ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rückleuchten Avantgarde fallen mal aus

Rückleuchten Avantgarde fallen mal aus

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. September 2011 um 7:05

Moin Gemeinde,

seit ein paar Tagen spielen meine LED Rückleuchten verrückt.

Mal funktionieren sie, mal nicht. Die Meldung Ersatzlicht ist aktiviert erscheint dann im Display. ( Standlicht, Bremlicht ausgefallen ). Die Meldung kommt manchmal direkt beim starten, oder wenn ich schon ein paar km gefahren bin. Auch funktionieren sie mal ganz normal, trotz dieser Meldung.

Außerdem habe ich von außen gesehen beim aufschließen, dass die rechte LED 3 mal im Abstand von ca.2-3 blinkt, so als ob sie nicht anspringen;) würde. Zum Fehler auslesen bin ich noch nicht gekommen.

Vielleicht kennt jemand dieses Phänomen. Könnte eine LED Rückleuchte kaputt sein ?

Beste Antwort im Thema

Hi, in der Tat gibt es das Innenleben einzeln. Und zwar den Lampenträger für das Blinklicht und den Lampenträger mit den LED´s. Die offiziele MB-Bezeichnung ist "Platte" und hat die Teile-Nummer A2118200811 (rechte Seite - Beifahrer - beim Kombi). Kostet incl. Mwst. 63,56 €. Dazu einfach die Innenverkleidung aus den Clips ziehen, die 4 Muttern (oder 5?) lösen und die gesamte Rückleuchte nach außen abziehen. Stecker lösen! Dann die kleinen schwarzen Schrauben (auch 4 oder 5) in der Rückleuchte lösen und die beiden Lampenträger vorsichtig heraus ziehen (Stecker lösen). Umgekehrt wieder zusammen bauen und schon ist die Welt wieder in Ordnung :-) Das geht ruckzuck, 15 - 20 Minuten.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich hatte exakt das selbe Problem. Bei mir war in der Platine des rechten LED-Lampenträgers (nicht Blinklicht) ein Kontaktbruch. Ich habe diesen Lampenträger selber ausgetauscht (dauert beim Kombi ca. 15 Minuten). Kostenpunkt 63,56 €. Nicht davon irritieren lassen, dass der defekte Lampenträger 3 x kurz aufblinkt.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Moin Gemeinde,

seit ein paar Tagen spielen meine LED Rückleuchten verrückt.

Mal funktionieren sie, mal nicht. Die Meldung Ersatzlicht ist aktiviert erscheint dann im Display. ( Standlicht, Bremlicht ausgefallen ). Die Meldung kommt manchmal direkt beim starten, oder wenn ich schon ein paar km gefahren bin. Auch funktionieren sie mal ganz normal, trotz dieser Meldung.

Außerdem habe ich von außen gesehen beim aufschließen, dass die rechte LED 3 mal im Abstand von ca.2-3 blinkt, so als ob sie nicht anspringen;) würde. Zum Fehler auslesen bin ich noch nicht gekommen.

Vielleicht kennt jemand dieses Phänomen. Könnte eine LED Rückleuchte kaputt sein ?

Themenstarteram 28. September 2011 um 9:23

aha das ist ja schon mal eine Aussage. Hattest du den Fehler auslesen lassen ?

Nein - aber das war doch offensichtlich. Was ich sehe, brauche ich ja nicht auslesen lassen. Nach dem Austausch war alles wieder i.O. Vor allem die nervigen 6 Fehlermeldungen im Display wurden nicht mehr angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

aha das ist ja schon mal eine Aussage. Hattest du den Fehler auslesen lassen ?

Themenstarteram 28. September 2011 um 10:42

oki doki, hoffe letzte Frage :D, du schreibst Lampenträger gewechselt und Kosten etc. Habe gerade mal bei mbgtc geschaut, da wollen die für die Heckleuchte etwas über 105 € haben :confused:

Verstehe ich jetzt was falsch ? Gibt es das Innenleben ( LED ) einzeln, meintest du das mit Lampenträger ?

Hast du vielleicht auch noch die Bestellnummer, dann gehts schneller beim :)

Themenstarteram 28. September 2011 um 13:40

so habe mal bissel gesucht, alles klar nun weiß ich bescheid.

Lampenträger = nicht gleich Heckleuchte

Teilenummer habe ich diese gefunden 211 820 08 11

Hi, in der Tat gibt es das Innenleben einzeln. Und zwar den Lampenträger für das Blinklicht und den Lampenträger mit den LED´s. Die offiziele MB-Bezeichnung ist "Platte" und hat die Teile-Nummer A2118200811 (rechte Seite - Beifahrer - beim Kombi). Kostet incl. Mwst. 63,56 €. Dazu einfach die Innenverkleidung aus den Clips ziehen, die 4 Muttern (oder 5?) lösen und die gesamte Rückleuchte nach außen abziehen. Stecker lösen! Dann die kleinen schwarzen Schrauben (auch 4 oder 5) in der Rückleuchte lösen und die beiden Lampenträger vorsichtig heraus ziehen (Stecker lösen). Umgekehrt wieder zusammen bauen und schon ist die Welt wieder in Ordnung :-) Das geht ruckzuck, 15 - 20 Minuten.

Themenstarteram 28. September 2011 um 13:51

recht herzlichen dank für die Beschreibung etc. :) dafür überall mal grün geklickt :D

Da ich damit noch nichts zu tun hatte, dachte ich natürlich eine neue Rückleuchte muss her. Hatte nicht damit gerechnet, dass es das Innenleben einzeln gibt. So ist halt Mercedes ;) Andere Sachen wo man denkt, brauche ich einzeln kein Problem, stellt man dann fest, nö gibt es nicht einzeln.

Würde mich mal über eine Rückinfo nach erfolgreicher Reparatur freuen, ob auch alles funktioniert hat.

Themenstarteram 29. September 2011 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von tm2210

Würde mich mal über eine Rückinfo nach erfolgreicher Reparatur freuen, ob auch alles funktioniert hat.

na klar, wird gemacht:)

Hier ein Bild vom Lampenträger

-kgrhqn-jue5-zjsokrbozi-ntghw-60-0
Themenstarteram 29. September 2011 um 9:43

und wieder ein danke schön :) so wie geschrieben, habe das Teil bestellt, kostet irgdenwas um die 43 € + Kirchensteuer. Vielleicht schaffe ich es am Wochenende einzubauen.

Unter Schalkern hilft man sich halt :-)

Themenstarteram 29. September 2011 um 10:54

:D aha wird ja immer besser :D und heute abend hoffentlich besser als die Zecken:cool: obwohl war ja gut;)

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 7:26

Moin,

so am Wochenende geschraubt, ist ja wirklich alles schnell erledigt.

Nun kommen auch keine Fehlermeldungen mehr, was schön :D

Danke nochmal für den tollen Tipp. Blau Weiße Grüße:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rückleuchten Avantgarde fallen mal aus