ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Rückfahrtscheinwerfer

Rückfahrtscheinwerfer

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 16. August 2016 um 18:56

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine kurze Frage. Bei mir leuchtet nur der Rückfahrtscheinwerfer in Fahrtrichtung rechts.

Ich habe keine Fehlermeldung bezüglich einer defekten Lampe. Ist da nur eine verbaut ?

Das Handbuch gibt da leider nichts her und ich möchte jetzt nicht gerne die Lampenhalterungen ausbauen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chevie schrieb am 17. August 2016 um 11:46:13 Uhr:

Das doch bei den Nebelschlußleuchten ähnlich. Technisch einfach machbar 2 NSL zu haben (für England sitzt sie ja auch auf der anderen Seite, aber beide Seiten sind von den Fassungen her gleich) aber man will es eben nicht freigeben.

Zum Glück!

Weil im Gegensatz zum Rückfahrscheinwerfer die NSL blendet wie Sau und die allermeisten Autofahrer bereits mit der korrekten Benutzung nur einer NSL gänzlich überfordert sind.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Bei LED Rückleuchten sollten auf beiden Seiten die weisen Rücklichter leuchten

VW Tiguan Werbung 1:02

War das die Frage?

hab mal ein Screen von Homer33 seinem Videolink gemacht, was sagen den die Tiguan Besitzer dazu?

Rl

Im Video steht aber noch Concept car meine ich zu erkennen...

am 16. August 2016 um 19:52

Ist zwar schon eine Woche her als ich hinter meinem Auto stand während jemand anderes im Auto saß aber ich bin sehr sicher, dass beide Seiten leuchten.

Ich denke auch, dass es an den LED's liegen könnte.

Themenstarteram 16. August 2016 um 20:00

Zitat:

@Homer33 schrieb am 16. August 2016 um 21:14:29 Uhr:

Bei LED Rückleuchten sollten auf beiden Seiten die weisen Rücklichter leuchten

VW Tiguan Werbung 1:02

War das die Frage?

Habe einen Comfortline mit Led Hauptscheinwerfer ohne ALS.

In der Anleitung steht das der oder die Rückfahrtscheinwerfer nicht selbst gewechselt werden können.

Deutet das auf Led hin ?

Leuchten bei Euch beide bei Rückwärtsfahren.?

Sonst muss ich doch morgen mal die beiden Lampenträger ausbauen und selbst prüfen.

Vielleicht ist ja doch nur ne Birne drin.

Comfortline hat die Standard Rückleuchten mit einseitigem Rücklicht

am 16. August 2016 um 20:59

Hab einen Highline mit ALS, sind zwei sehr sehr helle Rückfahrlichter

Beim aktuellen Touran wird zwischen den LED Rückleuchten (Sonderausstattung auch bei HL) und den normalen Rückleuchten mit "Glühlampen" unterschieden.

Dort gibt es auch das Thema bei welcher Ausführung ein Rückfahrlicht oder beide leuchten.

Beim Tiguan gibt es aber nur LED Rücklicht.

TL, CL Serie: Rückleuchten in LED-Technik

HL Serie: Rückleuchten in LED-Technik, dunkelrot

Beim CL können die "Rückleuchten in LED-Technik, dunkelrot" als Sonderausstattung bestellt werden.

Hätte mir gedacht dass sich in Bezug auf das Rückfahrlicht beide identisch verhalten da es ja immer LED Ausführung ist.

Scheinbar aber nicht da ja bei chrihei1975 bei der HL Variante beide Rückfahrlichter leuchten, aber bei Homer33 bei der CL Variante "nur" ein Rückfahrlicht.

Verstehe die Logik aber nicht. Beim Touran hätte man das ja noch irgendwie argumentieren können bzgl. Unterschiede in der Ausleuchtung bei LED bzw. Glühlampen.

Habe keinen CL bzw. mein Tiguan ist noch nicht gebaut, habe aber die entsprechenden Unterlagen aus Erwin gezogen

Dann wäre es interessant von einem CL Besitzer zu erfahren ob das in der Praxis auch wirklich so ist (es ist nicht so dass ich den Unterlagen nicht glauben würde... ;) ).

Falls Mudersbach1 einen CL besitzt und ein zweiter CL Besitzer das mit einem Rückfahrscheinwerfer bestätigt wäre die dieser Fall hier abgeschlossen.

Themenstarteram 17. August 2016 um 7:54

Habe gerade mit meinem Freundlichen telefoniert.

In der tat leuchtet nur eine Seite ist also kein defekt und so gewollt.

Habe eben mal beide Serviceklappen geöffnet, da sind LEDs verbaut, da kann man nichts machen.

Finde ich allerdings etwas lächerlich.

am 17. August 2016 um 7:55

Kann man bestimmt irgendwann codieren ;)

Per Hardware-Tuning sollte das auch jetzt schon gehen:

Von der linken Rückfahr-LED den Draht zum Steuergerät entfernen, von der rechten Rückfahr-LED zum linken ein Draht legen und fertsch. ;)

Zitat:

@Mudersbach1 schrieb am 17. August 2016 um 09:54:41 Uhr:

Habe gerade mit meinem Freundlichen telefoniert.

In der tat leuchtet nur eine Seite ist also kein defekt und so gewollt.

Scheinbar "geniales" Marketing von VW. Damit der vermeintliche "Mehrwert" nicht nur in der dunkelroten Leuchte liegt hat man bei der normalen LED Leuchte einfach etwas Funktion entfernt.

Den TL Fahreren bleibt somit laut VW dann das zweite Rücklicht generell verwehrt (da sie ja nicht mal um teures Geld die dunkelrote Leuchte bestellen könnten und selbst wenn, wohl auch nie tun würden).

Echte Logik seitens VW gibt es da scheinbar keine. Ist wohl alles nur Marketing.

Deine Antwort