ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Rückfahrtkamera + iPhone, welches Radio macht Sinn?

Rückfahrtkamera + iPhone, welches Radio macht Sinn?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 16:45

Hallo zusammen,

das Thema Autoradio-Nachbau ist schon 1000 mal hier besprochen. Ich habe schon gelesen, was ich finden konnte.

Da meine Anforderungen etwas anders sind, konnte ich für mich doch keine Entscheidung herarbeiten.

Ich möchte Rückfahrtkamera, Navi und guten Sound haben. Ohne Rückfahrtkamera-Wünsch, würde ich mir ein Bluetooth-Radio mit einem guten Verstärker einbauen und dann iPhone für Navi und Media nutzen.

Für Rückfahrtkamera braucht man aber schon ein "TV" Screen, das kann iPhone doch nicht ersetzen, oder?

Was soll ich dann am besten für ein Radio bzw. Receiver mir holen?

Das Geld ist nicht so das Problem, daher hätte ich zuerst an Top-Modelle von Alpina und Co. gedacht. Etwas mehr bezahlen(1200Euro+), aber auch Premium Spass haben. Doch es gibt immer eine oder andere schlechten Rezenzionen, was die Bedienung und Qualität angeht. Da ist man doch mit einem 400-600 Euro 2DIN Teil (mit Bildschirm, ohne Navi aber mit gutem Verstärker) + iPhone besser bedient, oder? Den iPhone habe ich ja sowieso schon.

Ich habe ein MoPf Coupe aus 2000 mit Bose Sound und Audio 10 CD (756, 810). Ich finde, dass den Verstärker nicht ausreicht. Die Lautsprecher möchte ich zuerst nicht auswechseln, es muss kein Hi-End sein. DVD, CD, DVB-T und USB Funktionen brauche ich eigentlich auch nicht.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 20. Februar 2012 um 11:38

Hallo Doppelpfeil,

ich habe mein 2002er Coupe umgerüstet auf ein JVC NT-30 Doppel Din, USB, Ipod, Rückfahrkamera und usb, speicherkarte, Navi inclusive und bin sehr zufrieden.

Gruß

Gemmamaus

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von gemmamaus

ich habe mein 2002er Coupe umgerüstet auf ein JVC NT-30... und bin sehr zufrieden.

Danke Gemmamaus! Das ist schon mal eine Aussage.

Ich konnte den C208 bei dem JVC CAN-BUS Adapter http://www.paser.it/jvc nicht finden. Hast du die Lenkrad-Fehrnbedienung anschliessen können? Oder hast du einen 209 (weil EZ 2002)?

am 21. Februar 2012 um 6:46

Hallo Doppelpfeil,

die Lenkradfernbedienung konnte ich anschließen lassen, weil es ein spezielles Kabel dafür gibt.

Die blue-tooth Telefonie funktioniert auch bestens, hier müssen nur von MB im Bordcomputer die Telefontasten noch "freigegeben" werden, dann kann man auch das Telefon über das Lenkrad fernbedienen.

Im BC - Display wird sogar das Gerät als "JVC" angezeigt und man kann z. B. die Sender rauf und runter wechseln.

Viele Grüße

Roland

Mein Vater hat das Mercedes Special drin gelassen, navigieren tut meine Mutter mit der Karte, der Mercedes ist ringsum verbollert, da braucht er auch keine Rückfahrkamera mehr und ein Iphone hat er auch nicht. Er ist sehr zufrieden!

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Mein Vater hat das Mercedes Special drin gelassen, navigieren tut meine Mutter mit der Karte, der Mercedes ist ringsum verbollert, da braucht er auch keine Rückfahrkamera mehr und ein Iphone hat er auch nicht. Er ist sehr zufrieden!

Klasse Beitrag .. wohl im Suff geschrieben...

Nee, soll zum Nachdenken anregen. Klappt aber nicht immer ;)

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von hotw

der Mercedes ist ringsum verbollert, da braucht er auch keine Rückfahrkamera mehr und ein Iphone hat er auch nicht. Er ist sehr zufrieden!

