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Rückleuchte tiefer Kratzer - Wechsel nötig?
Hallo,
eben habe ich beim Entfernen vom Schnee festgestelle, dass meine linke Rückleuchte (Schrägheck) einen tiefen Kratzer im Bereich des Reflektors hat - ggf. auch einen Haarriss.
Muss ich die Leuchte nun wechseln? Bei Bedarf kann ich auch ein Foto zur Verfügung stellen.
Am Montag geht der Wagen eh in die Werkstatt, aber bevor die mir etwas falsches erzählen... (Ich würde die Leuchte eh selber wechseln).
Schöne Grüße,
Sven
Beste Antwort im Thema
Gebrauchte Leuchten gibt es bei ebay für ein paar Euro, da wärst du ziemlich ungeschickt wenn du eine neue von Ford nehmen würdest (die teures Geld kostet)
ein Kratzer macht nichts, ein Haarriss wäre nicht so toll, darüber dringt dann Feuchtigkeit ein ... da es die Leuchten ziemlich günstig gibt kannst du sie auch einfach tauschen
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15 Antworten
Gebrauchte Leuchten gibt es bei ebay für ein paar Euro, da wärst du ziemlich ungeschickt wenn du eine neue von Ford nehmen würdest (die teures Geld kostet)
ein Kratzer macht nichts, ein Haarriss wäre nicht so toll, darüber dringt dann Feuchtigkeit ein ... da es die Leuchten ziemlich günstig gibt kannst du sie auch einfach tauschen
Oder zur Sicherheit Sekundenkleber in den Kratzer laufen lassen !
An Kleber hatte ich auch gedacht, die Frage war auch eher nach der Zulässigkeit. Auf die Idee, eine neue vom FFH zu nehmen wäre ich nie gekommen, höchstens nur evtl. 2 Stück und dann in schwarz oder so. Bei den normalen und originalen scheint es mehrere Ausführungen zu geben oder die Fotos sind schlecht. Wenn ich die Stelle mit Kleber behandeln würde, wäre sie an der Stelle vermutlich nicht mehr rot - darum die Frage nach der TÜV-Relevanz. TÜV ist in ca. 3 Monaten fällig.
den überstehenden Kleber könnte man mit einer Rasierklinke entfernen (so das sich der Kleber nur in dem Riss befindet) ... ob das den TÜV interessiert ist eine andere frage, bzw. das ist Auslegungssache
für mich sieht es so aus als ob das Rücklicht gesprungen wäre ... ich würde die Leuchte tauschen, das macht dann beim TÜV auch gleich einen besseren Eindruck, die Beleuchtung schaut der Prüfer ja auch gleich am Anfang an, und dann macht sich so eine Rückleuchte sicherlich nicht gut
Hmm, deswegen auch die Vermutung mit dem Haarriss. Dann werde ich wohl in ca. 2 Wochen das Rücklicht wechseln. Bis dahin kann ich mir noch überlegen, ob 1:1 oder ggf. schwarz. Dann auch mit Seitenblinker und 3. Bremsleuchte.
Eine gebrauchte Rückleuchte beginnt bei ca. 14€, 1 Satz schwarzer Rückleuchten (und dabei sogar mein Favorit) bei ca. 50€.
Fahrzeug ist in Panther-Schwarz Metallic lackiert.
Aber erst einmal den Werkstattaufenthalt abwarten. Die führen auch gleich komplett kostenlos einen Servicecheck durch.
Was haltet Ihr von diesen?
http://www.ebay.de/.../151548979961?...
Ich sehe da keinen "Sprung", nur einen Kratzer !
Ist schlecht zu sehen, aber einen Kratzer würde ich mal polieren.
So, interessiert der Kratzer den TÜV nicht !
Leuchte funktioniert, Blendung nachfolgender Autos durch Streustrahlung ist minimal !
Ich habe mir das eben noch einmal genau angesehen. Das ist ein Sprung und der vermeintliche Kratzer ist die oberste Plastikschicht, die sich da gelöst hat. Ich habe auch einen leichten Höhenversatz.
Entweder passen in der Bucht die Fotos nicht oder die Händler kommen mit links/ rechts stellenweise nicht klar. Einerseits bekäme ich für ca. 15€ Ersatz, aber andererseits habe ich hinterher ggf. Ärger, weil es die falsche ist. Alternativ könnte ich sonst nächste Woche beim Schrotthändler mal anfragen. Welcher Preis ist denn angemessen für ein gebrauchtes Rücklicht?
Um was für eine Karosserie Variante handelt es sich ?
Schrägheck 5-Türer, 2002 FL, 1.6L Zetec.
Will nicht klugscheißen, aber mit schwarzen Rückleuchten könntest du Stress mit Polizei/TÜV oder bei einem Unfall mit der gegnerischen Versicherung bekommen.
Selbst wenn du zusätzliche rote Reflektoren anbringst, kann ein Auffahrender behaupten, dass deine Beleuchtung nicht ausreichend ist.
Aber wenn.......würde ich die dritte Bremsleuchte auch schwarz tönen.....
die Leuchten haben ein E-Prüfzeichen und sind somit zugelassen und bei einem Unfall gibts auch kein Streß.
aber tönen wie du empfiehlst, ist dagegen illegal..und warum sollte man das tun wenn es die auch legal mit e-prüzeichen gibt ?
Eben, wenn, dann würde ich nur zugelassene Rückleuchten nehmen mit E-Prüfzeichen. Die dritte Bremsleuchte und die vorderen Seitenblinker wären dann auch "fällig".
Ich hatte bei einem SEAT Cordoba vor etlichen Jahren mal grüne Seitenblinker. Die hatten "nur" eine ABE. Selbst mit denen gab es keinen Stress; die Polizei hatte die wohl gar nicht wahrgenommen - die waren fast perfekt in Wagenfarbe...
Der Spaß wäre aber mind. ein Hunderter teurer. Normalerweise bin ich auch kein Fan vom Tuning, aber irgendwo mag ich es auch nicht, wenn die Leuchten eine andere Farben als der Wagen haben. Obwohl mittlerweile hätte ich mich daran gewöhnt.
Wie viel dürfte denn nun eine "normale", serienmäßige Rückleuchte beim Schrott kosten? Soll ich die Bucht-Preise als Vergleich nehmen?
Zitat:
Wie viel dürfte denn nun eine "normale", serienmäßige Rückleuchte beim Schrott kosten? Soll ich die Bucht-Preise als Vergleich nehmen?
schwierig, bei ebay kosten die Dinger ab 1€, wobei selbst 20€ in meinen Augen noch Ok sind (wenn man den Neupreis als Vergleich nimmt) ... wobei ich 20€ beim Schrott vor Ort als max ansehe, ansonsten wird es zu wohl teuer
Ich habe jetzt mal zwei Händler angeschrieben mit "falschen" Fotos, ob diese nur das Foto verwechselt haben oder gar die ganze Leuchte. Für <15€ würde ich nicht den Aufwand betreiben und zum Schrottplatz fahren. Aber aufpassen muss man schon in der Bucht. Da waren auch schon quasi 2 defekte Leuchten dabei mit denen man nichts mehr anfangen kann - zumindest im öffentlichen Straßenverkehr.