ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Rücklaufmengentest W203 C270 CDI

Rücklaufmengentest W203 C270 CDI

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 8. März 2023 um 18:41

Hallo Liebe Forumsmitglieder ,

 

habe bei meinem W203 c270cdi ein Rücklaufmengentest im kalten Zustand durchgeführt.

Der Test lief insgesamt ca.3-4minuten im Anhang das Ergebnis.

Ich bräuchte eure Hilfe bzw Meinungen sind 2. und 5. Zylinder in diesem Fall oder andere deffekt ?

Das Auto hat 236tkm und habe es gebraucht vor 1 Monat gekauft was mich gestört hat war der hoher Verbrauch in Stadt nach 3 Tankfüllungen und gleicher und sanfter Fahrweise hatte ich einen Wert 11.5-12 Liter errechnet.Das erschien mir zuviel !

Danke im Voraus und lg !

Rücklaufmengentest w203 c70cdi
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo, Zyl. 1 und 4 man geht normal von links nach rechts der letzte wäre der sechste. Am Motor ist Zyl. 1 der am nähesten am Kühler vorne ist und Zyl.5 der am nähesten am Getriebe ist.

Demnach Zyl. 1 und 4

Je weniger im Glas ist, desto besser ist der Injektor. 1 und 4 sind also eher am Ende.

Themenstarteram 8. März 2023 um 21:19

hallo,

vielen Dank also ich habe mit zylinder 1 was ich beschriftet habe ganz rechts das ist der 1.Injektpr beim Kühler so habe ich begonnen also aber habe verstanden vom bild her gesehen von meiner Beschriftung her gesehen ist es der 2:zylinder

und der 5 zylinde habe ja nur 5 zylinder c270cdi.

Ich habe im bild von rechts begonnen die zylinder zu Beschriften, so habe ich auch angeschlossen d.h dann zylinder 1 meine ich auch das erste vorne beim/nähe Kühler nach hinten zur Windschutzscheibe letzte ist 5.Zylinder.

Also habe ich so Beschriftet wie ich auch angeschlossen habe natürlich Bildtechnisch wäre von links nach rechts einfacher aber dann hättte die Zylinderanordnung ncht richtig.

Kurz gesagt sind die zwei mit dem höchsten Level die deffekten,wenn ich richtig verstanden habe.

Vielen Dank !

Themenstarteram 8. März 2023 um 21:31

@motylewi @zefixobara

1. und 4 vom Bild aus betrachtet links beginnend meint Ihr es.?

Das erste von links war bei mir das letzte injektor bei der Windschutzscheibe,dh. in Wirklichkeit und von der Zylinderanordnung in der Praxis ist das der 5.Zylinder beim c270cdi w203 ???

lg!

Also egal wie du es nennst, die beiden vollsten sind die schlechtesten. Je nach KM könnte auch die Lambdasonde, der LMM und weiteres für den Verbrauch verantwortlich sein.

Nicht zu vergessen ist dein rechter Fuß als mögliche Ursache

Themenstarteram 9. März 2023 um 6:20

@joeDreck

Danke für die Antwort, LMM muss ich näher anschauen natürlich kann der rechter Fuß verantwortlich sein aber man weiss ja erstens, wie man selbst fährt ob man jedesmal kickdown macht oder immer 3-4 tsd Touren anfährt oder 1500-2200 Touren fährt wobei der Automatik Schaltet selber also ich fahre zwischen ca.1500-2200 Touren wie halt die Automatik Schaltet und meine Geschwindigkeit sanft erreiche.

Deswegen 11.5-12liter bei der Fahrweise ist inakzeptabel,wenn ich voll getreten hätte immer bei 3000-3500 fahren würde, würde mich auch nicht wundern.

Also es ist mir auch bewusst dass der c270cdi mit 5ylinder nicht in Stadt 7-8 verbrauchen kann die Herstellerangabe glaube ich ist 9.8 oder so wenn ich mich nicht falsch erinnere.

Mein x3 E83 2.0 177ps mit 1.8tonnen xDrive Aut. hat 9.8liter verbraucht also 10liter mit der ungünstigen Höhe und Maße noch dazu Allrad.

Also so gesehen sollte der mercedes mit 1540kg und 170ps maximal 10liter verbrauchen aber BMW ist da wirklich anders oder mein Wagen muss noch etwas fehlen wie jetzt gesehen die Injektoren zbsp.

Leute ich danke euch vielmals und wünsche euch einen schönen gesunden Tag!!

Alles klar, jetzt hab ich die Beschriftung auch gesehen. Ja Zylinder 5 ist der an der Windschutzscheibe und 1 ist ganz vorne am Kühler egal welche Marke das ist immer so. Dann wäre es schon so das 2 und 5 sehr schlecht sind. Allerdings sind die anderen auch schon ziemlich gut dabei. Ich würde alle tauschen man kann sie auch zum überholen bringen da gabs bis jetzt auch nur positives. Grüße

Themenstarteram 9. März 2023 um 21:10

@zefixobara

Ich danke dir herzlich, hmm du meinst die anderen sind auch nicht die besten, ja die Frage bei mir war immer welche Menge in welcher Zeit ist den in Toleranz, gibts da eine Regel was darf es in 4 minuten raus rinnen.

