- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- KFZ Leasing
- Rückgabe Ford Tourneo Custom (ALD) steht an
Rückgabe Ford Tourneo Custom (ALD) steht an
Hallo zusammen,
würde hier gerne über ALD und vor allem Innenraum-Verkleidungen bei 8 Sitzern eure Erfahrungen hören.
Rahmendaten: Leasing KM-Vertrag B2B, Tourneo Custom, 3 Jahre, 10t.km p.a.
Der Innenraum wurde durch Transporte deutlich mit Kratzern in Mitleidenschaft gezogen, außerdem ist ein Sitz wirklich dreckig das Auto war bei bei der Aufbereitung. Es sind noch paar Kratzer und 1-2 Beulen ca. 2€ Münze und ca. 0,5 cm tiefe dabei.
Viel Interessanter was veranschlagt die DEKRA für Innenraum-Verkleidungen hat jemand da schon Erfahrungen gemacht?
Würde mich freuen über Austausch, danke.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Bei nur 30 tkm und den geschilderten Gebrauchsspuren werden die das nach Gutachten abrechnen - ist ja auch verständlich
Trotzdem prüfen und nicht veräppeln lassen..
Ich bin gerade mit der Rückgabe eines Leasingfahrzeugs bei VW beim Anwalt...
Die Frage ist eher wie "Hoch" ca. bei so Innenraum man rechnen kann, 200? 1000€?
Anbei mal paar Bilder, paar Erfahrungswerte wären super.
Fahr mal zu nem aufbereiter und lass den mal drüber schauen. Vll kann der noch was retten.
Wobei das letzte Bild schon übel aussieht.
Zitat:
Fahr mal zu nem aufbereiter und lass den mal drüber schauen. Vll kann der noch was retten.
Wobei das letzte Bild schon übel aussieht.
Leider sagt der Aufbereiter das es nicht möglich ist, deswegen eher die Frage was sind so die Erfahrungswerte bei Nachzahlung.
1 würde ich eventuell als Gebrauchsspur sehen, Bild 4 Austausch des Teils.
Zitat:
@Schweinesohn schrieb am 5. September 2021 um 13:07:35 Uhr:
1 würde ich eventuell als Gebrauchsspur sehen, Bild 4 Austausch des Teils.
Was ist so nen Austausch für eine Innenraumverkleidung, also an Wert - da wird das Teil bezahlt oder auch die Arbeit?
Hat hier niemand Erfahrungen die er gerne teilen kann, was das ca. an Wert darstellt bei der Rückgabe?
Die Dekra wird den Minderwert für die beschädigten/verkratzten Verkleidungen ansetzen. Der berechnet sich normalerweise aus Kaufpreis des Teils und dem prozentualen Restwerts des Gesamtfahrzeugs. Beispiel Teil kostet 100 €, Restwert des Fahrzeugs 50 Prozent v Listenpreis ergibt einen Minderwert v 50 €.
Diese Vorgehensweise betrifft jeden Schaden der nicht als Gebrausspur gilt und nur wenn die Leasinggesellschaft keine eigenen Vorgaben hat wonach z. B. immer ein anderer Wert anzusetzen ist. Dies ist dann aber in den Vertragsunterlagen AGB's hinterlegt.
Smartrepair Schäden werden mormalerweise immer mit 100 Prozent angesetzt.
Zitat:
@Nordsee22 schrieb am 24. September 2021 um 13:36:49 Uhr:
Die Dekra wird den Minderwert für die beschädigten/verkratzten Verkleidungen ansetzen. Der berechnet sich normalerweise aus Kaufpreis des Teils und dem prozentualen Restwerts des Gesamtfahrzeugs. Beispiel Teil kostet 100 €, Restwert des Fahrzeugs 50 Prozent v Listenpreis ergibt einen Minderwert v 50 €.
Diese Vorgehensweise betrifft jeden Schaden der nicht als Gebrausspur gilt und nur wenn die Leasinggesellschaft keine eigenen Vorgaben hat wonach z. B. immer ein anderer Wert anzusetzen ist. Dies ist dann aber in den Vertragsunterlagen AGB's hinterlegt.
Smartrepair Schäden werden mormalerweise immer mit 100 Prozent angesetzt.
Danke, also kann man mit zwei Innenraumverkleidungen die ca. 1000€ Kosten mit einer Nachzahlung in Höhe von je 500,00€ rechnen.
Aber nie den Gesamten Preis für das neue Teil sozusagen?
Die ALD hat ja diesen "Wir bewerten Fair und Schadenskatalog" das ist in den AGBs so geregelt das dieser Maßgeblich ist.
Wie Jetzt die geschätzten 1000 € aus meinem Post zusammen kommen sollen weis ich zwar nicht.
Es wird der Minderwert berechnet für nicht Gebrauchspuren. Was keine Gebrausspur ist entscheidet der Gutachter. Also auf das Gutachten warten. Von den Bildern würde ich sagen Bilder 1- 3 Smartrepair, Bild 4 Eher Neuteil. Wie schlimm die Kratzer sind kann man sowieso nur Beantworten wenn Sie in Natura gesehen werden bzw. wenn ein Mastab vorhanden ist damit Größe/Länge ersichtlich sind. Falls Smartrepair lt. Gutachter möglich sind wird er einen entsprechenden Wert angeben aber bestimmt nicht den Neupreis!
Zitat:
@Nordsee22 schrieb am 24. September 2021 um 14:20:13 Uhr:
Wie Jetzt die geschätzten 1000 € aus meinem Post zusammen kommen sollen weis ich zwar nicht.
Es wird der Minderwert berechnet für nicht Gebrauchspuren. Was keine Gebrausspur ist entscheidet der Gutachter. Also auf das Gutachten warten. Von den Bildern würde ich sagen Bilder 1- 3 Smartrepair, Bild 4 Eher Neuteil. Wie schlimm die Kratzer sind kann man sowieso nur Beantworten wenn Sie in Natura gesehen werden bzw. wenn ein Mastab vorhanden ist damit Größe/Länge ersichtlich sind. Falls Smartrepair lt. Gutachter möglich sind wird er einen entsprechenden Wert angeben aber bestimmt nicht den Neupreis!
Die 1000 waren meine "einfache" Rechnung - nicht auf dein Post bezogen.
Bei den Aufbereitern meinten alle das können die so leider nicht mehr fixen da Plastik, das müsste komplett gewechselt werden.
Leider finde ich nirgendwo wirklich Belastbare Zahlen für so eine Innenraumverkleidung, wenn gewechselt wird bzw. gewechselt werden muss dann der Neupreis des Bauteils gezahlt werden? Oder eben auch die "Wertminderung" wie bei dir Beschrieben?
(Sorry für die Nachfrage) aber würde das einmal gerne genau Nachvollziehen können.
Off-Topic:
Natürlich wussten wir vorher das uns eine Nachzahlung bei dem Fahr - und Nutzungsprofil blühen wird.
Die Preise bekkommst Du nur über das Ersatzteilsystem des Herrstellers. Wenn Du jetzt unbedingt einen Preis für die Verkleidungen willst fahr zu einem Händler von Ford und frag da nach. Das hilft aber auch nur eingeschränkt da die normalerweise noch Teileaufschläge für Lagerhaltung etc auf die UVP des Herstellers einpreisen. Dann hast Du aber eine ungefähre Preisvorstellung. Es wird nur der Minderwert berechnet. Wie hoch der Gutachter diesen auch immer ansetzt.