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Rückleuchten ausfall, Konstruktionsfehler

VW Vento 1H
Themenstarteram 18. Juli 2005 um 19:41

Hallo

Ich fahre zwar keinen Golf aber mir fällt auf das bei jedem 3. Golf die Beleuchtung der Rückleuchten defekt ist.

Mal ist es die rechte mal die linke Schlussleuchte die defekte ist.

Ist das nur ein dummer Zufall oder Stimmt da mit der Konstruktion der Rückleuchtenverkabelung was nicht.

Gruß Mazdafreak

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33 Antworten

Zitat:

das bei jedem 3. Golf die Beleuchtung der Rückleuchten defekt ist.

das lässt auf gute wartung der fahrzeughalter schliessen.

glaub aber,das du im renault-forum mehr interesse hervorrufen wirst.

die fahren ja öfter mal mit der Disco am heck rum. :D

meine funktionieren tadellos.

Meine Leider nicht... und ich frage mich immernoch warum.... habe schon Kabel und stecker neu gemacht... jeden einzelnen Pin die Platine alles... aber irgendwie will es nicht.... nach spätestens einem Monat hab ich wieder ne Disco am Auto

Zitat:

habe schon Kabel und stecker neu gemacht... jeden einzelnen Pin die Platine alles...

Haste mal den kabelbaum auf scheuerstellen untersucht?

vielleicht gibts da irgendwo ein kabel, was an masse anliegt, oder mehrere berühren sich untereinander.

Das kann ja auch eigentlich nicht sein, weil wie gesgat es funktioniert ungefähr nen Monat... und dann gehts schon wieder los, was mir allerdings aufgefallen ist, das der Masse Pin und anschluß irgendwie immer verkohlt ist.... es ist allerdings alles dicht... kein Wasser eintritt

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 20:01

Sieht so aus als gibt es doch probleme mit den Rückleuchten

mein kollege (ist elektriker, hat bei VW gelernt) hat mir mal was erzählt, von wegen zusätzliches kabel ziehen. frag ihn morgen nochmal deswegen.

Oh, das wäre nett von dir.... danke schön :)

Batteriepolfett?

Zitat:

Original geschrieben von Mazdafreak

Sieht so aus als gibt es doch probleme mit den Rückleuchten

Nö, nicht mehr als bei anderen Fahrzeugen/Herstellern. Die meisten Besitzer nehmen es bloß mit der Wartung nicht so genau. Nach dem Motto: "alle 15000 km zur Inspektion? Ach nee, Ölwechsel mach ich selber und gut ist das..." Die anderen Punkte des Wartungsplanes (also auch der Lichtcheck) werden dann einfach übersprungen. Motto: "VW ist qualität! da geht sowas nicht kaputt! Und darum kontrollier ich das auch nicht."

Ich habe in meinen bisherigen 10 Jahren Autofahrer Modelle von 6 verschiedenen Herstellern besessen. Der Golf fällt dabei nicht negativ auf.

Re: Rückleuchten ausfall, Konstruktionsfehler

 

Zitat:

Original geschrieben von Mazdafreak

Hallo

Ich fahre zwar keinen Golf aber mir fällt auf das bei jedem 3. Golf die Beleuchtung der Rückleuchten defekt ist.

Mal ist es die rechte mal die linke Schlussleuchte die defekte ist.

Ist das nur ein dummer Zufall oder Stimmt da mit der Konstruktion der Rückleuchtenverkabelung was nicht.

Gruß Mazdafreak

Meine Beleuchtungsanlage am Heck hat bis zum Einbau der dritten Bremsleuchte durch ATU nie ein Problem gehabt mit den Birnen ;)

Aber nach dem Einbau dieser zerhauts mir nun öfters Birnen und das gemeine ist es ist meist das Bremslicht dass kaputt geht ist egal welche Seite mal ist es die Linke mal die rechte, die Linke ist aber öfters betroffen und genau da ist auch die Leitung zur 3ten Bremsleuchte gelegt worden durch ATU !

