1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Rückgabe Leasingfahrzeug....Reparaturen?

Rückgabe Leasingfahrzeug....Reparaturen?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 30. Juni 2010 um 6:27

Hallo,
ich darf in einem Monat mein Geschäfsleasingfahrzeug beim Händler abgeben. Bewertet wird hauptsächlich nach KM aber es ist ja immer so dass bestehende Schäden auch noch repariert werden!
Da ich noch ein paar Dinge am Auto zu reparieren habe, wollte ich nun mal nachfragen, ob es generell besser ist das auto schon vor dem Abgabetermin reparieren zu lassen. Der Händler meinte nämlich dass das i.d.R. egal ist. Mir geht es aber hauptsächlich um evtl. Abrechnung mit der Versicherung (Vollkasko mit 500 € SB).
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Eher vorher reparieren lassen und Auto in einem besseren Zustand abgeben, oder Auto einfach so abgeben und dann reparieren lassen!
Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TK8782


Hallo,
ich darf in einem Monat mein Geschäfsleasingfahrzeug beim Händler abgeben. Bewertet wird hauptsächlich nach KM aber es ist ja immer so dass bestehende Schäden auch noch repariert werden!
Da ich noch ein paar Dinge am Auto zu reparieren habe, wollte ich nun mal nachfragen, ob es generell besser ist das auto schon vor dem Abgabetermin reparieren zu lassen. Der Händler meinte nämlich dass das i.d.R. egal ist. Mir geht es aber hauptsächlich um evtl. Abrechnung mit der Versicherung (Vollkasko mit 500 € SB).
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Eher vorher reparieren lassen und Auto in einem besseren Zustand abgeben, oder Auto einfach so abgeben und dann reparieren lassen!
Danke!

Mal ein Denkanstoß: warum lässt Du das nächste mal die Schäden nicht direkt reparieren, wenn sie auftreten? Dann hättest Du für das Geld auch selbst noch was davon, so bezahlst Du das Geld nur dafür, dass der Folgebesitzer ein schadenfreies Auto hat.

Wenn Du darüber nachdenkst, Schäden über eine 500 EUR SB VK regulieren zu lassen, dann müssen diese ja schon erheblich sein.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin Moin.
also dellen, tiefe kratzer, abgefahrene reifen (unter 1,6mm), fälliger service, zu viel gefahrene km, usw. wird dir auf jeden fall in rechnung gestellt werden. ich würde dir empfehlen ca. 4 wochen vor leasingrückgabe bei deinem :) oder der dekra einen "vorab" check machen zu lassen, dann siehst du genau was gemacht werden muss und hast noch 4 wochen zeit die gröbsten mängel beseitigen zu lassen. aus erfahrung ist dies wohl die günstigste alternative den wagen in schuss zu bringen, stichwort: smartrepair
und das die vollkasko dafür greifen soll ist mir ganz neu... kommt natürlich drauf an wie groß der schaden ist... :D
ich denke nicht, dass der gutachter der versicherung mit dir ums auto gehen und dann alle dellen, kratzer und co. über die vk repariert werden... :rolleyes:
achso, eins noch... wenn du wieder nen anschlußleasing machst, oder was bei deinem :) kaufst, wird er dir sicher auch entgegenkommen und den einen oder anderen schaden vernachlässigen. er will dich ja nicht verlieren... ;)

p.s. und bitte mal die suche benutzen, solche sachen wurden schon öfters diskutiert... und vielleicht auch mal im 3er forum vorbeischauen... ;) leasingrückgabe ist ja ein generelles thema... ;)

Zitat:

Original geschrieben von TK8782


Hallo,
ich darf in einem Monat mein Geschäfsleasingfahrzeug beim Händler abgeben. Bewertet wird hauptsächlich nach KM aber es ist ja immer so dass bestehende Schäden auch noch repariert werden!
Da ich noch ein paar Dinge am Auto zu reparieren habe, wollte ich nun mal nachfragen, ob es generell besser ist das auto schon vor dem Abgabetermin reparieren zu lassen. Der Händler meinte nämlich dass das i.d.R. egal ist. Mir geht es aber hauptsächlich um evtl. Abrechnung mit der Versicherung (Vollkasko mit 500 € SB).
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Eher vorher reparieren lassen und Auto in einem besseren Zustand abgeben, oder Auto einfach so abgeben und dann reparieren lassen!
Danke!