Also ob eine Norm bzw. Toleranzwert gibt.

Weil ich habe auch gelesen von zbsp. das mit höchsten Menge darf nicht das 3 fache von dem niegrigsten sein etc..

Das scheint mir irgendwie nicht logisch so ein Toleranz von 3 fachem kann oder sollte es bei Injektoren nicht geben?

Dann gibts auch Leute die meinen auch eine Abweichung von 20-25% ist schon deffekt etc....

Also gibts da eine Norm oder Regel wenn ja ist das dann vom Injektormarke (Bosch,Delphi,etc..) dann anders oder bezieht sich das auf die Motorisierung (270cdi oder 350cdi,530d Bmw)

Lg !

Themenstarteram 9. März 2023 um 21:59

Was ich noch wissen wollte,ist es besser, wenn ich meine eigene Injektoren einschicke, brauche ich dann irgendwie anlernen/codieren, oder fällt es in diesem Fall aus ?

Und wie schauts überhaupt aus,wenn ich komplett neue andere Injektoren also nicht meine eigene kaufen würde, müsste ich dann die Injektoren codieren /anlernen?

Lg!

Alle injektoren sind nicht mehr gut, glaube 40ml auf 3min ist Maximum.

 

Wenn man die reparieren lässt gibt es ein neuen Code, wenn man andere holt dann natürlich auch.

Themenstarteram 10. März 2023 um 22:44

@jazzer12

hallo, danke dir für die Information habe es knappe 4 minuten rennen lassen,die Behälter Beschriftung von 1-10 sagt nichts über die Milliliter aus,deswegen habe die genau gemessen bei 10 sind es gemessen mit einer medizin.Injektion genau 50Milliliter also wenn nach dem ich laut Bild im Anhang zbsp Zylinder 5 das ist ganz links das erste, hat die Markierung 8 d.h es sind 40ml bei 4 minuten.

Würde natürlich wnns wirklich 100% korrekt ist die von dir genante Regelung mit 3 minuten maximal 40ml würde es bei mir in 3min noch weniger als 40ml-vielleicht nur 30-35ml, wobei es schon auch bei max Grenze wäre in der Annahme, dass die 3min max 40ml stimmen ???

Aber dann sind die anderen Behälter 1.3. und 4.Zylinder (von rechts nach links) laut Foto Markierung bei ca. 5.5-6 dh. ca die hälfte sind es 25-30ml in Wirklichkeit bei 3 Minuten allerdings 20-25ml ????In diesem Fall könnten nicht alle Injektoren deffekt sein oder?

Deswegen habe ich auch gefragt was sind die Toleranzwerte wie, was, mißt man also in Welcher Zet wieviel Ml darf es haben?? Natürlich können die nicht alle gleich sein aber wo ist die Toleranz/Regel????

Bedanke mich bei allen die sich die Zeit nehmen und mir helfen wollen !

Ein guter Injektor lässt in der Tegel nichts durch da kannst du ne Stunde laufen lassen evtl. mal ein zwei tröpfchen das wars aber dann. Es ist egal welche Automarke. Also das was bei Dir raus kommt ist schon relativ viel. Es geht in erster Linie darum daß die Hochdruckpumpe nicht mehr den benötigten Druck aufbauen kann das führt zum Sprühbildverlust und Leistungsverlust der Motor kann sogar ausgehen weil zu viel daneben geht.

Themenstarteram 11. März 2023 um 12:56

Hi,

verstehe dich heisst das jetzt alle Injektoren sind ausser Toleranz also alle ernuern und da ist die Hochdruckpumpe bei mir auch nicht gut? Die Hdpumpe ist verantwortlich für die hohe Rücklaufmenge, weil die Injektoren können ja auch selber verschlissen oder undicht sein, weil ein akuter Deffekt ist es ja nicht (symptomatisch) da ich weder Ruckeln habe noch Leistungsverlust zieht gut es geht nicht ins Notlauf - nur hoher Verbrauch 11.5-12Liter.

Vielen Dank Leute vielleicht tausche dann die Hochdruckpumpe auch mit dann ist alles sauber und sicher !

Ne die Hochdruckpumpe baut ca. 1500 Bar auf ich habs gerade nicht genau im Kopf müsste nachschauen, nimm die 1500 als Beispiel, sie fördert z.b. 1 Liter/Min. die Rail wird mit 1500 Bar aufgepumpt, die Injektoren holen sich 0,5 l/Min. So hat die Hdpumpe 0,5l guthaben. Jetzt allerdings geht wie bei dir etwas daneben 0.6l/Min dann ist der Verbrauch aus der Rail 1,1l/Min. der Druck wird immer weniger da die Pumpe das nicht nachfördern kann und der Motor geht nach ein paar Minuten aus. Bei dir ist da noch Luft wieviel genau müsstest mal auslesen. Aber wie gesagt die Injektoren haben Verschleiß. Die HDP ist sehr teuer runderneuerte empfehle ich nicht da die zu 90% undicht sind oder in kürzester Zeit werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Rücklaufmengentest W203 C270 CDI