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Rückgabe nach 4 Jahren am Ende der Flatrate

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 17:54

Hallo, ich habe heute meinen Mondeo 2.5T abgegeben.

Die 4 Jahre sind rum und dieses katastrophale Auto möchte ich nicht weiter fahren.

In den 4 Jahren war es über 20mal in der Werkstatt.

Das Auto ist zwar nicht im perfekten Zustand, aber meiner Ansicht nach, kann ein Auto nach 4 Jahren auch nicht perfekt sein.

Jedenfalls heute abgegeben und der Händler will nun noch von mir 1000 Euro extra haben, da er folgende Dinge bemängelt:

- Stoßstange vorn, an der Unterseite ein kleiner und ein größerer Kratzer, sieht man nur auf der Hebebühne

- Fahrer- und Beifahrerseite jeweils eine kleine Beule, verursacht durch andere Autotüren auf dem Parkplatz

- Kotflügel ein kleiner Steinschlag

- Kratzer an der Innenverkleidung der Kofferraumklappe

- Fahrzeug ist auch weit unter den erwarteten Kilometer geblieben

- neue Stoßdämpfer und Bremsen hat die Kiste ja auch schon mit 43k bekommen, find i auch nicht so normal

Nun drohte mit der unfreundliche mit dem Dekra-Mann wenn ich nicht diese 1000 Euro akzeptiere.

Soll ich das so hinnehmen oder mich mit dem Händler streiten? Bzw. einen Anwalt, ja wir klagen usn noch alle in die Hölle :-(

Hat damit jemand schon so seine Erfahrungen gemacht?

Was darf der Händler und was darf er nicht?

Leider bin ich sehr Ratlos.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 27. Oktober 2011 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Wie man an meinen Autos sieht lassen sie sich wohl doch vermeiden, man muss halt nur seinen Parkplatz mit bedacht wählen.

Und einkaufen zum Supermarkt, incl. parken dort, fahre ich auch ;)

Dann finde dich damit ab: Du hast bisher einfach Glück gehabt bzw. noch kein Pech, einen unachtsamen Parker neben dir stehen zu haben. Wähle mal einen Parkplatz mit Bedacht, wenn nur noch einer frei ist bzw. alle ohnehin schon suchen und sich um die frei werdenden Lücken prügeln. Das ist doch unsinniges Gerede.

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34 Antworten
am 27. Oktober 2011 um 18:01

Tja das ist immer das selbe Theater beim Leasing.:confused:

Ich versteh gar nicht wiso man sowas macht, der Ärger ist immer

vorprogramiert.:rolleyes:

Abgesehen davon sind die Mängel normale Abnutzung,

ich würde 0€ Zahlen und den Schrauber vor den Kadi ziehen.:mad:

Weil neue Atos keine Schutzleisten haben sind die

Dellen ganz einfach Ursache eines Konstruktionsfehlers.:o

am 27. Oktober 2011 um 18:10

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Schau mal folgenden Link an: http://www.automobilkanzlei.de/auto-recht/5-gebrauchsspuren-leasing

Die von dir beschriebenen Gebrauchsspuren werden demnach zum Großteil als normale Abnutzung eingestuft. Die 1000 EUR kommen mir auch irgendwie willkürlich vor. Meiner Meinung nach versucht da jemand sich zu bereichern. Gleich zum Anwalt rennen würde ich nicht. Erstmal freundlich gegenhalten und auf die Rechtslage hinweisen. Falls das auch nicht klappt und du im Automobilclub bist, dann vllt. doch ab zur kostenfreien Erstberatung. Vielleicht auch mal unverbindlich beim Ford-Kundendienst anfragen, wie das denn nun mit den "4 Jahre ohne Sorgen" ist.

Mein Mondeo hatte nach drei Jahren keine Dellen an den Türen und das sind sicherlich keine Gebrauchsspuren.

Bei dem Rest gebe ich euch Recht.

Und schon sieht man das selbst hier die Meinungen auseinander gehen würden.

Für sowas gibt es eine Schiedsstelle, Dekra oder ADAC sollten die Kontaktdaten haben.

am 27. Oktober 2011 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Mein Mondeo hatte nach drei Jahren keine Dellen an den Türen und das sind sicherlich keine Gebrauchsspuren.