Mal ein Denkanstoß: warum lässt Du das nächste mal die Schäden nicht direkt reparieren, wenn sie auftreten? Dann hättest Du für das Geld auch selbst noch was davon, so bezahlst Du das Geld nur dafür, dass der Folgebesitzer ein schadenfreies Auto hat.

Wenn Du darüber nachdenkst, Schäden über eine 500 EUR SB VK regulieren zu lassen, dann müssen diese ja schon erheblich sein.

Weil man unter Umständen darauf spekuliert das ein Dritter meinen Schaden zahlt.
Wenn ich eine Delle in meine Stoßstange fahre ist das ärgerlich, wenn kurz vor Rückgabe aber jemand anderes dagegen fährt ist das ein glücklicher Zufall denn jetzt zahlt seine Versicherung den Schaden und nicht mehr ich.
3 Wochen vor der Leasingrückgabe eines früheren Fahrzeugs hat mir jemand die Vorfahrt (simples Links vor Rechts) genommen und die komplette hintere Fahrzeugseite mitgenommen. Tür etc. wurde ersetzt und diverse Parkhausdellen und Kratzer waren mit verschwunden ohne das ich dafür gerade stehen musste.
Genau deshalb warte ich mit dem Beheben der Schäden.
Ich ärger mich doch schwarz wenn ich jetzt für meinen Fehler zahle und dann jemand dagegen fährt.

am 30. Juni 2010 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von gangxtamops


Wenn ich eine Delle in meine Stoßstange fahre ist das ärgerlich, wenn kurz vor Rückgabe aber jemand anderes dagegen fährt ist das ein glücklicher Zufall denn jetzt zahlt seine Versicherung den Schaden und nicht mehr ich.

Du musst Vorschäden angeben wenn du den "neuen" Schaden abwickeln lässt. Wenn man sie verschweigt, dann handelt es sich um Versicherungsbetrug. Nur mal so als Denkanstoß...

Wer lässt denn jede kleine Delle in der Tür gleich reparieren? Die sieht doch sowieso keiner außer der DEKRA.
Und wenn ich Pech hab, kann ich das gleiche zweimal machen.

Nene, das macht schon Sinn so.

Einen "großen" Termin beim Smartrepairer und die ganzen Macken zu nem guten Kurs in einem Wisch abarbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch


Wer lässt denn jede kleine Delle in der Tür gleich reparieren? Die sieht doch sowieso keiner außer der DEKRA.
Und wenn ich Pech hab, kann ich das gleiche zweimal machen.
Nene, das macht schon Sinn so.
Einen "großen" Termin beim Smartrepairer und die ganzen Macken zu nem guten Kurs in einem Wisch abarbeiten.

Ich weiß ja nicht wie ihr Auto fahrt und wieviele Macken ihr als normal empfindet.

Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich normalerweise keine Macken in meinem Wagen habe. Und jede Macke, die gemäß Leasing nicht akzeptiert wird wird auch mit 100%iger Sicherheit bei der Rückgabe beanstandet, so dass es NULL finanzielle Vorteile bringt mit einem verdellten Auto umherzufahren und am Ende das Geld zu bezahlen.

Wenn ihr natürlich alle zwei Wochen Macken im Auto habt, dann wäre mir der Aufwand auch zu hoch, aber das kann ich nicht glauben…

Zitat:

Original geschrieben von gangxtamops


Weil man unter Umständen darauf spekuliert das ein Dritter meinen Schaden zahlt.
Wenn ich eine Delle in meine Stoßstange fahre ist das ärgerlich, wenn kurz vor Rückgabe aber jemand anderes dagegen fährt ist das ein glücklicher Zufall denn jetzt zahlt seine Versicherung den Schaden und nicht mehr ich.

Keine Versicherung zahlt diesen Schaden. Heutzutage ist es sehr präzise möglich Schäden, die nicht einem eingereichten Unfall zuzuordnen sind, zu erkennen – und dann ist man wegen Versicherungsbetrugs dran, was kein Kavaliersdelikt ist.

