- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Rückleuchte ausbauen (Blinker, Birne wechseln)
Rückleuchte ausbauen (Blinker, Birne wechseln)
Hallo,
laut Handbuch kann das Bordwerkzeug verwendet werden.
Die beiden Torx Schrauben habe ich auf.
Nur laut Handbuch müßte die Schraube im Seitendeckel mit dem Schraubenzieher vom
Bordwerkzeug um 90° gedreht werden.
Die Schraube hat aber nur einen Außensechskant!!
Wie groß ist der, geht das mit einer normalen Nuß? Denn viel Platz hat man nicht.
Gruß
Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Thomas-D
Wie groß ist der, geht das mit einer normalen Nuß? Denn viel Platz hat man nicht.
Schon mal selbst probiert?
Sorry, was ist denn so schwer, selbst mal eine Nuss dran zu halten und zu sehen, ob es passt? Das geht mit Sicherheit 1000 Mal schneller, als andere Board-Member zu bemühen, das für Dich nachstellen zu müssen...
Ähnliche Themen
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Thomas-D
Schon mal selbst probiert?
Sorry, was ist denn so schwer, selbst mal eine Nuss dran zu halten und zu sehen, ob es passt? Das geht mit Sicherheit 1000 Mal schneller, als andere Board-Member zu bemühen, das für Dich nachstellen zu müssen...
iss gut....wird immer schlimmer....
Das hat nichts mit "wird immer schlimmer" zu tun, sondern eher mit einer Bequemlichkeit einzelner Individuen, die lieber die Allgemeinheit machen lassen., statt selbst aktiv zu werden.
Was nützt es Dir, wenn irgendein Boardmember das testet, bei ihm klappt es und Du kommst dann mit einer anderen Nuss, die leider 1mm Außendurchmesser größer ist und nicht in die Aussparung passt. Damit ist Dir doch dann auch nicht geholfen, außer, dass dann wieder lamentiert wird, was hier doch für falsche Aussagen getroffen werden.
Aber ab gesehen davon: Warum probierst Du es denn nicht einfach mal selbst? Du beschäftigst Dich mit "Parksensoren nachrüsten", grübelst über eine bessere Leistungsentfaltung beim 1.4Ltr-Motor nach, analysierst die Position der Kopfstützen usw. Das schaffst Du alles locker mit links. Aber eine dämliche Nuss in das Loch halten, geht auf einmal nicht mehr?
ok, hast recht..........ich werde mich bessern ;-)
ist übrigens eine 10er Nuß und die Leuchte muß nach hinten rausgezogen werden!
Ach übrigens, nehmt eine 10er Nuß mit in Bordwerkzeug auf, falls ihr mal im Urlaub eine Lampe wechseln müßt! Denn die Schraube hat keinen Schlitz, zumindest nicht bei mir.
Meine Schraube (weißer Kunststoff) hat einen Schlitz; ganz sicher.
hat jemand eine bebilderte Anleitung für Scheibenwischer zu wechseln ?
(hihihihi...)
schlechtes Beispiel:
Auch ich bin bei meinem ersten Touran erstmal verzweifelt, weil man die Wischer in der Grundstellung nicht hochklappen kann...
Gruß
Nite_Fly
Hallo zusammen.
In dem Kombiinstrument wird angezeigt das die rechte Rückfahrleuchte defekt ist.
In dem Bordbuch steht das man eine Werkstatt aufsuchen soll !
Kann man denn die Leuchte nicht selbst reparieren?
Wer kann Helfen?
MfG.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrleuchte defekt - selber tauschen möglich?' überführt.]
Mach doch im Kofferraum einfach mal einen Seitendeckel aus. Dann solltest Du das Werkzeug/Verbandzeug raus räumen und die Lampe sehen können. Falls Dir das zu schwierig ist, fahr in eine Werkstatt.
Ich habe jetzt gerade keinen Bock zu meinem Tiguan runter zu laufen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrleuchte defekt - selber tauschen möglich?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von inge-k
Mach doch im Kofferraum einfach mal einen Seitendeckel aus. Dann solltest Du das Werkzeug/Verbandzeug raus räumen und die Lampe sehen können. Falls Dir das zu schwierig ist, fahr in eine Werkstatt.
Ich habe jetzt gerade keinen Bock zu meinem Tiguan runter zu laufen.
Die Rückfahrleuchte befindet sich in dem Stossfänger !!
lt Auskunft meines ist da keine Birne wechselbar, sondern die ganze Einheit muss getausch werden.
sind das LEDs? Dann kannst du nur die komplette einheit tauschen, wenn nicht solle man die Leuchmittel tauschen können. am besten mal ausbauen und genau anschauen. Oftmals kann man etwas offiziell nicht reparieren, und es geht doch wenn man nur will.
Zitat:
Original geschrieben von volpro
Hallo zusammen.
In dem Kombiinstrument wird angezeigt das die rechte Rückfahrleuchte defekt ist.
Wer kann Helfen?
MfG.
Hallo volpro
die Rückfahrleuchte(n) sind wasserdicht verschweißt, deshalb wird der komplette
Lampeneinsatz getauscht. Eine Ersatzbirne ist trotzdem bei VW als Ersatzteil gelistet.
Für den Wechsel ist vom Werk die Demontage der Stoßfängerabdeckung vorgesehen!
Die Leuchte ist mit zwei Schrauben befestigt und hat einen Steckverbinder. Die Zu-
Leitung ist in Haltern eingeklipst.
Der Selbsttausch ist bei entsprechendem Werkzeug (bedingt) möglich.
Gruß
suedwest
Zitat:
Original geschrieben von volpro
Hallo zusammen.
Wer kann Helfen?
MfG.
Siehe Bilder um den Aufwand zu erkennen.
Grüße