Bei dem Rest gebe ich euch Recht.

Und schon sieht man das selbst hier die Meinungen auseinander gehen würden.

Leichte Dellen an den Türen sind explizit genannt. Nach 4 Jahren und normaler Nutzung inkl. Fahrten zum Einkaufen etc. ist das meiner Ansicht nach auch nichts Ungewöhnliches. Ich bin selbst ein vorsichtiger Einparker und parke lieber etwas weiter weg als in allzu engen Parklücken. Dennoch lassen sich solche Dellen nicht vermeiden, da manche Mitmenschen die Türe auf"werfen", statt sie zu öffnen.

Aber ja, je nach konkreter Ausformung der Delle ist das sicher diskussionswürdig.

Wie man an meinen Autos sieht lassen sie sich wohl doch vermeiden, man muss halt nur seinen Parkplatz mit bedacht wählen.

Und einkaufen zum Supermarkt, incl. parken dort, fahre ich auch ;)

Aber ich würde den Dekra Mann mal kommen lassen, der sollte mit sowas Erfahrung haben, es sei den es ist der Stammdekramann der Fordwerkstatt.

am 27. Oktober 2011 um 18:46

Zitat:

Wie man an meinen Autos sieht lassen sie sich wohl doch vermeiden, man muss halt nur seinen Parkplatz mit bedacht wählen.

Ein Auto ist ein gebrauchsgegenstand und kein van Gogh.:rolleyes:

Durch eine bessere Konstruktion könnte man ich den Stress ersparen.

Leider ist dies von der Industrie nicht gewollt und der Kunde der Depp.:mad:

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 18:48

Danke für den Link Mickelback.

Wenn ich das alles dort richtig einschätze fallen alle Mängel auf den Punkt Gewöhnliche Gebrauchsspuren zurück.

Ich werde es mal morgen meinem exHändler am Telefon verklickern.

Falls er nicht einverstanden ist soll er doch ein Gutachten machen lassen, aber von einem ihm nicht bekannten Gutachter.

Sonst geht das noch nach hinten los.

Aber mnit meinem Anwalt werd ich trotzdem telefonieren, ist ein Bekannter und hat bestimmt auch noch eine Idee.

 

Gruß

am 27. Oktober 2011 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Wie man an meinen Autos sieht lassen sie sich wohl doch vermeiden, man muss halt nur seinen Parkplatz mit bedacht wählen.

Und einkaufen zum Supermarkt, incl. parken dort, fahre ich auch ;)

Dann finde dich damit ab: Du hast bisher einfach Glück gehabt bzw. noch kein Pech, einen unachtsamen Parker neben dir stehen zu haben. Wähle mal einen Parkplatz mit Bedacht, wenn nur noch einer frei ist bzw. alle ohnehin schon suchen und sich um die frei werdenden Lücken prügeln. Das ist doch unsinniges Gerede.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 19:04

Bis jetzt hatte ich diese Parkplatzspuren an jedem Auto und ich parke deswegen immer sehr schlecht ein und belege den anderen Parkplatz ein wenig mit. Ist nicht ko aber schützt ein wenig :(

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Zitat:

Wie man an meinen Autos sieht lassen sie sich wohl doch vermeiden, man muss halt nur seinen Parkplatz mit bedacht wählen.

Ein Auto ist ein gebrauchsgegenstand und kein van Gogh.:rolleyes:

Durch eine bessere Konstruktion könnte man ich den Stress ersparen.

Leider ist dies von der Industrie nicht gewollt und der Kunde der Depp.:mad:

Das magst Du so sehen, aber ich kaufe mir kein 42000 Euro Auto um es wie einen Gebrauchsgegenstand zu behandeln.

Kannst Du diese Meinung akzeptieren ???

Ausserdem ist der Depp nicht der Kunde sondern derjenige der einem anderen seine Tür ins Auto rammt und fremdes Eigentum mit Füssen tritt.

@Mickelback

Dann habe ich seit 2002 und 3 Neuwagen Glück, und bei den neuen achtet man besonders drauf, ich zumindest.

