- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Rückfahrtkamera mit TRSVC Steuergerät
Rückfahrtkamera mit TRSVC Steuergerät
Hallo ist es möglich ein TRSVC Steuergerät zu kaufen und an diesen nur die Rückfahrtkamera anzuschließen statt alle Kameras ?
TRSVC TeileNr: 66539302258 , 66539282424 , 66539267919
Ich würde gerne die Option besitzen in Zukunft die anderen Kameras nachzukaufen und einzubauen, aber jetzt erst nur die Rückfahrtkamera einzubauen.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich hatte die Kombination bei mir drin. Hatte erst nur die RFK mit 66539302256 drin. Habe dann das TRSVC gegen das 66539302258 getauscht und programmiert/codiert (nur 3AG). Hat ohne Fehlermeldungen funktioniert. Nach dem der Installation von allen anderen Cams habe ich dann nur 5DL codiert und fertig.
cool, hast du es auch geschaft die Side View und Top View Kameras nachzurüsten ? Wenn ja, war der Einbau schwer ?
Ja habe zuerst nur RFK und dann noch Side und TopView nachgerüstet.
Der Einbau ist relative einfach. Das schwierigste war die HSD Kabel für SideView nach vorne zu verlegen. Im Beifahrerfussraum wirds echt eng. Die Löcher für die SideView Cams habe ich bei BMW machen lassen.
Die HSD Kabel bekommt man kaum gebraucht, deshalb musste ich die kaufen. Die sind nicht gerade billig.
Die Aussenspigel habe ich im Ebay besorgt.
Ich bin mit dem Camkabel, für die Side View vorne rechts, einfach vorne schon auf die Fahrerseite gewechselt. Dann sparrste dir die Fummelei beim klimakasten auf der Beifahrerseite.
Wenn ich jetzt das TRSVC Steuergerät habe und die Rückfahrtkamera, welche Kabel brauche ich dann da um das zu verbinden ?
Bestell dir das Kufatec Rückfahrkamerakabelset (einfach mal googeln). Kostet 90 Euro und dort ist alles dabei, was du zum anschließen des Steuergerät und Kamera benötigst. Hab den Umbau am Wochenende genau so durchgeführt (ebenfalls mit einem TRSVC Steuergerät).
Alle weitere Infos solltest du hier finden:
http://www.motor-talk.de/.../...kfahrkamera-nachruestbar-t4887983.html
Hallo Leute, ich habe meine Rückfahrtkamera eingebaut, ich würde es nun codieren.
Kann mir jemand sagen wie ich in e-sys vorgehen muss ?
Hab gelesen das ich irgendwas mit 3AG codieren muss, aber ka .
es läuft
Hallo zusammen,
hab mir auch letztens eine originale Rückfahrkamera mit einem TRSVC-Steuergerät mit 5 Kameraanschlüssen (Nr. 66.53-9259358-01) in meinem F11 eingebaut (http://de.bmwfans.info/parts-catalog/66539259358/).
Die Codierung ging ohne Probleme: FA um 3AG erweitert, dem TRSVC eine CAFD zugewiesen und die Steuergeräte KAFAS2 ,PDC, HU_NBT & TRSVC mit Codieren auf die Standardwerte zurückgesetzt.
Anschließend noch in Rheingold die Kalibrierung durchgeführt und alles funktioniert ohne Fehlermeldungen im NBT.
Aber leider habe ich im Fehlerspeicher noch zwei Fehlermeldungen:
Das Steurgerät denkt, dass die beiden SideView-Kameras nicht angeschlossen sind (logisch, sind ja auch keine vorhanden).
Wenn ich in den Steurgerätefunktionen mir die verbauten Kameras anschaue, dann werden die RFK und die SVK als verbaut angezeigt.
Siehe Screenshots im Anhang....
Hat jemand eine Idee, wie man die SV-Kameras deaktivieren kann?
In Esys hab ich nix gefunden. Habe eigentlich gedacht, dass mit FA um 3AG erweitern und anschließendem Codieren nur die RFK aktiv wird.
Viele Grüße,
HT
Bei mir hat das problemlos funktioniert, allerdings hatte ich ein TRSVC STG verbaut was zum LCI passt. Dein STG ist in 2011 schon entfallen, möglicherweise ist das die Ursache.
Denke auch, dass das Steuergerät einfach zu alt ist. Habe es eben mal auf 54.1 geflasht, hat aber auch nichts geholfen. Naja nicht weiter tragisch... Funktioniert ja alles, nur der Eintrag im Fehlerspeicher bleibt halt :-/
Wenn ein Kamerasteuergerät verbaut wird was 5 Anschlüsse hat, müssen auch 5 Stecker dran.
Also endweder lassen mit den Fehlern oder weiterbasteln bis alle 5 Kameras verbaut sind. Hab ich auch hinter mir.
Was ist eigentlich möglich im F11? Nur RFK (3AG) oder alles (RFK + side view + top view 5DL) oder ist RFK auch möglich mit sideview?
Nein, beim F10/F11 gabs ab Werk nur diese beiden Optionen 3AG und 5DL. Bei manchen BMW Modellen (F01) gabs noch 3AH. Das war "RFK mit Top-View".