1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Rückfrage zu OTA ECU Updates

Rückfrage zu OTA ECU Updates

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 20:33

Hallo,

ich habe eine Frage zu OTA ECU Updates. Da mir sporadisch ein Fehler bezüglich des Notrufsystems angezeigt wird, hat die Werkstatt mir mitgeteilt, dass sich das per ECU OTA Update vermutlich beheben lässt. Die Konnektivitätseinstellungen müssen dazu wohl so sein, dass das Fahrzeug Daten ans Backend übermitteln kann. Also habe ich das ganze aktiviert (war vom Vorbesitzer noch deaktiviert) und mal mit Ford Pass Connect geschaut. Ich sehe jetzt diverse Fahrzeugdaten in der App, womit das alles also in der Ford Cloud angekommen ist und die Voraussetzungen für die ECU Updates geschaffen sein müssten.

Meine Frage:

Aber wie bekommt man denn nun mit, dass es ein ECU Update gibt? Werden die einfach im Hintergrund eingespielt? Gehen die über das interne Mobilfunkmodem oder passiert da nur was, wenn man dem Fahrzeug einen Hotspot zur Verfügung stellt?

Sync3 habe ich mittlerweile manuell per USB aktualisiert, das ging problemlos. Dort scheinen auch ECU Updates enthalten gewesen zu sein, zumindest suggieriert das XML Protokoll das.

Viele Grüße