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Rückleuchten ausbauen - WIE?
Hallo zusammen,
bei meinen Lichtumbau-Eskapaden (siehe Thread "H4 oder H7?") sind nun auch die Rücklichter in meinen Fokus gerückt. Ich würde gerne die orangenen Serien-Blinkerbirnen gegen die Philips SilverVision tauschen.
Habe dazu versucht, die Rückleuchten, wie in der Anleitung beschrieben, auszubauen.
Dazu muß man im Kofferraum die Stofflasche der Verkleidung öffnen, mit der Hand hineingreifen und dort dann die Kunststoff-Flügelschraube rausdrehen.
Probleme: Erstens kommt man mit der Hand kaum an die Schraube, da die Öffnung in der Verkleidung ziemlich klein ist und zweitens ist die Schraube ziemlich schwergängig und die scharfkantigen Flügel schneiden schön in die Hände. Ich hab es NICHT geschafft, die Schraube zu lösen (und will garnicht wissen, wie schwer es erst ist, sie wieder anzuziehen).
Gibt es dabei irgendnen Trick oder spezielles Werkzeug?
Danke schonmal!
Gruß
Cyberguy
Beste Antwort im Thema
Du hast brauchbare Informationen bekommen, mit denen Du nichts anfangen konntest - warum auch immer. Dein Nachkarten finde ich ungehörig. Vielleicht würde Deiner Meinung auch ein bißchen Ahnung guttun.
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36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Cyberguy
Hallo zusammen,
bei meinen Lichtumbau-Eskapaden (siehe Thread "H4 oder H7?") sind nun auch die Rücklichter in meinen Fokus gerückt. Ich würde gerne die orangenen Serien-Blinkerbirnen gegen die Philips SilverVision tauschen.
Habe dazu versucht, die Rückleuchten, wie in der Anleitung beschrieben, auszubauen.
Dazu muß man im Kofferraum die Stofflasche der Verkleidung öffnen, mit der Hand hineingreifen und dort dann die Kunststoff-Flügelschraube rausdrehen.
Probleme: Erstens kommt man mit der Hand kaum an die Schraube, da die Öffnung in der Verkleidung ziemlich klein ist und zweitens ist die Schraube ziemlich schwergängig und die scharfkantigen Flügel schneiden schön in die Hände. Ich hab es NICHT geschafft, die Schraube zu lösen (und will garnicht wissen, wie schwer es erst ist, sie wieder anzuziehen).
Gibt es dabei irgendnen Trick oder spezielles Werkzeug?
Danke schonmal!
Gruß
Cyberguy
es ist lediglich eine schraube die du von innen drehen musst und ganz herausdrehen bis du sie in der hand hast, dann gehen die rückleuchten ganz normal raus.
die schraube hat ein normales gewinde, also nach links zum aufmachen, nach rechts zudrehen, geht anfangs ein bisschen schwer drehen.
mir ist noch nicht aufgefallen das man die Glühbirnen hinten sieht
Auch vorne sieht man nicht viel vom orangen
Für solche Arbeiten braucht man Hebammenhände/Finger.
MfG aus Bremen
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
mir ist noch nicht aufgefallen das man die Glühbirnen hinten sieht
Auch vorne sieht man nicht viel vom orangen
Die Sieht man deutlich, schau es dir nochmal an.
Hab auf Diadem umgebaut, das blau grün Schimmern fällt deutlich auf, kann bei Interesse gern mal Bilder machen.
@Cyberguy:
Na mal bisschen Drehmoment in die Armmuskulatur fließen lassen :-P
... Nee, ist beim ersten lösen wirklich nen enges Gefummel und auch noch schwer, zumal wenn man sowas noch nie gemacht hat und dazu vielleicht etwas feinere Hände hat, was ja gegenteilig nichts schlimmes ist!
Ansonsten wenn du es einfach nicht schaffst, evtl mal versuchen ob du die Flügelmutter mit ner Kombizange, Rohränlichen Gegenstand mit Schlitz oder ähnlichen erreicht bekommst.
