- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLE
- Rückkopplung auf hinteren Lautsprechern ab 150 km/h
Rückkopplung auf hinteren Lautsprechern ab 150 km/h
Hallo,
ich hatte dieser Tage einen GLE zur Probefahrt. Im Grundsatz ein schönes Auto (auch wenn ich nicht unbedingt SUV Fan bin, aber wenn man einen Hybrid sucht, der auch bei nicht ganz geringen Fahrleistungen Sinn macht und Allrad hat, im Moment wohl die beste Option auf dem deutschen Markt).
Gefahren habe ich leider nur den 300d, weil die Hybride noch nicht verfügbar sind. Das Geräusch ist leider schon brummeliger als in meinem aktuellen 350d S 212.
Nun aber zu meiner Frage: Bei der Probefahrt gab es ein seltsames Phänomen, als wir mit besetzter Rückbank unterwegs waren. Sobald man schneller als ca. 150 km/h gefahren ist, kam aus den hinteren Lautsprechern ein unerträgliches, rückkopplungsähnliches Geräusch. Das ging wieder weg, sobald man langsamer als 135 km/h gefahren ist. Das Geräusch war so laut, dass man diese Geschwindigkeit nicht fahren konnte und die Kinder aufgejault haben. Gleichzeitig hat meine Stimme im Auto total gehallt, muss irgendwie über ein Mikrofon aufgenommen und über Lautsprecher wiedergegeben worden sein.
Weder Abschalten MBUX noch Flugmodus aller unserer Handys haben was verändert.
Wenn ich alleine gefahren bin, gab es das Problem nicht. Händler konnte sich das Phänomen nicht erklären.
Hat irgendjemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder kann zumindest bestätigen, dass solches Verhalten nicht der Standard ist und somit kein Grund, das Auto nicht zu kaufen?
Danke
Christoph
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ist ein bekanntes Problem, das sich mit einem Update beheben lässt. Update gibt es seit Juni dafür. Vorübergehend muss sie Sprachverstärkung im MBUX deaktiviert werden, dann herrscht Ruhe.
Danke, das sollte mein Händler aber eigentlich wissen, oder?
Naja, wenn er sich für Autos interessiert, schon...
Kleine Ergänzung:
Das System (Sprachverstärkung) aktiviert sich, wenn eines der hinteren Gurtschlösser gesteckt wurde.
Im "Normalbetrieb" ist das perfekt, habe es auf der höchsten Stufe eingestellt.
Wo wird das denn konfiguriert? Unter Klangeinstellungen? Ist es immer integriert?
Viele Grüße, Christian
Zitat:
@Lars_FR schrieb am 24. Januar 2020 um 12:33:37 Uhr:
Naja, wenn er sich für Autos interessiert, schon...
Wenn der Kunde nach der Probefahrt nichts sagt. Manche machen ja die Probefahrt alleine bzw. Zu zweit. Da merkt man nichts vom Problem.
So war das bei mir im Vorführer.
Zitat:
@Lars_FR schrieb am 26. Januar 2020 um 18:35:36 Uhr:
So war das bei mir im Vorführer.
@Lars_FR Bei James Bond würde jetzt der Beisser mit der Kreissäge auf dem Dach sitzen . Hört sich nervtötend an.
Ja, das Geräusch war auch bei mir nicht nur störend oder unerträglich. Was mich wundert, ist, dass das in meinem Vorführer, der immerhin 7500 km auf der Uhr hatte, wohl noch niemand moniert hatte.
Zitat:
@machristoph schrieb am 28. Januar 2020 um 10:11:32 Uhr:
Ja, das Geräusch war auch bei mir nicht nur störend oder unerträglich. Was mich wundert, ist, dass das in meinem Vorführer, der immerhin 7500 km auf der Uhr hatte, wohl noch niemand moniert hatte.
.
Weiß man‘s ?
... wenn schon völlig indiskutable offensichtliche ‚Qualität‘ durch mehrfache Kontrollen nicht ‚moniert‘ werden oder gar korrigiert wurden ? Endkontrolle Tuscalooooosa; Qualitätskontrolle Bremerhaven/ Bremen ... Aufbereitung zur Fahrzeugübergabe ..
Wen interessiert‘s ?
...offensichtlich: niemand
... und irgendwo stehen bereits an Kunden ausgelieferte GLE (vermutlich auch bezahlte ...) in Werkstätten herum - und warten seit Wochen auf Ersatzteile ... na und ?
Wen interessiert’s ?
... offensichtlich: niemand
Dann wird eben ... Achtung: ‚NICHTS‘ geliefert !
PS: ... diese Interferenzen hatte einer meiner Ü auch ... im Sommer ... schau mal im Thread: Wartezimmer in der entsprechenden Zeitleiste ... und: moniert habe ich es ....
... vielleicht hast du ihn jetzt , denn meine Anmerkungen (es gab noch anderes
) führte nur zum Achselzucken
: cool:
.
Also ich habe meinen Händler 14 Tage VOR der Übernahme des Leihwagens, den ich von August bis Dezember fuhr, darauf hingewiesen, dass das Update zum Beheben des Rückkopplung-Fehlers fehlt. Das war ihm genauso wichtig, wie wenn in China ein VW einen Sack Reis umfährt... Und das ist eben auch das, was bei mir für Kundenfrust gesorgt hat, weil es sich so monatelang durchzog: nicht nur Daimler baut Bockmist, auch die Händler haben keinen Bock mehr. Offensichtlich geht es ihnen einfach zu gut. Was sie wohl in 15 Jahren machen, wenn die Chinesen den Markt aufgerollt haben!?!?