Vielleicht liegt es aber auch nur an den Gegebenheiten das unser Werk einen grossen Parkplatz hat und auch bei jedem Supermarkt hier in der Nähe es immer ungefährdete Parkplätze gibt.

am 27. Oktober 2011 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Dann habe ich seit 2002 und 3 Neuwagen Glück, und bei den neuen achtet man besonders drauf, ich zumindest.

Vielleicht liegt es aber auch nur an den Gegebenheiten das unser Werk einen grossen Parkplatz hat und auch bei jedem Supermarkt hier in der Nähe es immer ungefährdete Parkplätze gibt.

Wenn jeder nach den ungefährdeten Parkplätzen schauen würde, dann wären die auch ganz schnell knapp. Deine Stragegie funktioniert also nur so lange, wie es die anderen Autofahrer gerade nicht so machen. Du solltest es anderen Autofahrern also lieber nicht nahelegen, nach ungefährdeten Parkplätzen zu suchen. Nicht jeder kann einen haben. Die Masse wird sich mit dem zufrieden geben müssen, was vorhanden ist. Und nach den Umständen der Masse sollten die Regeln bzgl. der "gewöhnlichen Gebrauchsspuren" eines Leasingfahrzeuges definiert sein, nicht für die Autonarren, die bereit sind aus panischer Angst vor Beulchen im Blächle erst 20min nach nem Parkplatz zu suchen - die sind die Ausnahme. Ich würde mich selbst auch als Autonarr bezeichnen, aber ich fände es vollkommen unangemessen, wenn jemand meine teils überzogenen Maßstäbe auf den Durchschnittsautofahrer übertragen würde. Ein Auto ist primär ein Gebrauchsgegenstand und 42000 EUR ändern daran nicht wirklich etwas.

Du kannst noch so sehr aufpassen.

Wir haben es geschafft 2,5 Jahre ohne einen Kratzer durchzukommen. Bis zum September.

Da ist uns einer ins Auto gefahren und abgehauen.

2011-09
am 28. Oktober 2011 um 3:21

Zitat:

Das magst Du so sehen, aber ich kaufe mir kein 42000 Euro Auto um es wie einen Gebrauchsgegenstand zu behandeln.

Kannst Du diese Meinung akzeptieren ???

Ausserdem ist der Depp nicht der Kunde sondern derjenige der einem anderen seine Tür ins Auto rammt und fremdes Eigentum mit Füssen tritt.

Ist deine sache, nur denk mal kurz nach,

wenn alle Leute in D so denken wie du gibts keine Parkplätze mehr.:cool:

Dein Standpunkt wird von Gerichten auch nicht nachvollzogen den für diese sind

Autos Gebrauchsgegenstände mit Verschleiß.

Und diesen muss der Leasinggeber schlicht akzeptieren.:D

Ich persönlich passe auch auf das ich beim Aussteigen niemanden beschädige,

nur ist dies heutzutage fast unmöglich, da fast kein Auto

Rammschutzleisten hat, meins aber zum glück doch

und die bösen Dellen hab ich so nicht.:p

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Durch eine bessere Konstruktion könnte man ich den Stress ersparen.

Leider ist dies von der Industrie nicht gewollt und der Kunde der Depp.:mad:

Nunja, in aller Regel ist es so, dass ein Hersteller irgendeines Produkts sich daran orientiert, was die Mehrzahl seiner Kunden verlangt. Das ist bei Autos genauso wie bei jedem anderen Produkt, mit dem jemand Geld verdienen will.

Von daher kannst Du ganz sicher davon ausgehen, dass das Fehlen von Rundum-Gummipuffern darin begründet ist, dass 99,9% der Mondeo-Kunden diese aus optischen Gründen an ihrem Auto nicht haben wollen.

Ob man das jetzt als von der Industrie gewollt oder gar Konstruktionsfehler bezeichnen will, sei mal dahin gestellt. Fakt ist aber, wenn eine Mehrzahl der Automobilkäufer (egal bei welcher Marke) einen Rammschutz an ihrem Auto verlangen würde, wär da auch einer dran. Es ist schwer vorstellbar, dass sämtliche Automobilhersteller von den falschen Marketingexperten beraten sein sollten...

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