Ich hatte mal eine Minifitzidelle am Kotflügel vorne links. Der Schaden wurde von mir nicht verursacht, aber der Verursacher war bekannt und dessen Haftpflicht hat den Schaden bezahlt. Und zwar eine komplette neue vordere Stoßstange inkl. Lackieren etc.
(Selbes Spiel hatte ich hinten auch schon, ebenfalls vollständig ersetzt)
Ob da jetzt noch ein weiterer Kratzer von mir ist, ist der Versicherung - nach meiner Erfahrung - egal, da sowieso das komplette Bauteil getauscht wird.

Zitat:

Original geschrieben von gangxtamops


Ich hatte mal eine Minifitzidelle am Kotflügel vorne links. Der Schaden wurde von mir nicht verursacht, aber der Verursacher war bekannt und dessen Haftpflicht hat den Schaden bezahlt. Und zwar eine komplette neue vordere Stoßstange inkl. Lackieren etc.
(Selbes Spiel hatte ich hinten auch schon, ebenfalls vollständig ersetzt)
Ob da jetzt noch ein weiterer Kratzer von mir ist, ist der Versicherung - nach meiner Erfahrung - egal, da sowieso das komplette Bauteil getauscht wird.

Du kannst davon ausgehen, dass es der Versicherung nicht egal ist, wenn da vorher schon ein Schaden dran ist. Überprüfen werden sie es erst ab einer gewissen Schadensumme, das heißt aber nicht, dass es ok ist Vorschäden mitreparieren zu lassen (rein theoretisch muss nur der Zustand vor dem Unfall wieder hergestellt werden).

Nehmen wir an, dir fährt im Abstand von zwei Tagen jemand mit seiner Anhängerkupplung rückwärts in den Stoßfänger. Wer bezahlt diese Schäden dann? Deiner Logik nach die Versicherung des 2. Unfallgegners. Diese wird aber bei Kenntnis des Sachverhalts sagen, dass der 2. Schaden finanziell nur minimal war, da der Stoßfänger vorher schon defekt war.

am 2. Juli 2010 um 9:30

ich hab jetzt ned alle postings gelesen...aber wir lassen unsere leasingfahrzeug 2-3 wochen vor dem rückgabetermin von dem händler bewerten, bei dem er au abgegeben wird...danach lassen wir die wirtschaftlich sinnvollen beantstandungen von einer freien werkstatt beseitigen...schäden die sich ned lohnen, lassen wir dann direkt vom händler machen...damit sind wir immer gut gafahren und es rechnet sich au...

am 2. Juli 2010 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von TK8782


Mir geht es aber hauptsächlich um evtl. Abrechnung mit der Versicherung (Vollkasko mit 500 € SB).
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Eher vorher reparieren lassen und Auto in einem besseren Zustand abgeben, oder Auto einfach so abgeben und dann reparieren lassen!
Danke!

Vorsicht, manche Versicherung berechnen pro Stelle 500 SB. das bedeutet bsp. bei 6 dicke verschiedene Parkdellen/Kratzer 3000 SB. Also am besten sich nochmal informieren.

Zitat:

Original geschrieben von rookiekiller



Zitat:

Original geschrieben von TK8782


Mir geht es aber hauptsächlich um evtl. Abrechnung mit der Versicherung (Vollkasko mit 500 € SB).
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Eher vorher reparieren lassen und Auto in einem besseren Zustand abgeben, oder Auto einfach so abgeben und dann reparieren lassen!
Danke!
Vorsicht, manche Versicherung berechnen pro Stelle 500 SB. das bedeutet bsp. bei 6 dicke verschiedene Parkdellen/Kratzer 3000 SB. Also am besten sich nochmal informieren.

Das ist nämlich das Problem. Korrekterweise sind die 500 EUR SB ja pro Schaden zu sehen, eine Delle vorne, eine an der Tür und eine hinten werden kaum auf den selben Schaden zurückzuführen sein.

Außerdem wirst Du hochgestuft. Das rechnet sich hinten und vorne nicht über VK.

am 3. Juli 2010 um 11:45

In diesem Zusammenhang noch eine andere Frage.
Wie sieht das mit nem Steinschlag auf der Windschutzscheibe aus?
Reicht da eine Reparatur durch CarGlas oder ist die Scheibe zu erneuern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88