ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rückhaltesystem gestört

Rückhaltesystem gestört

BMW 5er E60
Themenstarteram 18. September 2013 um 19:29

Hallo Leute, ich hatte vor kurzem einen eigentlich leichten Auffahrunfall mit ca. 30 kmh. Leider ist dabei der lenkradairbag ausgelöst worden. Stoßstange, Aluträger, Lenkradairbag, Gurtstraffer, Batteriekabel plus und Batteriekabel minus wurden bei einem Karosserie Fachbetrieb ausgetauscht. Jetzt musste nur noch der Fehler gelöscht werden. Hab jemanden gefunden, der DIS Software hatte. Am Laptop wurden sehr viele Fehler angezeigt, die alle gelöscht wurden, bis auf folgende:

93B1: ACSMMRS Kopfairbag Beifahrer...

93B2: ACSMMRS Sicherheitsbatterie....

Da stand noch irgendwas mit Kurzschluss vor minus oder am minus oder ähnliches.

Deshalb bekomme ich am Display weiter hin noch die Fehlermeldung " Rückhaltesystem gestört".

Kann mir da jemand helfen? Oder soll ich damit zum Freundlichen?

Gruß

sen81.6

Image
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich würde zunächst mal versuchen, die Batterie für 30 Minuten abzuklemmen - vielleicht bringt es was.

Falls nicht, muss man weiterschauen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. September 2013 um 3:58

Hallo Bmw_verrückter. Wie geht man da genau vor? Ich habe öfters gehört und gelesen, dass man mit der batterie sehr vorsichtig sein muss, weil sonst das steuergerät oder andere sachen kaputt gehen können.

Gruß

sen81.6

Hallo!

Dazu solltest du den MINUS-Pol der Batterie abklemmen - und diesen sichern, also aufpassen, dass er mit dem anderen Pol nicht in Kontakt kommt. Wenn es was bringt, ist es gut - falls nicht, dann muss man weiterschauen, was es sein könnte.

Der zweite Fehler ist ein wenig komisch - hat denn der Kopfairbag gezündet, oder? :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. September 2013 um 17:50

Nein. Nur der lenkradairbag. Beim unfall gab es auch kein beifahrer. Ehrlich gesagt, traue ich mir das nicht zu. Gibt es vielleicht eine videoanleitung oder bilder dazu?

Gruß

sen81.6

Hallo!

Nicht böse nehmen - aber wenn es bereits daran scheitert (soll ja nur ein Versuch sein) - dann würde ich doch zu BMW fahren in diesem Fall :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. September 2013 um 18:39

Ok. Vielleicht traue ich mich morgen doch, die batterie abzuklemmen. Vielen dank nochmal.

Hallo!

Alles klar :) Versuche mal. Ist kein großer Akt! :)

Hier siehst du ein Foto, wie es dann aussieht :) Die Handschuhe etc. dienen zum Schutz des MINUS-Pols.

Klick mich

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. September 2013 um 13:27

Hallo, habe ich gemacht. Hat nix gebracht.

Hallo!

Gut, dann ist das tatächlich ein Fehler, der vorhanden ist.

Ich würde an deiner Stelle zu BMW fahren und dann sollen die auslesen bzw. mal die geführte Fehlersuche anmachen und schauen, was das Gerät vorschlägt zu tun! Wird schwer, da alleine rumzufummeln!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. September 2013 um 15:49

Ja, werde ich wohl am montag machen müssen.

Gruß

sen81.6

Servus!

Berichte dann bitte, wie es ausgegangen ist :) Ist sicherlich für viele Mitleser interessant.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. September 2013 um 15:50

Ok

Themenstarteram 22. November 2013 um 20:09

Hallo leute. Endlich habe ich die fehler gelöscht bekommen. Hat so lange gedauert, weil ich in den letzten tagen auch noch mit anderen dingen beschäftigt war. Wie gesagt war ich beim freundlichen. Die haben mir gesagt, dass das beifahrer kopfairbag und die sbk defekt sind. Angeblich hätten die sich gezündet, obwohl sie sich nicht ausgelöst haben. Die wollten für die reparatur 1170€. Da ich denen nicht getraut habe, habe ich mir bei ebay ein gebrauchtes kopfairbag gekauft. In einer werkstatt haben sie diese vorne angeschlossen. Fehler konnte nicht gelöscht werden. Es hat auch kein widerstand angezeigt. Daraufhin haben wir es an der fahrerseite angeschlossen. Und da hatten wir widerstand angezeigt bekommen. Das war ein sehr gutes zeichen, dass mein kopfairbag auch in ordnung sein müsste. Der mechaniker war sich sicher, dass das airbagsteuergerät kaputt ist. Hab danach den gebrauchten kopfairbag wieder zurückgeschickt. Der mechaniker hat mir einen programmierer gefunden, der mir mein airbagsteuergerät repariert hat. Leider ohne erfolg, weil es vermutlich einen hardware defekt hat. Er war sich aber auch sicher, dass der fehler an dem steuergerät lag,und meinte ich soll mir ein gebrauchtes bei ebay kaufen. Daraufhin besorgte ich mir ein gebrauchtes bei ebay. Obwohl er festgestellt hat, dass dies von einem größeren unfall stammt, konnte er mir den reparieren und die fehler löschen. Das war wieder so ein beweis, dass manchmal bmw vertragshändler wirklich nicht mehr ahnung haben als normale werkstätte.

Super, danke für die Rückmeldung. Also Airbag-Steuergerät defek gewesen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rückhaltesystem gestört