1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rückleuchten "blitzen" auf

Rückleuchten "blitzen" auf

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. September 2007 um 23:20

Hallo zusammen,

hab meinen Golf jetzt seit zwei Wochen und heute ABend ist mir etwas aufgefallen:

Ich stand mit dem "Rücken" zu einem Schaufenster und trat die Bremse. Beim Umschalten des Lichts fiel mir auf, dass ganz kurz der Ring vom hinteren Licht hell aufblitzte wie die Bremslichter. Ist das normal oder ein irgendein Bug?

Stört mich jetzt nicht oder bereitet mir schlaflose Nächte, aber das bedeutet doch, dass dort Glühbirnen mit zwei Fäden verbaut sind und ich kann mir nicht erklären, wieso.

Vielleicht kann mich jemand ja darüber mal aufklären.

Bis dahin viele Grüße,

Andi

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also ich hab meine Rückleuchten gegen LED Rückleuchten ausgetauscht und da ist mir das auch aufgefallen. Und zwar blinken sie beim Zündung einschalten. Aber warum das so ist, keine Ahnung. Ich finds aber cool. :)

am 16. September 2007 um 0:36

Weiß nicht genau was du mit umschalten des Lichtes meinst.

Das aufblitzen der LEDs beim einschalten der Zündung ist der Lampentest. Normal, sieht man bei normalen Lampen eher nicht. Beim Lampentest wird etwas Strom durch die Lampen geschickt, um defekte Glühbirnen erkennen zu können.

Mir ist das jetzt bei front Leuchten aufgefallen. Wen ich die zündung an mache, Blitzen die Standlichter. Aber habs erst jetzt gemerkt, als ich Angel Ayes mit LED LED Standlichter montiert habe.

Hinten ist mir es noch nicht aufgefallen, hab zwar auch LED aber noch nichts gemerkt, muss aber unbedingt mal anschauen.

Danke für den Hinweiss

Zürich ich hab die gleichen wie du :), müßte bei dir also auch so sein. Deine Karre sieht richtig gut aus! Gefällt mir.

Themenstarteram 16. September 2007 um 9:21

Hallo nochmal,

ich meinte mit Umschalten halt das Schalten von Standlicht auf Abblendlicht. Und LEDs sind bei mir auch keine verbaut, es sind die original Rückleuchten.

Hatte mich halt nur gewundert, warum die Ringe kurz angehen und warum da diese Glühbirnen verbaut sind.

Schönen Sonntag wünsche ich noch...

Das nennt sich Lampenausfalldiagnose ;)

Durch eine geringe spannung wird geprüft pb die Lampe i.O ist....

Durch den Umbau auf LEDs die schneller und auf geringere störme reagieren, kann man das nun "wahrnehmen".

@Andi_AC: Du hast hinten zwei 21W Glühlampen pro Seite.

Fürs Standlicht werden beide gedimmt, beim Bremsen leuchtet eine mit voller Helligkeit.

In den USA leuchten beim Bremsen beide Glühlampen mit voller Helligkeit, also als Vollkreis.

Warum jetzt beide kurz geleuchtet haben kann ich auch nicht sagen, liegt aber wohl am Steuergerät.

Themenstarteram 16. September 2007 um 17:34

Alles klar, danke.

Schönen Abend noch,

Andi

Hallo

Schaut mal hier , ich hab mal ein Video gemacht, bei dem man die Kaltabfrage von den LED sehen kann ..... :D

Gruß Antares

Themenstarteram 16. September 2007 um 20:37

Wow, sieht schon wild aus.

Ist dieser Test beabsichtigt oder dient der nur der "Show"? Sind das die original VW-LED-RÜckleuchten? Bin selber nicht der Freund von nachgerüsteten Rückleuchten, aber da diese ja nah am Original sind, finde ich die eigentlich ganz gelungen.

Viele Grüße

Sind Original .......

Die Abfrage wird jedes mal beim einschalten der Zündung gemacht um festzustellen ob die Lampen alle OK sind.

Bei Glühfäden geht es aber so schnell, dass die Lampe noch nicht anfängt zu leuchten.

Das die LED aber viel viel schneller schalten und JEDE angesteuert wird, ergibt das dieses Coole geflackere ......

Antares

Naja, wenns dich stört, dann lass es eben ausknipsen....aber is schon mal was anderes ;)

Zitat:

Original geschrieben von DieTunerin

Also ich hab meine Rückleuchten gegen LED Rückleuchten ausgetauscht und da ist mir das auch aufgefallen. Und zwar blinken sie beim Zündung einschalten. Aber warum das so ist, keine Ahnung. Ich finds aber cool. :)

Ist die sogenannte "Kaltdiagnose" der Fahrzeugaussenbeleuchtung (und bei mir auch der Fussraumbeleuchtung). Das 3-fache Aufblinken sieht man nur bei verbauten Led's, die üblichen Glühlampen sind zu träge.

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Das nennt sich Lampenausfalldiagnose ;)

Durch eine geringe spannung wird geprüft pb die Lampe i.O ist....

Durch den Umbau auf LEDs die schneller und auf geringere störme reagieren, kann man das nun "wahrnehmen".

So etwa ist es richtig.

Es werden sowohl bei der "Kalt- als auch "Warm-diagnose" 3 kurze Spannungsimpulse an die Aussenbeleuchtung geschickt um Kurzschluss oder durchgebranntes Leuchtmittel zu erkennen und zu signalisieren.

Zitat:

Original geschrieben von Andi_AC

...

Ist dieser Test beabsichtigt oder dient der nur der "Show"? ...Viele Grüße

Ist beabsichtigt und keine Show (siehe oben).

In irgendeinem thread hab' ich schon 'mal genauer erklärt.

rudi88

am 16. September 2007 um 21:11

Is ja der Hammer! Geiles Video! Vielen Dank.

Ich hab letzt Woche meine LED Rückleuchten geordert. Freu mich jetzt schon richtig drauf!

Sind in dem inneren Leuchten in den Kreisen auch LEDs verbaut? Leuchten tun die ja nie, oder?

Goiler Effekt!

Deine Antwort