Das ist auch mein aktueller Ausgangspunkt ;-)

Themenstarteram 23. August 2012 um 13:59

Ich hab mir also den JVC kw-nt30 einbauen lassen plus die Kamera. Mit den Bose Lautsprechern klingt das ganze super. Navi geht auch in Ordnung, nur etwas laut die Stimme (bereits bei Lautstärke 1 aus 10). Handybedienung am Lenkrad hat mir der Kollege nicht freischalten können - ich schau mal bei dem MB dann vorbei, wie hier schon mal beschrieben.

Das einzige an dem Teil anzusetzen wäre dass der abnehmbarer Display ist echt dick (nicht flach) und schwer. Bild ist auch nicht 1a - stark verpixelt, so 2-3, aber man braucht auch nicht darauf zu schauen, die ansagen sind echt klar und kommen rechtzeitig.

Alles in allem bin ich zufrieden. Das ganze mit Einbau hat ca. 1130 gekostet und drei Stunden gedauert.

am 24. August 2012 um 6:16

Hallo Doppelpfeil,

sorry, Deine Frage hatte ich übersehen.

Also ich habe noch einen W 208, was letztlich nicht funktioniert hat, war die "Freischaltung" der Telefonbedienung durch die MB Niederlassung. An der Stelle, wo auf dem Display die Telefonbedienung angezeigt werden sollte, bleibt alles leer, das Displayfenster also schwarz.

Kann mir nur vorstellen, dass die Sache wegen dem blue-tooth Anschluss nicht funktioniert, über Kabel vermutlich schon.

Wenn jemand dazu eine Lösung weiß, bitte posten, danke.

Viele Grüße

gemmamaus

Das JVC kann das KI nicht ansteuern. Da kann man freischalten wollen so viel man will!

am 24. August 2012 um 6:23

Hallo Fux,

sorry, aber so ist das nicht ganz richtig.

Das Radio wird mit "JVC" im Display angezeit und dann ist auch eine Steuerung der Lautsärke und ein Senderwechsel mittels der Lenkradbedientasten möglich, nur mit dem Telefon geht nichts. Die Fachwerkstatt (ACR), die das Teil eingebaut hatte, meinte auch, man müsse lediglich im BC von MB die Teleonbedienung freischalten lassen, bzw. dem BC lediglich "sagen", dass ein Telfon angeschlossen ist.

War aber nix...

Grüße

gemmamaus

JVC hat die Lizenz nicht das KI anzusteuern. Technisch natürlich kein Problem. Lenkrad und KI sind zwei unterschiedliche Dinge! Die KI Anzeige wird also immer dunkel bleiben bzw. JVC drin stehen, sowohl im Audio als auch im Tel Modus. Frag mal Holgi2002 im mercedes-forum.com, der weiß bestens bescheid und hat mich ach immer viel unterstützt. Bzw. ist dort alles nach zu lesen, da braucht man garnicht fragen :)

am 24. August 2012 um 7:47

Servus Fux,

nachdem ich mir Deine "Autos und so..." angesehen habe, weiß ich jetzt auch, dass wir uns kennen, Hohenroda 2011, hab den grauen SL wiedererkannt, der mit dem super Sound... :-)

Falls Du irgendwo etwas veröffentlicht hast, wie man den SL Sound aufpimpen kann, wäre ich für die Fundstelle dankbar.

Ich habe schon in den SL Foren danach gesucht, aber leider nichts von Dir gefunden.

Danke für die Erläuterungen !

Beste Grüße

gemmamaus

Im 129sl-forum.de steht noch alles drin ;) Im r129-forum.de hab ich mich abgemeldet, und motor-talk hat mich gelehrt, mit Veröffentlichungen sehr zurückhaltend zu werden!

Aber der HiFi Workshop in HR11 war sehr erfolgreich, da wird es 13 sicher wieder was geben, wenn nicht, wie dieses Jahr, der SL mit nem Frontschaden fast 4 Monate steht :(

Wenn's konkret wird und Du nicht bis HR warten kannst, gerne ein neuer Thread im entsprechenden Forum oder auch telefonisch. :)

Ich hab auch immer viel Unterstützung bekommen und auch gebraucht, wie z.B. vom oben erwähnten Holgi2002!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Rückfahrtkamera + iPhone, welches Radio macht Sinn?