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Rückleuchte schaltet sich von selbst ein

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 18:01

Hallo zusammen,

habe etwas ganz rätselhaftes.

Wenn ich mein Auto abschließe geht nach einer gewissen Zeit die Rückleuchte links von selber an. Dachte erst es wäre das Parklicht, aber es brennt vorn kein Standlicht und eingeschalten habe ich es auch nicht.

Wenn ich das Auto wieder aufschließe geht sie wieder aus!

Hat jemand eine Ahnung was da bei mir verrückt spielt???

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7 Antworten

Es könnte eventuell sein, dass das REC (Rear End Control, oder so ähnlich) einen Schlag weg hat und der Meinung ist, dass wenn die Mitteilung auf dem CAN-Bus auftaucht, dass der Wagen aus und verriegelt ist, man mal die Beleuchtung anmachen könnte...

Hast Du mal versucht, dem REC die Spannung wegzunehmen, um es (hoffentlich) wieder in einen definierten Zustand zu bringen? Alternativ: per Tech2 rücksetzen lassen (soweit das geht)?

Nachdem vorne das Standlicht ja nicht angeht, bleibt zu hoffen, dass da nicht eine falsche CAN-Nachricht auftaucht (CIM?), sondern dass "nur" das REC spinnt.

Viel Erfolg!

-- irgendwie erinnert das REC mich an diese Dinosaurier-Art mit den zwei Hirnen: eins vorne und dann noch einmal hinten ein zweites Hirn, damit die Signallaufzeiten in den Nerven bei der Größe des Viehs nicht zu allzu großen Problemen führen...

Zitat:

Original geschrieben von Liaode

... das REC (Rear End Control, oder so ähnlich) ...

"Rear End Control" wäre wohl frei übersetzt eher der Schließmuskel. :D:D:D

Rear Electrical Center wäre richtig.

Ich würde auch erst mal versuchen die Batterie eine halbe Stunde anzuklemmen und dann zu schauen, ob es weiter auftritt.

Gruß

Achim

PS: Das hat nichts mit Signallaufzeiten zu tun, sondern damit Kabel einzusparen. So geht für viele Funktionen nur eine dicke Versorgungsleitung und die CAN-Bus Leitung nach hinten. Ansonsten müsste ja jede Funktion ein eigenes Pluskabel von ganz vorne nach ganz hinten haben.

@ Achim, der war gut

So wie das Problem beschrieben wird, würde ich mir zunächst den Kabelsatz zwischen Leuchte und REC anschauen. Wenn du die "gewisse Zeit", nach der die Lampe angeht, auch mit einer numerischen Dimension versehen kannst, kann man sogar recht genaue Rückschlüsse auf das Problem ziehen. Die REC schaltet die Leuchten einzeln, verfügt aber auch über Ausgänge die zeitversetzt nach dem Verlassen und Verriegeln des Fahrzeugs abgeschalten werden (Nachlauf für z.B. Batterieschutz - Abschaltung der Kofferraumleuchte, Schloss etc.). Sollte jetzt eine dieser Leitungen einen Kurzschluss zu dem betroffenen Lampenausgang haben, geht die Lampe an, sobald die zeitversetzt geschaltene Leitung ihre Spannung ändert.

Die zweite Alternative wäre, das die REC intern einen Defekt hat, der z.B. den Lampentreiberbaustein (ein IC) betrifft und zeitversetzt eintritt.

Falsch versendete CAN-Frames kann man denke ich ausschliessen, da das gesamte System darauf reagieren "müsste" und sich Fahrzeug-Software an sich nicht selbst verändert bzw. nach einem erkannten Defekt komplett abschalten sollte (alles oder nichts). Ausgenommen davon sind natürlich übersehene Software-Bugs, die allerdings mit einer gewissen Regelmässigkeit bzw. unter bestimmten Bedingungen seit Kauf/Update/Batterieverbindung auftreten müssten und nicht erst nach x Jahren auftreten (das wäre tendenziell eher ein Hardware-Defekt bzw. dieser dann die notwendige Bedingung für den Bug).

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Die zweite Alternative wäre, das die REC intern einen Defekt hat, der z.B. den Lampentreiberbaustein (ein IC) betrifft und zeitversetzt eintritt.

[...]

Falsch versendete CAN-Frames kann man denke ich ausschliessen, da das gesamte System darauf reagieren "müsste" und sich Fahrzeug-Software an sich nicht selbst verändert bzw. nach einem erkannten Defekt komplett abschalten sollte (alles oder nichts).

Treiberbaustein: so etwas kann dann passieren, wenn bspw. die Gates der FETs zu schwimmen anfangen und damit die Leistungsstufe von selbst durchschaltet. Eigentlich sollte dann die Lampenkontrolle zuschlagen ... aber vielleicht haben die Firmwerker ja sogar extra Code geschrieben, der überprüft, ob die Lampe an sein soll und nur dann einen Ausfall melden ;)

Deshalb fällt meiner Meinung nach der Kurzschluss zweier Kabel aus, denn sonst müsste ja noch eine Lampe angehen und außerdem im normalen Betrieb die Lampenkontrolle hoffentlich zuschlagen. Aber ich kann mich da auch mächtig irren.

