termin habe ich am 25. diesen Monats. Angeblich müssten alle Kabel neu verlegt werden und deshalb dauert es so lange bis auch wirklich ein Mann da wäre der dazu zeit hätte!

Na ja, wir werden sehen. Hauptsache sie machen es und zwar gratis!

Zitat:

Ich hoffe ich habe euch ein interessantes Thema zum diskutieren gegeben, und vielleicht, werde ich ja zum Moderator befördert!

So :

Zitat:

Original geschrieben von Finkicarlo

"ÄppelFresser" (genannt "Apfel")

bestimmt nicht.

Zitat:

Aber wenn ich beides ab Werk mitbestelle, dann darf sowas nicht sein.

Ich schätzte dieses Problem genauso schwer ein, wie das fehlen von Check Controll. Wovon ich aber nicht betroffen war.

Mein Händler wird auch nicht in der Lage sein, dieses Problem zu lösen, außer ihr gibt mir eine detalierte Anleitung was zu tun ist.

In anderen Modellreihen werden die hinteren Parksensoren deaktiviert, wenn ein Hänger dran ist. Das läuft generell über die Anhängererkennung (Brücke im Stecker oder Verbrauch auf den Leitungen). Ebenso wird die Nebelschlussleuchte am Fahrzeug deaktiviert.

In diesem Fall wäre also eine Leitung samt Relais fällig, die die hinteren Sensoren abschaltet.

Ich bin da eigentlich Ellnies Auffassung.

MfG BlackTM

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 21:19

Kein Problem, dann sollen die wegen mir die kompletten Leitungen nachträglich mitsamt einem Relais ein bzw. anbauen!

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