- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Rückkehr von Audi zu BMW -> welchen 3er 330d, 330xd oder 335xd ?
Rückkehr von Audi zu BMW -> welchen 3er 330d, 330xd oder 335xd ?
Hallo zusammen,
hab mich hier etwas eng gemacht, poste aber schon seit über 10 jahren bei MT mit. Nachdem ich 2007 meinen letzten BMW Firmenwagen gefahren habe und dazwischen 2 Mal AUdi (A4 und A6), Passat und einen Benz gefahren habe, werde ich nun als Geschäftsführer einer kleinen Tochtergesellschaft nicht mehr an Firmenrichtlinien gebunden sein, sondern kann selbst entscheiden.
Nun als GF muss man natürlich erst recht die Kosten im Griff haben, und da ich zuletzt den A6 3.0 TDI Quattro in der 245PS Version gefahren bin, will ich mich motorisch nicht verschlechtern. Da ich zu >90% alleine fahre, soll es ruhig wieder etwas kleineres sein, so bin ich bei meinem Lieblingsauto 3er oder 4er BMW als junger Gebrauchter oder Vorführer angekommen. Die 4er Grand Coupe werden als als 6Zylinder fast 5 TEUR über vergleichbaren 3er Tourings gehandelt, daher bleibe ich beim Original, dem 3er.
Was meint Ihr? Reicht ein 330d oder soll ich auf den 335er zurückgreifen. Hatte jetzt einmal Allrad und bin über die Traktion bei Nässe sehr begeistert. Ansonsten bräuchte ich das eigentlich nicht und Nachteile was Gewicht und Kurvenverhalten gibt, muss man auch bedenken. Zwischen 38 TEUR und 45 TEUR findet man in allen drei Motorisierungen idr spannende Ex_Mietwagen, mit einem Listenpreis von ca 70 TEUR. Spannende Leasingangebote werden für solche Autos auch gemacht. Was meint Ihr? Welchen sollte man als Autobahnburner nehmen...?
Beste Antwort im Thema
Eieieieiei, da haben wir ja wieder mal Experten am Start.
Vor Jahren bin ich regelmäßig mit einem E92 330d unterwegs gewesen und davor mit einem A4 Frontkratzer. Bei beiden Autos wurde die Leistung bei feuchten Straßenverhältnissen früh weg geregelt, weil sie die Leistung einfach nicht auf die Straße brachten. Und das hat nichts mit Raserei zu tun. Front und Heckantrieb stoßen bei leistungsstarken Autos einfach an ihre Grenzen. Ich möchte gar nicht wissen wie bescheiden sich ein 35d mit Heckantrieb fahren würde.
Ich formuliere das mal wie Rambelo: Für "normalsterbliche" Fahrer gauckelt Heck-/Frontantrieb nur nicht vorhandene Sicherheit vor, weil sie nicht ansatzweise das Leistungspotential ihrer (stark motorisierten) Fahrzeuge nutzen. Für 18i/d, 20i/d-Piloten oder ähnlich schwachbrüstige Fahrzeuge sind diese Antriebskonzepte völlig ausreichend.
Wenn aber 313 PS und 630 NM auf eine Antriebsachse stoßen, dann wirds kriminell.
Und was die Kosten angeht: Natürlich halten die Reifen bei einem Front- oder Hecktriebler länger, sofern man die elektronischen Helferlein aktiviert lässt. Schaltet man sie aus, kann man sehen wie sich das Gummi in Rauch auflöst. Beim E30 haben Hinterreifen bei mir 10 TKM gehalten. Und ich bin absolut kein Raser Aber wenn ich Leistung habe, möchte ich die auch nutzen.
Zum immer wieder zitierten "Beim Bremsen hat Allrad keinen Vorteil": ALLE AUTOS HABEN BEIM BREMSEN ALLRAD!!! Es würde niemals jemand auf die Idee kommen mit nur einer Achse zu bremsen. Aber beim Antrieb wird das Einachskonzept von diversen Fetischisten als das Non-Plus-Ultra mantrahaft in den Himmel geschrieben.
Es gibt für alle Konzepte Vor- und Nachteile. Wenn einige einfach mal anfangen würden das zu akzeptieren, würde das die Qualität mancher Beiträge hier deutlich heben
Ähnliche Themen
64 Antworten
Da hilft nur ne Probefahrt. Habe 335xd und 330d Probe gefahren. Mir kam der 330er leiser und weniger kernig vor. Das Motorgeräusch des 335 fand ich auf der Autobahn etwas störend. Der 335xd geht dafür deutlich besser und liegt im Verbrauch 0,5 bis 1 Liter höher. Habe mich für den 330er entschieden, da ich Allrad nicht so mag und das PPK mit Leistungssteigerung geordert.
