1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Rückleuchte ausbauen zum Leuchtmittel wechseln

Rückleuchte ausbauen zum Leuchtmittel wechseln

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Hallo,
hat schon mal jemand das Rücklicht von innen freigelegt? Im Handbuch steht:
"Die Verkleidung vorsichtig ausschneiden, um Zugang zur Flügelmutter zum Lösen der Glühlampe zu erhalten."
Bedeutet also, ich muss mit einem Cuttermesser die Verkleidung aufschneiden??? An welcher Stelle denn? Warum hat man die Stelle nicht gleich vorgestanzt?

Beste Antwort im Thema

macht man das nicht als erstes??

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Die Aussenbeleuchtung wird nach dem Innenausbau montiert.
Wenn das Werk die Leuchten klebt hast du keinen direkten Zugang zur Beleuchtung und müsstest das Messer ansetzen.
Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Hast du den Teppich innen schon mal selbst geprüft oder nur die Frage aufgrund der Beschreibung im Handbuch gestellt?

Zitat:

@Puma-Driver schrieb am 6. Oktober 2020 um 10:40:52 Uhr:

Wenn das Werk die Leuchten klebt hast du keinen direkten Zugang zur Beleuchtung und müsstest das Messer ansetzen.
Hast du den Teppich innen schon mal selbst geprüft oder nur die Frage aufgrund der Beschreibung im Handbuch gestellt?

Geklebt sind die seitlichen Rückleuchten nicht. Denn diese sind hinter dem Filz. Ich meine nicht die in der Heckklappe. Nach Demontage der Flügelschraube abnehmbar. Meine Frage bezieht sich auf das Handbuch. Ich möchte für den Fall der Fälle nicht lange rumbasteln.

Zitat:

@Bastien232 schrieb am 6. Oktober 2020 um 10:48:51 Uhr:

Zitat:

@Puma-Driver schrieb am 6. Oktober 2020 um 10:40:52 Uhr:

Geklebt sind die seitlichen Rückleuchten nicht. Denn diese sind hinter dem Filz. Ich meine nicht die in der Heckklappe. Nach Demontage der Flügelschraube abnehmbar. Meine Frage bezieht sich auf das Handbuch. Ich möchte für den Fall der Fälle nicht lange rumbasteln.

Dann meinst du die im Kotflügel, das sind LED Rückleuchten, da tauscht du keine Birne sondern die gesamt Einheit.

Wenn die nicht geklebt ist, ist sie geschraubt.

Wie sollen die im Werk die Leuchten befestigen wenn sie keinen Zugriff auf die Rücklichter haben?

Da ist mit Sicherheit ein Schnitt vorhanden.

Zitat:

@Puma-Driver schrieb am 6. Oktober 2020 um 11:15:53 Uhr:

Zitat:

@Puma-Driver schrieb am 6. Oktober 2020 um 11:15:53 Uhr:

Zitat:

@Bastien232 schrieb am 6. Oktober 2020 um 10:48:51 Uhr:

Dann meinst du die im Kotflügel, das sind LED Rückleuchten, da tauscht du keine Birne sondern die gesamt Einheit.
Wenn die nicht geklebt ist, ist sie geschraubt.
Wie sollen die im Werk die Leuchten befestigen wenn sie keinen Zugriff auf die Rücklichter haben?
Da ist mit Sicherheit ein Schnitt vorhanden.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Wenn ich von einem Leuchtmitteltausch schreibe dann meine ich konventionelle Leuchtmittel. Ich habe hinten keine LED Leuchtmittel.

Ein Schnitt ist da nicht vorhanden, sonst würde es nicht in meinem Handbuch stehen, dass dort geschnitten werden soll.

Im Handbuch steht viel
Hast du schon mal selbst nachgeschaut?
Meine Tochter ist mit unserem unterwegs sonst hätte ich das mal gecheckt
Eigentlich braucht man die Vorträge nicht kopieren, man antwortet ja darauf,. Hab es mir Mal verkniffen

Zitat:

@Puma-Driver schrieb am 6. Oktober 2020 um 11:24:33 Uhr:

Im Handbuch steht viel
Hast du schon mal selbst nachgeschaut?
Meine Tochter ist mit unserem unterwegs sonst hätte ich das mal gecheckt
Eigentlich braucht man die Vorträge nicht kopieren, man antwortet ja darauf,. Hab es mir Mal verkniffen

Nein definitiv konventionelle Leuchtmittel. Ich bin vom Fach und weiß was hinten im Rücklicht verbaut ist. Ausserdem gibt es anhand der FIN genau das passende Handbuch.

Ja
OK
Normale Bienchen
Verstanden
Die Frage war ob du selbst schon mal geschaut hast ob dort Schnitte sind oder ob du dich nur auf die Angabe im Handbuch beziehst

An meinem Fiesta sind die Stellen vorgestanzt, sodass man nur den Teppich leicht umklappen muss. Rücklicht steckt sehr fest drin, man muss also kräftig dran ziehen. Ich hatte es mal versucht und aufgegeben, weil das Rücklicht nicht ab wollte.

Zitat:

@Pille12 schrieb am 6. Oktober 2020 um 12:45:11 Uhr:

An meinem Fiesta sind die Stellen vorgestanzt, sodass man nur den Teppich leicht umklappen muss. Rücklicht steckt sehr fest drin, man muss also kräftig dran ziehen. Ich hatte es mal versucht und aufgegeben, weil das Rücklicht nicht ab wollte.

Könntest du die Stelle mal bitte fotografieren?

Zitat:

@Bastien232 schrieb am 6. Oktober 2020 um 13:17:13 Uhr:

Kann ich morgen machen. Das Foto stelle ich dann hier rein.

Zitat:

@Pille12 schrieb am 6. Oktober 2020 um 17:30:58 Uhr:

Zitat:

@Bastien232 schrieb am 6. Oktober 2020 um 13:17:13 Uhr:

Kann ich morgen machen. Das Foto stelle ich dann hier rein.

Ja vielen Dank. Ich habe nämlich nichts gefunden.

So, wie gewünscht die Bilder. Damit du dran kommst, musst du auf jeden Fall ein Cuttermesser dabei haben, weil der Teppich nicht ganz durchgeschnitten ist. Hoffe, das reicht dir.

Fahrerseite
Beifahrerseite

Hey, vielen Dank für die Info. Nach Feierabend guck ich erstmal in den Kofferraum.

macht man das nicht als erstes??

Deine Antwort