Das öffnen war bei mir schwerer als das zudrehen, denn fand bis zum Anschlag wieder zudrehen ging leichter.
Zitat:
Original geschrieben von VAGCruiser
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
mir ist noch nicht aufgefallen das man die Glühbirnen hinten sieht
Auch vorne sieht man nicht viel vom orangen
Die Sieht man deutlich, schau es dir nochmal an.
Hab auf Diadem umgebaut, das blau grün Schimmern fällt deutlich auf, kann bei Interesse gern mal Bilder machen.
Interesse ^^
Zitat:
Original geschrieben von Cyberguy
... und die scharfkantigen Flügel schneiden schön in die Hände.
Vielleicht einen Gartenhandschuh anziehen, der schützt prima vor Verletzungen und du packst gleich viel kräftiger zu, wenn es nicht mehr einschneidet.
Naja, dann werd ichs wohl doch nochmal mit Kraft versuchen.
Und zu den Osram Diadem anbei schonmal zwei Bilder.
Noch besser fällt es etwas aus der Ferne auf, davon hab ich aber noch keine Bilder gemacht...
Gruß
Cyberguy
Zitat:
Original geschrieben von Cyberguy
Naja, dann werd ichs wohl doch nochmal mit Kraft versuchen.
Und zu den Osram Diadem anbei schonmal zwei Bilder.
Noch besser fällt es etwas aus der Ferne auf, davon hab ich aber noch keine Bilder gemacht...
Gruß
Cyberguy
thx.....
Die Bilder von Cyberguy sind deutlich brauchbarer als die, welche ich heut mit meiner Handyfunzel versucht habe.
Hier meine Bilder aus der schnelle mit dem Handy
Hallo,
vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich wollte heute die Rückleuchten tauschen. Leider bekomme ich auf der linken Seite die Flügelschraube nicht los. Durch den Versuch sie zu lösen sind mir die 2 Flügel abgebrochen. Auch mit einer Zange kann ich sie kein Stück lösen. Die Schraube wird dadurch nur mehr beschädigt.
(Die rechte Seite ging ganz leicht)
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen könnte??
Ist die Fassung von den Flügel noch dran?
Ich würde versuchen, etwas schmales und sehr stabiles in den Schllitz, der sich unter den Flügeln befindet einzuführen, sozusagen als Flügelersatz unterhalb. Zur Stabilisierung müßte dann aber eben diese obere Fassung, an welcher die Flügel dran waren, noch da sein, damit die Schraube beim Versuch zu drehen, nicht klafft. Ansonsten vielleicht ne Mutter draufsetzen, die das Ganze stabilisiert. Der Kunststoff ist ja recht weich, da sollte sich ne Mutter gut festsetzen.
Ich habe mir die Länge dieses Schlitzes nicht so genau angeschaut, deshalb ist das nur so ne Idee.
Beim Versuch zu drehen, von aussen fest gegen das Rücklict drücken, kann helfen, muß aber nicht.
Wenn die Federn nicht drücken würde, sollte es auch einfacher gehen, aber ich dneke, man kriegt die Feder durch diese Miniöffnung nicht so einfach aufgeknippst.
Falls du gegen die anthraziten Rücklichter tauschen solltest, wäre es nett, wenn du mal nachschaust, ob bei dir auch die Bremslicht-Birnchen im Anthraziten eingelötet sind.
Hab 2 Handyfotos der Schraube gemacht, ist Vollkunststoff mit Metallfeder als Sicherung. In der Mitte der Flügel ist ein 10mm Sechskantkopf mit Schlitz---also mit 1/4tel Zollratsche mit 10ner Nuss oder grossem Schlitzschraubendreher ausschraubbar!
Oh...der Schlitz war doch woanders...hatte das anders in Erinnerung.
Na ...das sieht doch nach ner guten Lösung aus, die Wilbie da vorschlägt!
@ VAGCruiser und Cyberguy:
Was sagt eigentlich die "Rennleitung" zu den blauen Blinkern? Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht sehr wohlwollend aufgenommen wird.