Was en genereller Nachteil des 3ers zum A6 ist sind die Geräusche. Bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn ist der 3er deutlich lauter als der A6. Auch hier hilft eine Probefahrt
Hallo,
wir haben viele Ähnlichkeiten. Bin vom Audi S5 Sportback auch wieder bei BMW gelandet. Brauche keinen Quattro mehr, wenn ich ein 200kg leichteres Auto habe. Ich bin auf den 330d gewechselt, auch weil ich als GF nicht zu sehr auffallen möchte. Mein F31 hat noch eine kleine Leistungsspritze bekommen und so bin ich damit sehr zufrieden. Vermisse den Audi kein bisschen. Vor allem genieße ich nach dem Alptraum-Bremsen von Audi die jetzt bestellte M-Sportbremse. Welten zu Audi.
Ich bin happy.
vom 335xd bin ich schon zwei probegefahren. Diese unterschieden sich im Ansprechverhalten merkbar. Scheinen größeren Streuungen zu unterliegen... Auf jeden Fall vermittelt ein 335er ein "schweres Wagen" Gefühl, was auf der Autobahn von Vorteil ist. Straßenlage mit dem Serien-FW ist ein guter Kompromiss für Langstreckenfahrten, ist mein Gefühl nach jeweils 1 stündiger Probefahrt. Oder was meint Ihr?
Ich habe den 330d genommen. MIT Allrad da die Nm schon für Schlupf sorgen. Bin den 335d auch gefahren und konnte im Alltagsgebrauch keinen wahren Mehrwert entdecken. Nach 5 Monaten habe ich mich dann doch zum PPK drängen lassen (Gott sei dank muss ich sagen). Jetzt ist dieser Wagen perfekt. Vorher schon genial aber jetzt perfekt. Es gibt kaum Diesel die mir auf der Autobahn wegfahren. Auf der Landstraße immer Kraftreserven da und mit 7,2 l Verbrauch bei meinem Profil echt sparsam.
Gruss
Ich hatte am Vorgänger 330d das Serienfahrwerk und jetzt das M-Fahrwerk. Würde ich auf jeden Fall wieder nehmen. Komfort ist echt ok, wenn man nicht gerade auf der A7 mit Betonplatten unterwegs ist. Mit dem M liegt das Auto gerade bei höheren Geschwindigkeiten sehr gut und direkt.
Ok, das M-Fahrwerk gibt es aber leider nur für Hecktriebler, X-Drive hat immer Serienfahrwerk.,..
Ein 330d mit M-Paket wäre natürlich auch nicht schlecht...
Das lässt sich sehr gut mit Schnitzerfedern oder Fahrwerk beim X beheben.
warum überhaupt Gebrauchtwagenleasing?
Gegenüber einem Neuwagen spart man schon noch einiges. Der erste große Wertverlust ist ja weg, ab dem 2 Jahr verliert der Wagen deutlich weniger an Wert. Oder bekommt man einen neuen 335xd für 580 Euro bei 36 Monaten / 20 TKM ohne Anzahlung?
was steht beim Neuwagen mit Business- Kunden Förderung und Service Inclusive auf dem Preisschild?
Vielleicht nicht mit guter Ausstattung. Aber für ~600€ Als gewerblicher schon möglich. Lass dir doch Angebote machen. Ggf über die Forumsverkäufer anfragen.
Ich kaufe als Jahreswagen auf die Firma, den letzten mit etwas über 40% auf den BLP nach 11 Monaten. Habe mir auch schon viele Male Leasingangebote eingeholt. Gerade bei über 50.000 km / Jahr lag ich so immer deutlich wirtschaftlicher. Das letzte Angebot 335xd BLP 74.000 lag bei 55.000 ohne Anzahlung bei 1100,- bei 36 mon.
Ja, da wir die Tochtergesellschaft erst gründen, ist am Anfang natürlich das Leasing klar zu bevorzugen, da Liquiditätsschonend. Ich lease mit 20 TKM und fahre auch rund 50 TKM pro Jahr. D.h. am Ende kommt eine Nachzahlung, aber im 3. Jahr habe ich den Break-Even laut Businessplan erreicht, da juckt mich das dann nicht...
Der 335d hat mit seinem Zwangsallrad schon manch einem Interessenten einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wenn das Leasing Umbauten wie PPK zulässt, wäre 330d + PPK hier die eindeutige Wahl.