CAN-Frames: genau das war ja auch meine Aussage.

Fahrzeug-SW: die kann sich infolge Alterung der Hardware auch schon verändern, nur eben unfreiwillig. Ob da allerdings wirklich Firmware-Checks laufen, das wage ich einmal zu bezweifeln (man erlebt so einige Dinge, was embedded software angeht) -- allenfalls nach Stromwiederkehr, aber wohl kaum im normalen Betrieb und der schließt auch das abgeschlossene, scheinbar ausgeschaltete Fahrzeug mit ein. Nur ein von der Batterie abgeklemmtes Auto ist ein gutes Auto.

Zitat:

Original geschrieben von general1977

"Rear End Control" wäre wohl frei übersetzt eher der Schließmuskel. :D:D:D

Rear Electrical Center wäre richtig.

... war ich knapp daneben mit meiner Akronym-Auflösung. Zur Strafe wird mir Deine Erläuterung wohl so schnell nicht mehr aus dem Kopf gehen :D

Zitat:

Original geschrieben von general1977

PS: Das hat nichts mit Signallaufzeiten zu tun, sondern damit Kabel einzusparen. So geht für viele Funktionen nur eine dicke Versorgungsleitung und die CAN-Bus Leitung nach hinten. Ansonsten müsste ja jede Funktion ein eigenes Pluskabel von ganz vorne nach ganz hinten haben.

Das Dino-Beispiel hatte ich eigentlich auch nicht auf die Signallaufzeiten bezogen, sondern auf die "dezentrale Intelligenz" (wie das so schön bei der industriellen Automatisierung heißt) mit dem rückwärtigen Steuermodul. War von mir allerdings missverständlich formuliert.

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 7:04

Das einzige was ich gemacht habe ist einen PDC eingebaut und habe den Pin für die Rückleuchten mittels Multimeter gesucht.

Der Fehler ist bis jetzt nur 2x aufgetreten nach dem Einbau (2Monate).

Kann der Einbau daran schuld sein?

Kann mr der FOH dabei helfen?

Zitat:

Original geschrieben von Enno106

Das einzige was ich gemacht habe ist einen PDC eingebaut und habe den Pin für die Rückleuchten mittels Multimeter gesucht.

Der Fehler ist bis jetzt nur 2x aufgetreten nach dem Einbau (2Monate).

Kann der Einbau daran schuld sein?

Kann mr der FOH dabei helfen?

Ja, der Einbau kann daran schuld sein. Sobald Pins verdrückt wurden und Kurzschluss haben reichte auch schon Öffnen und erneutes Stecken des Steckers. Dann müssten im Normalfall (am 2. Pin ist auch eine Leitung angeschlossen) auch andere Funktionen beeinträchtigt sein.

Also die PDC ist jetzt eingebaut? Wurde denn auch das Rücklicht (also die betroffene Glühlampe) dafür verwendet oder nur die Rückfahrleuchte? Kontrolliere nochmal die Stecker und Leitungen per Sichtprüfung.

@ Liaode

Zitat:

Fahrzeug-SW: die kann sich infolge Alterung der Hardware auch schon verändern, nur eben unfreiwillig. Ob da allerdings wirklich Firmware-Checks laufen, das wage ich einmal zu bezweifeln (man erlebt so einige Dinge, was embedded software angeht) -- allenfalls nach Stromwiederkehr, aber wohl kaum im normalen Betrieb und der schließt auch das abgeschlossene, scheinbar ausgeschaltete Fahrzeug mit ein. Nur ein von der Batterie abgeklemmtes Auto ist ein gutes Auto.

Trigger für Checksummenüberprüfung ist im Vectra/Signum meistens das Einschalten der Zündung, Checksummen müssen natürlich richtig implementiert sein. Wenn das Steuergerät eine Checksumme über den gesamten Speicher jedes Mal nach Ausschalten der Zündung falsch wegschreibt, nützt die Überprüfung natürlich nichts. Der Flashspeicher ist an sich sicher, man kann ja unterschiedliche Checksummen für Firmware und Laufzeitdaten haben und nur letztere darf das ECU selbst modifizieren, erstere würde nur durch Update verändert und wäre dann ein Auslöser für den Checksummenfehler der Firmware (so ist es imho auch implementiert). Dürfte bei ROM-Steuergeräten ebenso ablaufen, es gibt nur kein Update. So ein Problem wäre aber systematisch auftretend (im Sinne von Speicher an irgendeiner Stelle korrumpiert) und das liest man nur sehr selten und hier wurde ja am Auto gebastelt.

Die Lampenüberprüfung findet (modelljahresabhängig) mit Nachlauf bei ausgeschaltener und bei eingeschaltener Lampe statt (Kalt- und Warmwiderstandsmessung). Ich denke nicht, das Fehlercodes abgelegt werden wenn Ausgänge von aussen auf ein Potential x gezogen werden, während die REC nahezu stillgelegt ist.

MfG BlackTM

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