Da ich aber ne 3te Bremsleuchte hab ist das kein Problem, wenn unten mal eine ausfallen sollte und eine Rückfahrscheinwerfer-Birne hats mir auf der linken Seite auch schon zerfetzt .... die meisten gehen bei mir links kaputt .... nur gut dass ich paar Ersatz-Birnen immer dabei hab und der Wechsel schnell erledigt ist ;)

Momentan funktioniert die Heckbeleuchtung einwandfrei, nur für wie lange ... mal sehen ;)

Gruss Thomas

Das Problem hatte ich auch, an einem 92er G3...

Bei mir ist wie gesagt der Masse-Pin, das kabel und der Kontakt eben angekokelt gewesen.

Im endeffekt waren es laut nem befreundeten VW-Elektriker einfach die Übergangswiderstände usw. der Kontakte die aufgrund von leichter korrosion usw... immer größer geworden sind, zu ner Masseschleife führen und irgendwann wird der strom zu groß und die Kontakte bzw. das Käbelchen fängt zu schmoren an.... (oft fängt aufgrund dieser Masseschleifen und Spannungsverschleppungen auch das bremslicht an mit dem Blinker mitzublinken, nur ganz leicht)

Is ein bekannter Standardfehler meinte er....

Er sagte mir ich solle einfach das Massekabel abzwicken und direkt an ner vorhandenen Mutter/Schraube die Masse von den Rückleuchten ans Blech(blank) schrauben...

danach habe ich hinten weder eine Birne tauschen müssen, noch angekokelte kontakte gehabt.(ca 3 Jahre, dann hab ich ihn verkauft)

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Marty102

Das Problem hatte ich auch, an einem 92er G3...

Bei mir ist wie gesagt der Masse-Pin, das kabel und der Kontakt eben angekokelt gewesen.

Im endeffekt waren es laut nem befreundeten VW-Elektriker einfach die Übergangswiderstände usw. der Kontakte die aufgrund von leichter korrosion usw... immer größer geworden sind, zu ner Masseschleife führen und irgendwann wird der strom zu groß und die Kontakte bzw. das Käbelchen fängt zu schmoren an.... (oft fängt aufgrund dieser Masseschleifen und Spannungsverschleppungen auch das bremslicht an mit dem Blinker mitzublinken, nur ganz leicht)

Is ein bekannter Standardfehler meinte er....

Er sagte mir ich solle einfach das Massekabel abzwicken und direkt an ner vorhandenen Mutter/Schraube die Masse von den Rückleuchten ans Blech(blank) schrauben...

danach habe ich hinten weder eine Birne tauschen müssen, noch angekokelte kontakte gehabt.(ca 3 Jahre, dann hab ich ihn verkauft)

Lg

Ahja den Tip werde ich mal bei meinem auch machen ;) welches Massekabel war das für die Leuchten ? weil gerade links verläuft auch noch das blaue Massekabel meines Verstärkers ... welche Farbe hat das kabel dass man da abzwicken muss und umschrauben soll ???

Gruss Thomas

Naja, ich bin mir nicht sicher ob das was hilft wenn diese Ausfälle durch ne dritte nachträglich eingebaute Bremsleuchte

verursacht werden so wie bei Dir....

Bei allen andren hilfts sicher...

muss gegen abend wenn ich zuhaus bin nachsehen, weis die Farbe nimmer auswendig... das war 97 looool

Lg

am 19. Juli 2005 um 13:54

bevor ich irgendwas lese:

Ich hatte am Anfang das Problem als ich den Golf gekauft habe...

Also hab ich innerhalb von 10 Minuten die Kontakte nachgeschaut und soweit es ging nachgebogen und noch Kontaktspray verwendet...

Seitdem sind seit 3 Jahren die selben Leuchten drin... keine Probleme!!!

Gruß René

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